Leerlauf "beruhigen"

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Acki
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Re: Leerlauf "beruhigen"

Beitrag von Acki »

Bei der KMS ist es in der Tat einfacher.
Und nein, es ist keine unlösbare Aufgabe für mich. Ich wollt nur ne zweite Meinung einholen um schneller voran zu kommen.
Und ich habe nicht gesagt/geschrieben das ich mehrere Fahrzeuge abgestimmt habe, ich habe nur gesagt das ich einen Motor mit KMS zum Laufen gebracht haben (=stabiler Leerlauf).
So und jetzt helf lieber als zu Stänkern :D Ich helf auch immer so gut es geht ;)

@Frank: Ich schau die Tage mal rein! Danke!
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Acki
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Re: Leerlauf "beruhigen"

Beitrag von Acki »

Anbei mal nen Log wo er "immer" noch ausgeht.
Zündkennfeld hab ich das Originale abgetippt...
Dateianhänge
2010-05-25_15.22.18.msq
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Metaworld82
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Re: Leerlauf "beruhigen"

Beitrag von Metaworld82 »

Eigentlich wollte ich ja mich keinerlei hier mehr dazu äusern und nur der Herrgott weiß warum ich das tue..
Aber hast du schon gemerkt das deine Lambda OF ist in dem LOG?????????????? Den immer 0.627 egal welche Drehzahl/Last kann ja net sein normal. Vorallem erstmal die Ego Controll aus zum laufen lernen bzw bist du einen stabilen Leerlauf hast..
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Re: Leerlauf "beruhigen"

Beitrag von Acki »

Der Lambdawert stimmt nicht weil ich die Breitband nicht an hatte. Aber du hast recht die Ego pfuscht was rum.
Ich überprüfe das mal! Danke für den Tipp! :)
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Metaworld82
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Re: Leerlauf "beruhigen"

Beitrag von Metaworld82 »

Ein Log file ohne Lambda ist nicht gerade sinnvoll :roll: :!: .. Dann brauchst auch kein Log File Einstellen oder sollen wir Franks berühmte Glaskugel auspacken?? Vorallem wenn du die Ego ein hast und der Eingang im Prinzip Fett meldet da ja nichts angeschlossen ist magert er ab und magert ab... Immerhin 10% Reglerspannweite sind bei deinen Einstellungen mögelich.


Sag du nochmal jemanden von wegen Checker in Thema Freiprogamierbar dann zeig ich denjenigen den Link hier :D
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jub
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Re: Leerlauf "beruhigen"

Beitrag von jub »

Acki hat geschrieben: Ich würde da gar keine Experimente aus Optikgründen an der Tabelle machen.
Den korrekten Wert ausrechnen und dann abfahrt.
Alles andere bringt doch gar nichts.
:lol: :lol: :lol:
Mensch Acki .... haste nicht richtig berechnet ... wa
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Re: Leerlauf "beruhigen"

Beitrag von Acki »

Nö Req Fuel passt. An dem Wert spiele ich auch nicht rum nur um kleinere Werte o.ä. zu kriegen. :mrgreen:
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Holger
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Re: Leerlauf "beruhigen"

Beitrag von Holger »

acki du lässt nach.
du liest hier doch schon ewig mit und du merkst dir doch auch sonst alles.
wirst wohl auch langsam alt, was? ;)
also ego und accel sollte zum einfahren aus sein.
wie willst du wissen wie du das kennfeld ändern musst wenn du die lamda aus hast???
hast den trick von stephan? :D wenn ja wie geht der?
also. bring erstmal die lambda richtig ans laufen.
hast ne anzeige für die lc-1eingebaut?
kann ich nur empfehlen bzw. zweiten laptop... zumindest einmal kurz zum überprüfen.
ich hatte nämlich den fall das die lc-1 was ganz anderes gemessen hatte als die ms daraus berechnet hatte. hatte irgendwas falsch eingestellt.
danach lief alles wunderbar und lies sich gut einfahren.
wenn du ts benutzt klappt das einfahren ja eh noch besser :)
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Re: Leerlauf "beruhigen"

Beitrag von Acki »

Naja noch ging er ohne Accel nich an :D Ich wollt mich daher erstmal an ein gutes Leerlaufkennfeld rantasten um dann die Cranking Geschichte (welche ja immer auf dem Kennfeld aufsetzt?!) in Ordnung zu bringen.

