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Re: TURBONETICS

Verfasst: Mo Sep 20, 2010 2:08 pm
von Luheuser
34plus2 hat geschrieben: jedenfalls reicht ein kurzes pusten gegen das schaufelrad aus, um den lader anzutreiben. ihr könnt das ja mal mit gleitgelagerten turbos versuchen :wink:
das kannst leider nicht vergleichen, denn die Gleitlager sind hydrostatisches Lager um optimal zu Funktionieren sind diese auf den Öldruck angewiesen, das hier ist z.b. auch ein hydrostatisches Lager
Bild

gib mal Öldruck auf die Lager auf den Gleitgelagerten Turbo und puste dann mal an das Schaufelrad und vergleiche es mit einem gekugelagerten Turbo der unter Öldruck steht :mrgreen:

Re: TURBONETICS

Verfasst: Mo Sep 20, 2010 2:41 pm
von Acki

Re: TURBONETICS

Verfasst: Di Sep 21, 2010 5:06 pm
von quattro-coupe
bezüglich garret.. die kugelgelagerten kann man und soll man von garret aus auch garnicht reparieren... wenn man die aufmacht hat man alle kugeln auf dem tisch und das wars..

die wollen einfach ihre rumpfgruppen vertickern und gut.

bezüglich keramicgelagerten ladern gibts auch noch Precition .. wie die drehen is richtig geil. hatte da einen in nem karton stehen mit verdichterseite nach oben und als ich die kiste leicht verdreht hab um die laderachse bleibt das verdichterrad stehen :D

ziemlich geiler effekt aber leider wie schon geschrieben müsste man eben beide versionen MIT öldruck vergleichen. da is auch der öl-film-effekt dann beim kugelgelagerten höher und es sieht anders aus.

ich kann da mal n anruf bei der firma TTE (the turbo engeneers) in münchen empfehlen .. die bauen auch speziel auf deine ansprüche getrimmte lader mit neuer turbinengeometrie, gefrästen verdichterrädern, verstifteter welle, .....

da hab ich einen verstifteten, spaltoptimierten K26 mit K24rs abgas-turbinenabschliff 11°, bauen lassen.. will ohne popoff das zwitschern haben .

grüße patrick

Re: TURBONETICS

Verfasst: Di Sep 21, 2010 5:26 pm
von Acki
Das Zwischtern kam noch nie vom Pop Off bzw. Blow off.
Das kann jeder Lader ;)

Garrettlader kann man überholen, nur an die Teile kommt man als daher gelaufener (so nenn ich es mal) nicht.
Warum auch... Monopol :D ;)

Kermaiklagerung schön und gut, aber das an "Vorfällen" wenn der Lader auf dem Tisch liegt festzumachen halte ich für falsch.
GT42R dreht auch bei solchen Aktionen ;)

Leider ist aufgrund nicht vergleichbarer Geometrien ein Schwarz/Weiß Vergleich nicht möglich. Dann hätte man auch mal paar Grundlagen zum Vergleich.
Dann sind es nicht nur "subjektive" Eindrücke usw. sondern Tatsachen die man anführen kann.

Und die ganzen "Spezialfirmen" usw., gefräst, geklöppelt, Mundgeblasen, egal wie das Rad entsteht.
Wenn da (ernsthafte) Berechnungen gelaufen sind, dann MUSS es eine Flowmap geben! MUSS! Die fällt nebenbei bei der Berechnung mit raus.
Wenn es die nicht gibt, meine Meinung, Finger weg.

Und ja, ich habe sowas schon gerechnet.

Auch dieses Gequatsche mit massgeschneiderten Ladern, ich kann es nicht hören.
Wenn ich mir den Garrett-Katalog genau anschauen, ich habe dort ALLES abgedeckt.
Hubraummonster, Hubraumkrüppel... egal... es ist für JEDEN Einsatz ein Lader verfügbar.

Und Überholbarkeit hin oder her, die Dinger gehen normalerweise nicht ständig kaputt. Das als Werbeaussage zu benutzen klingt schon fast so als wäre das ein Verschleißteil.

