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Re: 2L 16V Turbo GT35 MS1 V3.0 FWD
Verfasst: So Jun 26, 2011 11:14 pm
von Luheuser
@ronnywa, in welchem Punkt hat der Acki den unrecht?
Ich habe inzwischen beruflich mit Turboladern zu tun, es wurden auch schon "chinakracher" bei uns in den Brennkammern "getestet", Acki hat vollkommen recht, die Lader kommen nicht auf den Berstprüfstand, einfach aus dem Grund weil sie vorher auseinander geflogen sind

, Ich weiß auch das die Dinger für den Leihen gut verarbeitet aussehen, aber weder Werkstoff noch die Gußgüte entspricht nicht mal annähernd einem Garrett, Holset oder KKK Turbolader...
Wer es nicht glaubt ist selber schuld und bezahlt unter Umständen eine ganze Ecke mehr "le(h)ergeld"... wenn der Lader im falschen Moment auseinander fliegt saugt der Motor über die Abgasseite die Trümmer an und da ist dann mehr im Sack als der 60,- ATL...
Kauf dir ein gebrauchten k24 oder k26, (oder wie ich ein Turbonetics t04b Hybrid für 400$ in den USA) die Dinger kannst günstig überholen lassen, reichen erst mal von 250-400ps (je nach Modell) und es kostet keine Unsummen...
Welche Geometrie die Räder haben und wie modern die Dinger sind ist in meinen Augen für deine Zwecke erst mal 2.rangig... davon abgesehen, wie definiert sich denn "schlechteres Ansprechverhalten" reden wir hier über 1/10sek? oder über 200U/min...
davon abgesehen, du hast Angst das du dir den 1000,- Garrett verheizt... bevor du den kaputt machst Brennt dir meistens ehh erst mal der Kolben oder das Ventil ab....warum willst dann direkt so teure Kolben verbauen? zum testen ob du alles richtig machst reicht auch das erst mal mit Zwischenplatte zusammen zu bauen... oder noch besser ein 2e Block verwenden...
Sorry, aber für mich klingt das alles nicht wirklich durchdacht...klingt evtl auch bisschen hart, aber ich habe im Netz und auch schon live viel kennen gelernt die sich "mal eben" ein 16vt (oder vr6t) bauen wollten...
Re: 2L 16V Turbo GT35 MS1 V3.0 FWD
Verfasst: Mo Jun 27, 2011 6:36 am
von jub
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Re: 2L 16V Turbo GT35 MS1 V3.0 FWD
Verfasst: Mo Jun 27, 2011 7:04 am
von ronnywa
Luheuser hat geschrieben:@ronnywa, in welchem Punkt hat der Acki den unrecht?
Ich habe inzwischen beruflich mit Turboladern zu tun, es wurden auch schon "chinakracher" bei uns in den Brennkammern "getestet", Acki hat vollkommen recht, die Lader kommen nicht auf den Berstprüfstand, einfach aus dem Grund weil sie vorher auseinander geflogen sind

