Re: Einzylinder Zweitakter, luftunterstützte Direkteinspritz
Verfasst: Do Mär 03, 2011 10:25 pm
Hallo,
DI-Düsen findet man hier gebraucht als Einzeldüsen eigentlich nur von den oben genannten 50ern.
Ich bin bei der ganzen Sache auch nicht sonderlich auf Leistung aus. Minimal mehr als die originalen 7,5 PS maximal bzw. 6,5PS Dauerleistung vom IWL Berlin ( http://www.iwl-stadtroller-berlin.de/se ... l_bild.htm ) sollten es schon sein, aber allzu viel auch nicht. Bremsen und Fahrwerk haben nicht die meisten Reserven. Die Trommelbremse vorne neigt schnell zum Fading und in der Vorderradschwinge sind gerade mal Reibungsdämpfer verbaut. Eine deutlich Mehrleistung wird man da nicht eingetragen bekommen, auch wenn Fahrwerk und Bremsen noch etwas verbessert werden. Optisch soll der Berlin auch original bzw. zumindest zeitgemäß aussehen, deswegen sind Umbauten wie Telegabel und Scheibenbremse kein Thema für mich.
Wenn ich also zu wenig Kraftstoff pro Zeit mit den Düsen trotz Druckerhöhung habe, kann ich immer noch mit der Luftmenge runter gehen. Also Drehzahl senken, Hubraum verringern oder mit zahmeren Steuerzeiten (Zylinder vom Berlin oder Troll) den Füllgrad runter setzen.
Meine Motivation ist, maximal eine 2 vorm Komma beim Verbrauch zu haben und halt der Spieltrieb.
Den Kompressor aus dem 50er hab ich auch hier liegen. Den zu verbauen ist aber eigentlich keine Option. Es müsste ins Motorgehäuse gefräst werden, die Kurbelwellen haben keine passende Kontur um als Nocke den Kompressor zu betätigen, die Krafteinleitung unschön und außerdem kann man den Druck so kaum regulieren. Fürs erste wird es daher wohl eine fiese Not-/Bastellösung mit einem 12V-Kompressor und kleinem Druckspeicher werden.
Je nach Preis der Eintragung, also ob ich bereit bin, den Spaß einmal oder zweimal zu bezahlen und wie ich in den nächsten Monaten Zeit und Lust habe, kommt aber zuerst mal die Saugrohreinspritzung rein.
DI-Düsen findet man hier gebraucht als Einzeldüsen eigentlich nur von den oben genannten 50ern.
Ich bin bei der ganzen Sache auch nicht sonderlich auf Leistung aus. Minimal mehr als die originalen 7,5 PS maximal bzw. 6,5PS Dauerleistung vom IWL Berlin ( http://www.iwl-stadtroller-berlin.de/se ... l_bild.htm ) sollten es schon sein, aber allzu viel auch nicht. Bremsen und Fahrwerk haben nicht die meisten Reserven. Die Trommelbremse vorne neigt schnell zum Fading und in der Vorderradschwinge sind gerade mal Reibungsdämpfer verbaut. Eine deutlich Mehrleistung wird man da nicht eingetragen bekommen, auch wenn Fahrwerk und Bremsen noch etwas verbessert werden. Optisch soll der Berlin auch original bzw. zumindest zeitgemäß aussehen, deswegen sind Umbauten wie Telegabel und Scheibenbremse kein Thema für mich.
Wenn ich also zu wenig Kraftstoff pro Zeit mit den Düsen trotz Druckerhöhung habe, kann ich immer noch mit der Luftmenge runter gehen. Also Drehzahl senken, Hubraum verringern oder mit zahmeren Steuerzeiten (Zylinder vom Berlin oder Troll) den Füllgrad runter setzen.
Meine Motivation ist, maximal eine 2 vorm Komma beim Verbrauch zu haben und halt der Spieltrieb.
Den Kompressor aus dem 50er hab ich auch hier liegen. Den zu verbauen ist aber eigentlich keine Option. Es müsste ins Motorgehäuse gefräst werden, die Kurbelwellen haben keine passende Kontur um als Nocke den Kompressor zu betätigen, die Krafteinleitung unschön und außerdem kann man den Druck so kaum regulieren. Fürs erste wird es daher wohl eine fiese Not-/Bastellösung mit einem 12V-Kompressor und kleinem Druckspeicher werden.
Je nach Preis der Eintragung, also ob ich bereit bin, den Spaß einmal oder zweimal zu bezahlen und wie ich in den nächsten Monaten Zeit und Lust habe, kommt aber zuerst mal die Saugrohreinspritzung rein.