umbau von 16v turbo digifant auf ms1

franksidebike

Re: umbau von 16v turbo digifant auf ms1

Beitrag von franksidebike »

scirocco1 16v turbo hat geschrieben: gute frage ich hab mein gerät vor ca 2 jahren gekauft dann kam einiges dazwischen und das projekt musste warten nu kann ich leider net genau sagen was für eine megasquirt ich hab ich denk mal das es eine alte version ist und glaub ist eine ms1
wenn dein prozessor so aussieht wie auf diesen bild links oben, dann sollte es eine ms1 sein!
dumme drage kann ich das von aussen ersehn weil ich sie damals fertig bei ebay gekauft hab
hab das gehäuse nu auf gemacht da steht drauf megasquirt v3
dann hast du eine V3.0 platine http://www.megamanual.com/ms2/V3assemble.htm da sollte zb. schon mal ein zündtreiber drauf sein!
frank
scirocco1 16v turbo

Beitrag von scirocco1 16v turbo »

hallo frank
danke für deine antwort das problem ist ich kann kein englisch
mfg josef
franksidebike

scirocco1 16v turbo hat geschrieben:hallo frank
danke für deine antwort das problem ist ich kann kein englisch
mfg josef
da wird dir nix anderes übrig bleiben als ein bisschen englisch zu lernen :(
ms ohne englisch geht nicht!
frank
scirocco1 16v turbo

hallo gumooo ggg
da ich es mir einfacher machen wollte hab ich beim netten deawoo händler angerufen und nach den beiden sensoren gefragt
CLT ist vom 1995er Deawoo 'Cielo', hat ein M17x?-Gewinde
MAT/IAT vom 1994er Deawoo 'Prince' ('Perle' in Käfig) M14x1,5.
da meinte er diese kennt er nicht gibts nicht
nun meine frage gibts dies typen überhaupt und wo oder haben sie einen anderen namen
ist halt nur komisch das die typen genannt werden und der händler sie nicht kennt oder hat jemand die ersatzteilnummer dazu von deawoo
vielen dank in vorraus
gruss josef
Richard004

Beitrag von Richard004 »

Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
scirocco1 16v turbo

hallo richard danke für die auskunft
gruss josef
franksidebike

hallo josef
scirocco1 16v turbo hat geschrieben: da ich es mir einfacher machen wollte hab ich beim netten deawoo händler angerufen und nach den beiden sensoren gefragt
du mußt nicht unbedingt die GM sensoren verwenden!
MS kann so zimlich jeden temperatur sensor lesen wenn man es der MS beigebracht hat was auch keine zauberei ist!
suche dir nach möglichkeit eine CLT sensor mit zwei anschlüssen der in das gewinde deines motors passt!
bei einem MAT/IAT sensor solltest du ein "offenes" element nehmen (1.8T Bosch?)!
frank
scirocco1 16v turbo

hallo frank
ich denk mit dem clt ist das kleinere problem der 16v hat ab werk schon einen grossen stecker mit 2 anschlüssen hat und wie du schon sagtest gibts bei vw-audi den lufttemperatursensor der im ansaugrohr hinter der drosselklappe verschraubt ist
dann werd ichs so machen wie viele es beschrieben haben
die teile runter kühlen (gefrierschrank) dann wiederstand messen bis hin zu der höchsten temperatur die ich in einem pkw hab ol ca 140° wenn er her genommen wird
wenn ich die wiederstände hab werd ich sie hier im forum posten weil ich denk eine hand wäscht die andere und somit andere die es so machen einfacher haben
ich hoffe es nicht aber ich denke ich werd noch genug probs bekommen bis der motor läuft wie ichs mir vorstelle und deshalb bin ich allen von ganzem herzen hier im forum dankbar mein problem ist auch das ich kein englisch kann und die übersetzer google etc nicht sinngemäß übersetzen

mfg josef
Metaworld82

Beitrag von Metaworld82 »

http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=2&t=2546

Es riecht wieder danach.

Warum den Aufwand mit den Sensoren?? Geh einfach auf den Schrott und hohl dir die zwei Standart Bosch Sensoren für Luft/Wasser. Ist am einfachsten.. Wenn nicht das Stück für 15,- bei dem Teilehändler um die Ecke neu!

Nummer hier:

http://www.bosch-motorsport.com/content ... l/2895.htm

Thema Zündung... Wenn du 500 Hangas mal loslassenwillst und deine Elektrodenabstand nicht im 4/10 Bereich klopfen willst dann vier Einzelfunkenspulen ohne Treiber oder ne Gute Doppelfunkenspule. Dann besorg dir 2 oder 4 IGBT´s wie die da http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=11&t=2391 und los geht das ganze wie im Manual ausführlich beschrieben..

Und nochmal´s... Ohne Englischkenntnisse gehst du unter!!!!!!!!!
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
scirocco1 16v turbo

danke für den tip metaworld
erste frage was bringt mir das für einen vorteil und 2te wo bekomm ich dann das signal zur drehzahlerfassung her
dann noch eins sagen möchte ich werd das auto auch ohne englisch zum laufen bekommen auch wenn so mancher zweifler das in dem schreiben vorher bezweifelt
und ich denk es gibt keinen grund jemand anzumachen weil er anfangsprobleme hat die jeder am anfang hatte
und das dritte wenn man jemand besonders drauf ansprechen will dann sollte man es auch tun mit angabe vom namen und net hintenrum über ihn her ziehn wie im anhang vorhin ich denk hat jeder die chance verdient trotzdem danke an die die mir bisher weiter geholfen haben
mfg josef
Metaworld82

Beitrag von Metaworld82 »

Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
scirocco1 16v turbo

danke metaworld
aber leider öffnet die seite sich nicht
ivj verwende ms1 extra v3 hab mir das ite den doppelfunkenspulen angeschaut sowie mega manual durchgelesen
wenn ich die beiden spulen betreibe brauch ich da doch 2 mal das signal vom vr sensor oder seh ich das falsch ???
mfg josef
jub

Beitrag von jub »

scirocco1 16v turbo hat geschrieben:danke metaworld
aber leider öffnet die seite sich nicht
http://www.megamanual.com/v22manual/mwire.htm
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
franksidebike

hallo josef
scirocco1 16v turbo hat geschrieben:
wenn ich die beiden spulen betreibe brauch ich da doch 2 mal das signal vom vr sensor oder seh ich das falsch ???
ja falsch erkannt!
der vr sensor sendet an die ms das signal in welcher position sich die kurbelwelle befindet! ms errechnet dann wann es einen funken geben soll für zündspule "A" und "B"!
frank
scirocco1 16v turbo

MS1-Extra Ignition Hardware Handbuch

Only for use with the MS1 Extra code (MS1 - 68H908 based microprocessors) Nur für den Gebrauch mit dem MS1 Extra-Code (MS1 - 68H908 basierte Mikroprozessoren
hallo frank
danke für die antwort dann muss ich aber auch beide spulen anschliessen können das ist die oben genannte seite die falsche ich hoffe das ich bei meiner einspritzung die schaltung nicht geändert werden muss und ausser den 2 spulen nicht noch andere teile verbaut werden müssen scheinbar hab ich noch net gefunden muss ich weiter suchen
mfg josef
Antworten