, Ich weiß auch das die Dinger für den Leihen gut verarbeitet aussehen, aber weder Werkstoff noch die Gußgüte entspricht nicht mal annähernd einem Garrett, Holset oder KKK Turbolader...
Wer es nicht glaubt ist selber schuld und bezahlt unter Umständen eine ganze Ecke mehr "le(h)ergeld"... wenn der Lader im falschen Moment auseinander fliegt saugt der Motor über die Abgasseite die Trümmer an und da ist dann mehr im Sack als der 60,- ATL...
Kauf dir ein gebrauchten k24 oder k26, (oder wie ich ein Turbonetics t04b Hybrid für 400$ in den USA) die Dinger kannst günstig überholen lassen, reichen erst mal von 250-400ps (je nach Modell) und es kostet keine Unsummen...
Welche Geometrie die Räder haben und wie modern die Dinger sind ist in meinen Augen für deine Zwecke erst mal 2.rangig... davon abgesehen, wie definiert sich denn "schlechteres Ansprechverhalten" reden wir hier über 1/10sek? oder über 200U/min...
davon abgesehen, du hast Angst das du dir den 1000,- Garrett verheizt... bevor du den kaputt machst Brennt dir meistens ehh erst mal der Kolben oder das Ventil ab....warum willst dann direkt so teure Kolben verbauen? zum testen ob du alles richtig machst reicht auch das erst mal mit Zwischenplatte zusammen zu bauen... oder noch besser ein 2e Block verwenden...
Sorry, aber für mich klingt das alles nicht wirklich durchdacht...klingt evtl auch bisschen hart, aber ich habe im Netz und auch schon live viel kennen gelernt die sich "mal eben" ein 16vt (oder vr6t) bauen wollten...
Morgn,
@Luheuser
mag sein das er hier recht hat, darum geht es auch nicht!
Es geht um seine Art er stellt sich als "MS-Gott" hin, der alles weiß.
Dann kommen Fragen, die man als Profi nicht mehr stellen braucht, aber andere Dumm von der Seite anmachen.
Wie Zitat "Das ist der Hauptgrund warum ich nicht jeden zu einer MS etc rate.". Darauf bezog sich mein Kommentar. Hätte den Rest löschen sollen.
Acki würde ich auch zu keiner MS Raten.
@Jub
Cool, den nutze ich doch gleich mal.
Gruß Ronny
Re: 2L 16V Turbo GT35 MS1 V3.0 FWD
Verfasst: Mo Jun 27, 2011 10:40 am
von Acki
Ahh die Diskussion kriegt wieder einen sachlichen Tatsch... Vollmüllen des Internets...
Wie gut solche "Fakten" zu dem Ursprungskommentar passen
Ja sorry, bin kein MS Gott - sonst wüsste ich das mit dem MAT/Baro. Wobei ich ja ganz gut selbst drauf gekommen bin. Auch wenn das Manual da wenig hilft...
Lest doch einfach mal die Threads der letzten 2-3 Wochen...
Da wollen Leute die keine Ahnung haben die MS einbauen und selbst "einstellen".
Die nächsten bauen China Lader ein.
Ich will jetzt hier nicht so extrem krass rüberkommen, aber entweder ich hab die Kohle und kann Material durchballern oder ich hab keine Ahnung, knappe Kasse und lasse es vom Profi machen. Zuviel Hornbach/OBI what ever Werbung geguckt?
Wieso meint jeder Kerl im Internet vom Motorenbau sowie Abstimmen Ahnung zu haben? Gibts das neuerdings mit zum Führerschein?
Ich seh ja ein das man sich probieren will, zur Not vielleicht doch irgendwo "machen lässt" - aber irgendwie nimmt das ganze schon komische Formen an. Man weiß vorher schon das irgendwas kaputt geht. Wieso baut/macht man es dann nicht richtig?
Re: 2L 16V Turbo GT35 MS1 V3.0 FWD
Verfasst: Mo Jun 27, 2011 12:47 pm
von HHTC
das ganze geht fast ein wenig richtung off topic...bringt dem themenstarter jedenfalls nichts...
fakt ist, es werden sehr viele china lader an "newbies" verkauft.
der anteil der lader die auch tatsächlich eingebaut werden ist sehr gering.
aus dem einfachen grunde, dass sich viele einen 16v/vr6 usw turbo wünschen aber unterm strich nicht leisten können und wahrscheinlich auch nicht genug ahnung davon haben.
alles selber machen soll die kosten niedrig halten, ggf steckt auch ehrgeiz dahinter - es alleine auf die beine zu stellen-was grundsätzlich nichts schlechtes ist.leider beißt sich da oftmals die katze in der schwanz. leistung kostet richtig geld.
wir haben mal meinen umbaut am we spontan überschlagen...knapp noch 4 stellig und da ist wirklich viel, aber nicht alles selber gemacht.
....das ganze ms thema zieht einfach viele leute an, die nichts ausgeben wollen. Steuerteil kostet nicht die welt, software ist kostenlos...passt in das beuteschema.
in dem fall muss ich dem acki recht geben, aber-jeder soll das zusammenbauen was er für richtig hält.
Re: 2L 16V Turbo GT35 MS1 V3.0 FWD
Verfasst: Mo Jun 27, 2011 3:49 pm
von OezyB
lange rede kurzer sinn:
er hat sich zu dem lader entschieden und soll einfach mal seine erfahrung sammeln. wenn das ding doch auseinander fliegen sollte, berichtet er es dann hoffentlich..
ich drück ihm die daumen, es wird schon

