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Re: wackelkontakt, oder was?!?!

Verfasst: Di Mär 08, 2011 9:54 am
von franksidebike
hallo beni
CBRKompressor hat geschrieben: wir haben gestern nochmal das signal mit dem oszi ausgelesen...vom drehzahlsensor kommt ein gutes signal und das signal in der ms ist auch ein gutes rechtecksignal...kann es sein dass die signale dann nicht richtig verarbeitet werden?
ja!
vr sensor kabel geschirmt?
hast du mal versucht an den potis zu drehen?
deine batteri ist etwas schlapp, am ende des log nur 11,7V!
dein triggerrad hat 11 zähne und einen fehlenden und läuft rund (abstand)?
-und mit der anlasserdrehzahl hab ich auch schon rumprobiert...
die cranking drehzahl soll/muß etwa 50-100U/min über deiner anlasserdrehzahl sein, nichts anderes!
die cranking drehzahl hat nichts mit deinem drehzahlsignal zu tun!
frank

PS schreibe mal in deine signatur welche ms, code, usw. das macht es einfacher deine .msq zu lesen!

Re: wackelkontakt, oder was?!?!

Verfasst: Di Mär 08, 2011 11:43 am
von CBRKompressor
vr Kabel ist geschirmt, das Rad hat 11 Zähne mit einem fehlenden, hätte also insgesamt 12 (läuft auch sauber rund, es streift auch nirgends). Kann es sein dass das zu wenig sind? Drehen an den Potis während dem Anlassen hat nichts gebracht, subjektiv würd ich sagen eher verschlechtert (immer noch Nullstellen im Drehzahlsignal). Wegen der Spannung, wir haben auch schon mit dem Auto überbrückt, da wars auch ned besser.
Und wegen der Polund des vr Sensors...laut Stromlaufplan ist er richtig angeschlossen, ist noch der originale drin.

Re: wackelkontakt, oder was?!?!

Verfasst: Di Mär 08, 2011 12:11 pm
von Acki
Siehe Anhang, jeweils im Cranking.

Zu wenig Zähne glaube ich nicht, hab nen Uno mit 2 Zähnen am Laufen.
Timing Error ist halt etwas höher beim Anlassen, danach passt aber alles :)

Re: wackelkontakt, oder was?!?!

Verfasst: Di Mär 08, 2011 12:14 pm
von franksidebike
CBRKompressor hat geschrieben:vr Kabel ist geschirmt,
liegt das kabel in der nähe anderer kabel, zündspule, lima?
das Rad hat 11 Zähne mit einem fehlenden, hätte also insgesamt 12 (läuft auch sauber rund, es streift auch nirgends). Kann es sein dass das zu wenig sind?
nein, habe an meiner fj am anfang ein 4/1 gefahren, hat nur bei schwacher batterie probleme gemacht! 12/1 sollte gut/sehr gut funktionieren!
Drehen an den Potis während dem Anlassen hat nichts gebracht, subjektiv würd ich sagen eher verschlechtert (immer noch Nullstellen im Drehzahlsignal). Wegen der Spannung, wir haben auch schon mit dem Auto überbrückt, da wars auch ned besser.
im normalfall sollten die potis beide voll gegen den uhrzeigersinn gedreht sein!
alle masse verbindungen so wie im manual beschrieben? auf motorgehäuse!
Und wegen der Polund des vr Sensors...laut Stromlaufplan ist er richtig angeschlossen, ist noch der originale drin.
einfach mal andersrum versuchen!
frank

Re: wackelkontakt, oder was?!?!

Verfasst: Mi Mär 09, 2011 8:54 pm
von CBRKompressor
nein, das kabel liegt weder an anlasserkabeln die viel strom führen noch an irgendwelchen zündkabeln (beide potis linksanschlag).
mir ist auch aufgefallen dass er die drehzahl nur au 0 setzt wenn er mal kurz zündet...also hab ich mal probiert dass ich ihm kein benzin geb und mal einen log gemacht...und einen log hab ich gemacht da ist er kurz angesprungen und nach ein paar sekunden wieder ausgegangen...ist aber sehr sauber und stabil gelaufen...
bei dem einen logfile das ich ohne sprit gemacht habe schaut das drehzahlsignal in ungefähr so aus wie das was der drehzahlgeber erzeugt wenn man ihn mit dem oszi ausliest.