Re: TURBONETICS

Verfasst: Di Sep 21, 2010 5:49 pm
von quattro-coupe
naja also das es nich am popoff liegt weiss ich auch ,... hab ich ja geschrieben deshalb will ichs ja WEGLASSEN weil ich mit verstifteter welle keine gefahr von verdrehen durch die luftimpulse die von der DK zurücklaufen hab.. das is weshalb die lader verrecken wenn man ohne popoff fährt und dementsprechendem ladedruck..

bissl ahnung haben die schon ... siehe auch namen der firma. die haben das studiert (thermische turbomaschinen im maschinenbaustudium....)

die haben auch als eine der wenigsten firmen in D eine wuchtmaschine die man als "state of the art" bezeichnen kann.

die wuchten in real-drehzahlen für die verschiedenen lader bis 250t upm.. mit wuchtprotokol. nicht wie die ganzen klitschen mit ihren riemenbetriebenen "wucht"maschinen bis 5000 upm..

ich will ja niemanden zwingen es sich anzusehen aber da wird wert auf qualität gelegt.

ich halte nix von garret... eben weil es quasie keinen gibt der die überholen und wieder geil wuchten kann.

und ich sag mal so dinge wie turbinenabschliff oder verstiftung usw macht halt sinn wieso sollte mans also nicht machen

gruß

Re: TURBONETICS

Verfasst: Di Sep 21, 2010 6:37 pm
von Acki
Ja die Mutter kann sich lösen. Polygonverzahnung wie bei den rallye Auto's wäre auch ne Variante.
Der Lader gerät halt in's Pumpen...

Ja Wuchten ist wichtig, daran kann man einen guten Instandsetzer (so stellen die sich auf der Homepage ja aktuell da) erkennen.

Re: TURBONETICS

Verfasst: Mi Sep 22, 2010 9:01 am
von quattro-coupe
das grösste problem daran das sich die mutter lösen kann ist das nicht nur das verdrehen des verdichetrrads den lader unwuchtig werden lässt was zum versagen führen kann, sondern alleine schon die gelöste mutter die spannung in der welle verändert (ähnlich dehnschraube) und sich dadurch das wuchtprotokol auch schon verändert..

deshalb haben die ja irgendwann mal auf linksgewinde umgestellt auch.

polygonverzahnung is wohl schon noch geiler einfach weil es länger geführt ist.. aber auch komplizierter und das wird auch der grund sein wieso es keiner anbietet?! (auser die motorsportabteilung von KKK (SLS) mit ihren MXB ladern soweit mir bekannt)

gerüchten nach soll es aber in entwicklung sein :wink:

ich werd es einfach drauf ankommen lassen bei meinem mit verstifteter welle und aufgeklebtem verdichterrad ohne popoff zu fahren weil ich das zwitschern einfach zu geil find :D

Re: TURBONETICS

Verfasst: Mi Sep 22, 2010 9:44 am
von Acki
Motorsportabteilung von KKK (SLS)? Du meinst Turbo Driven? So wirkliches interesse an Motorsport hat BorgWarner ja nicht.
Es gibt einen Prototypenbau, natürlich. Über Umwege lassen dort einige wenige Firmen was fertigen.

Unwucht ist das eine, der Ölfilm wird durch eine kleine Unwucht sogar stabiler.
Das Hauptproblem ist das die Mutter irgendwie durchwandert.
Der Lader dreht beim Pumpen ja hoch, die Drehzahl steigt an.

Re: TURBONETICS

Verfasst: Mi Sep 22, 2010 9:47 am
von 1252er
@Acki
Sag mal, dein K16 ist nun kugelgelagerter ?
Weil an meinem Motor ist der Oeldruck 5s nach Motor aus null,
aber dein Lader dreht sich rund 20s nach. Waere ohne Oeldruck warscheintlich nicht so toll ?!

Re: TURBONETICS

Verfasst: Mi Sep 22, 2010 10:38 am
von Metaworld82
Die alten K-Lader sind alle Gleitgelagert.

Re: TURBONETICS

Verfasst: Mi Sep 22, 2010 11:00 am
von quattro-coupe
naja acki ich rede nicht von minimal erwünschter unwucht von sagen wir 0.5G oder so sondern dann ma eben 5G oder mehr durch so nen verdrehen oder lösen..

die motorsportabteilung von borg warner ist SRS sorry hab mich verschrieben.

hier mal n diagramm noch zum thema wie schnell die lader ansprechen usw und wann die wieder gleich auf sínd

Bild

gruß

Re: TURBONETICS

Verfasst: Mi Sep 22, 2010 12:17 pm
von Acki
Der Lader hat kein Kugellager im Video.

SRS sagt mir nichts. Es gibt in Frankreich SAS, aber ich kann mich ja mal aufschlauen in Kirchheim :)