Re: 2L 16V Turbo GT35 MS1 V3.0 FWD
Verfasst: Mo Jun 27, 2011 3:54 pm
von HHTC
OezyB hat geschrieben:lange rede kurzer sinn:
er hat sich zu dem lader entschieden und soll einfach mal seine erfahrung sammeln. wenn das ding doch auseinander fliegen sollte, berichtet er es dann hoffentlich..
ich drück ihm die daumen, es wird schon

özi und ich helfen beim abstimmen!
Re: 2L 16V Turbo GT35 MS1 V3.0 FWD
Verfasst: Di Jun 28, 2011 5:32 pm
von ChristianXD
So, Lader ist da.
Und Lader ist wie erwartet defekt!
Lagerspiel, das Verdichterrad berührt fast das Verdichtergehäuse.
3 Flügel der Verdichterseite krumm, einer angerissen.
Aber shet selbst.

Re: 2L 16V Turbo GT35 MS1 V3.0 FWD
Verfasst: Di Jun 28, 2011 6:43 pm
von HHTC
so viel zu dem thema...ist der schonmal eingebaut gewesen?
ist jetzt noch jemand hier davon überzeugt, dass so ein chinakracher eine gute investition ist?
gt28-dingsbumsirgendwas kaufen in original und spaß haben!
selbst gt3076r gibt es neu für 1000,--
Re: 2L 16V Turbo GT35 MS1 V3.0 FWD
Verfasst: Di Jun 28, 2011 7:00 pm
von ChristianXD
Ne, ich werde keinen Garrett nehmen. Eher Holset HX35W.
Der ist in der anschaffung günstiger.
Mal sehen, der wird bei Kommatsu Baggern, Iveco cargo LKW´s und auch Dodge Ram als diesel verbaut.
Mal sehen ob der verkäufer einsichtig ist.
Der Lader ist gebraucht. Aber die Macken wurden nicht beschrieben.
LGC
Re: 2L 16V Turbo GT35 MS1 V3.0 FWD
Verfasst: Di Jun 28, 2011 10:42 pm
von Acki
Ob Garrett oder oder oder ist Glaubenssache.

Geht jeder seine Weg.

Nur das es für 50 Euro kein Top Zeug gibt (egal was irgendwelche Leute irgendwo zusammenfahren damit) sollte klar sein.
Re: 2L 16V Turbo GT35 MS1 V3.0 FWD
Verfasst: Mi Jun 29, 2011 5:25 am
von ChristianXD
Mir war in erster hinsicht egal ob der Billlig ist.
Mich kotzt es nur an das man nicht den Mund auf macht, welchen Zustand die teile haben.
Re: 2L 16V Turbo GT35 MS1 V3.0 FWD
Verfasst: Mi Jun 29, 2011 11:14 am
von OezyB
mit holset machst du nichts falsch, aber vorsicht, bei ebay wird ein ein hx 50 neu für 499 verkauft, der aber nicht von holset ist. da steht im titel holset hx50, aber in der artikelbeschreibung steht nix von holset.
aber die wirst du im ausland wahrscheinlich besser bekommen als in deutschland, hab die nicht so oft bei ebay gesehen
Re: 2L 16V Turbo GT35 MS1 V3.0 FWD
Verfasst: Mi Jun 29, 2011 11:47 am
von HHTC
OezyB hat geschrieben:mit holset machst du nichts falsch, aber vorsicht, bei ebay wird ein ein hx 50 neu für 499 verkauft, der aber nicht von holset ist. da steht im titel holset hx50, aber in der artikelbeschreibung steht nix von holset.
aber die wirst du im ausland wahrscheinlich besser bekommen als in deutschland, hab die nicht so oft bei ebay gesehen
hx 50 auf 2l 16V?

Re: 2L 16V Turbo GT35 MS1 V3.0 FWD
Verfasst: Mi Jun 29, 2011 2:09 pm
von tooly
mal ne frage am rande
läuft der original motor in deinem auto eigentlich schon mit ms?