Lambda aus weil die nur rumzuckt. Am Laptop gleichzeitig anzeigen lassen geht leider nicht, da spinnen die USB Adapter Treiber rum und die MS kann nicht mehr connecten.
Mit Multimeter schwanken die Werte aber genauso.
Die Accel hab ich aber jetzt total entschärft damit er nicht immer gleich ne Flamme aus dem Auspuff haut.
Ich check das aber nochmal und mach die nächsten Versuche auch mit Breitband wieder :) Mit der entschärften Accel dürfte das schwanken eventuell auch viel geringer werden wenn ich am Gas spiele um ihn am Leben zu halten.
Ich weiß ist abenteuerlich aber hab den halt nach Gehör eingestellt. Der knallte ja entweder nur "vorne" bzw. "hinten" raus.

Das mit der Egocontrol ist, denke ich im Moment, der springende Punkt gewesen. Die greift und dann kommt er aus dem Tritt...
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Re: Leerlauf "beruhigen"

Beitrag von Holger »

hm...
hört sich na "zu fett" an.
gib ihm doch einfach mehr leerlauf über die schraube an der ansaugbrücke.
kannst ja nachher wieder zurück drehen. evtl. hört dann auch das schwanken der l-sonde auf.
vieleicht schwankt der so stark weil er mal zündet (fett) und mal nicht (viel zu fett). aus letzterem macht die sonde ja mager - sonst wäre es ja auch zu einfach :D
ich glaub die ersten einstellungen hab ich auch knapp bei 2000 umdrehungen gemacht :D
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Re: Leerlauf "beruhigen"

Beitrag von Acki »

Naja er macht aktuell noch zuviel Drehzahl...
Ich probier heute nochmal denke ich :D
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Re: Leerlauf "beruhigen"

Beitrag von Holger »

mach mal.
werd gleich evtl. noch die waes reindübeln.
muss mal das logfile durchschauen was ich am nürburgring gemacht habe :)
zündung passt aber, oder?
also offset-mäßig?
angeblitzt?
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Re: Leerlauf "beruhigen"

Beitrag von Acki »

Na Riemenscheibe ist die Originale dran weil noch mit Verteiler und einer Spule.
Ich gehe mal davon aus das die ganz gut passt. Abgeblitzt habe ich die noch ned.

Zusatzluftschieber muss/will ich noch kontrollieren, ob die Polung stimmt. Nicht das der nur aufgezogen wird und nicht zu....
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Re: Leerlauf "beruhigen"

Beitrag von Holger »

Acki hat geschrieben:Na Riemenscheibe ist die Originale dran weil noch mit Verteiler und einer Spule.
Ich gehe mal davon aus das die ganz gut passt. Abgeblitzt habe ich die noch ned.

Zusatzluftschieber muss/will ich noch kontrollieren, ob die Polung stimmt. Nicht das der nur aufgezogen wird und nicht zu....
auauauaua... blitz das mal vorsichtshalber ab. glauben heisst nicht wissen...
*räusper* acki!!! zusatzluftschieber beim uno... http://www.kfz-tech.de/ZusLuftschieber.htm
da gibts keine polung ;)
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Re: Leerlauf "beruhigen"

Beitrag von Acki »

Ja... ich war mir aber nicht mehr ganz sicher, hatte da irgendwas im Hinterkopf mit der Polung. Vermutlich zuviel an nem anderen Leerlaufsteller rumgefummelt :D

Muss mir zum Abblitzen erstmal ne Zündlichtpistole besorgen... aber das ändert ja nix am Leerlauf, auch mit anderem Zündkennfeld (10-15° in dem Bereich) hab ich das selbe Problem.
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