Re: wackelkontakt, oder was?!?!

Verfasst: Mi Mär 09, 2011 9:38 pm
von Metaworld82
Bitte mal einen Trigger, Tooth Logger und Compsite Logger einstellen.

Danke

Re: wackelkontakt, oder was?!?!

Verfasst: So Mär 13, 2011 12:02 pm
von CBRKompressor
also gestern is mir was passiert...ich glaub an dem teil läuft mächtig was falsch...ich hab wieder probiert wie immer, dann fiel mir in der log datei auf dass das tp signal ziemlich schwankt...also mal geschaut wo das verläuft...ahh, neben den zündspulenkabeln...dann hab ich das kabel und alle anderen auch gleich auf die andere seite der zündspulenkabel verlegt, siehe da, schwankungen weg.
aber es ist wie immer...beim cranken hab ich immer wieder kurze nulldurchgänge des drehzahlsignals, er läuft kurz für ein paar sekunden sauber an, geht dann wieder aus.
dann haben wir noch den turbolader wieder eingebaut, danach ohne den laptop angesteckt zu haben den anlassknopf gedrückt und sie ist sofort angesprungen und gelaufen und gelaufen und gelaufen...sie hat auch das gas einwandfrei angenommen, ist auch nicht ausgegangen, nur bisschen fett is se glaufen. dann hab ich sofort den laptop angesteckt und ne logdatei gemacht...man sieht dass die drehzahl richtig zackig ausschaut...sie hat sich aber nicht so angehört als würde sie so zackig laufen. ich hab mir dann mal die logdatei angeschaut...rpm max. über 9000...auf meinem tacho hats aber nur 3000 angezeigt...und der motor hat sich auch wie 3000 angehört und nicht wie 9000...und dann fiel mir auf dass ich wenn ich den anlasser betätige ein richtig beschissenes drehzahlsignal habe...das schwankt dann immer so zwischen 0, 300 und 700 umdrehungen....aber wenn er sowas macht springt sie an...der tacho an der maschine zeigt mir aber das richtige drehzahlsignal an...
es ist auch so dass das nicht immer so ist...wenn er mir am computer die richtige drehzahl anzeigt springt sie immer kurz an, (wenn ich gas gebe geht sie sofort aus) und geht nach ein paar sekunden wieder aus. wenn mir der computer dann ein drezhzahlsignal anzeigt wie vorher beschrieben springt sie zwar ein bisschen schlechter an, läuft dann aber und nimmt gas an...
und was ist eigentlich der unterschied zwischen odd fire und even fire?

noch zum anhang...hab mal tooth logger, trigger logger und composite logger gemacht...die logdatei ist entstanden als das teil gelaufen ist...die drehzahl schaut ziemlich wild aus...sie ist aber in wirklichkeit mit weniger drehzahl und viel ruhiger gelaufen als dort ersichtlich

neues Problem

Verfasst: Mo Mär 21, 2011 9:12 pm
von CBRKompressor
hab mich jetz entschieden den vr sens rauszuhauen und nen Hall sensor einzubauen. jetzt gibts wieder 2 verschidene möglichkeiten die ms zu verdrahten! im manual steht was anderes wie im ms2/extra. des was im ms2/extra steht ergibt für mich aber keinen sinn, weil das signal vom Hall aufs negative terminal vom optokoppler geht => kann doch garnet funktionieren!? bitte um rat!

Re: wackelkontakt, oder was?!?!

Verfasst: Mo Mär 21, 2011 9:41 pm
von tooly
du kannst den hallgeber auch mit nem pullup zb. 4k7 oder höher direkt am processoreingang anschliessen und den optokoppler weg lassen

Re: wackelkontakt, oder was?!?!

Verfasst: Mo Mär 21, 2011 10:15 pm
von Acki
Nur mal so am Rande, du hast deine Batteriespannung von unter 10V schon gesehen?
Bei jeder Zündung bricht die Spannung mehr ein...

Motor aus und die kommt wieder hoch... Lima am Arsch? Stromkabel zu klein?