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Re: Microsquirt für den Modellbau tauglich ?
Verfasst: Di Mär 02, 2010 7:18 pm
von ukw-kfz
Aha,
dann könnt ich auf der 1/4 Meile aus dem Fahrerlager loggen.
cool
Re: Microsquirt für den Modellbau tauglich ?
Verfasst: Di Mär 02, 2010 10:57 pm
von Typ 11 Beetle
Diese Funkübertragung hört sich echt interessant an.
Wie funktioniert sowas und wie wird sowas aufgebaut?
Re: Microsquirt für den Modellbau tauglich ?
Verfasst: Mi Mär 03, 2010 12:41 am
von Old Man
Hey , hier tut sich ja was !
@ no-limlits
Nicht nur den Mund wässrig machen , da fehlt das Menü !

Re: Microsquirt für den Modellbau tauglich ?
Verfasst: Mi Mär 03, 2010 7:44 pm
von c-coupedriver
Old Man hat geschrieben:Hey , hier tut sich ja was !
@ no-limlits
Nicht nur den Mund wässrig machen , da fehlt das Menü !

Die Speisekarte ist geschrieben, mal sehn wie wirs jetzt gebacken kriegen.
Wegen SMD-Ofen red ich mal mit unsre Elektriker aufer Arbeit.
Gruß,
Andreas.
Re: Microsquirt für den Modellbau tauglich ?
Verfasst: Do Mär 04, 2010 12:26 am
von Old Man
Moin Andreas !
Meine Bestellung der Bauelemente laut Liste bei Reichelt , ist raus , hab ein anderes Projekt verschoben .
Bin Mal gespannt auf Deine Erfahrung mit den Roller-Injektoren , versuche mich auch hier mal auf Eigenbau . Mal sehen was daraus wird .
Als Testmotor verwende ich einen 26 ccm Glühzünder , davon habe ich genug Drehzahlen zum direkten Vergleich vorliegen .
Ach , bezüglich XBeeees :
http://www.nodna.com/product_info.php?p ... ibbvtaov70 scheint nur noch der PC zu fehlen !

Re: Microsquirt für den Modellbau tauglich ?
Verfasst: Fr Mär 05, 2010 10:28 am
von Old Man
Bezüglich Di-Tech-Einspritzventile :
Ich habe eine Aprilia SR50 Ditec (Einspritzung mit Wassserkühlung, Bj 2003), die nicht läuft. Den Fehler habe ich lokalisiert. Die Einspritzung besteht aus einem Benzinregler mit drei Anschlüssen: 1. Benzinvorlauf von der Benzinpumpe 2. Benzinrücklauf zum Tank und 3. Schlauchanschluss vom Kompressor. Dahinter sitzt der Air Injektor mit der Benzindüse (im Zylinderkopf).
Quelle :
http://www.apriliaforum.de/50-ccm-rs-50 ... nicht.html
Kompressorschlauchanschluß ?
Der "Regler" ist das Teil was häufig bei Ebäh angeboten wird , also wie vermutet , nicht die eigentliche Düse , die hat ihren Sitz im Zylinderkopf !
Re: Microsquirt für den Modellbau tauglich ?
Verfasst: Fr Mär 05, 2010 12:06 pm
von ukw-kfz
Kompressor?
Hab mal von einem gehört, der Bergrennen fährt und sagte er hat gar keine Benzinpumpe.
Die pumpen den Tank am Start auf (10bar?)
Das hält dann schon ein Rennen lang.
Keine Ahnung, wie lang ihr so fliegt, aber ich halt das gerade in Sachen Gewicht
für genial.
Re: Microsquirt für den Modellbau tauglich ?
Verfasst: Fr Mär 05, 2010 1:01 pm
von Old Man
Hi !
Hab mal von einem gehört, der Bergrennen fährt und sagte er hat gar keine Benzinpumpe.
Die pumpen den Tank am Start auf (10bar?)
Das hält dann schon ein Rennen lang.
Keine Ahnung, wie lang ihr so fliegt, aber ich halt das gerade in Sachen Gewicht
für genial.
Japp !
Beim Druckaufbau denke ich eher daran , den Gehäusedruck ( Kolbenpumpe, ca 4-6 bar) zu verwenden , spart die externe Pumpe .
Keine Ahnung wie das genau ablaufen soll beim DI-Tech ! Resonanzdämpfer bringen keine Mehrleistung , hab in einem Forum für Roller nach mehr Infos gefragt . Antworten stehen noch aus . Erhältliche PDF-Dateien , schweigen sich über Details aus .
Das Einspritzsystem ist sehr sparsam , die Dinger brauchen nur 2-2,5l/100km und nur 1l/2500km Öl ! Da war mein Roller eine Saufziege , der genehmigte sich ca 2-2,5l/100km mehr und 1l Öl waren alle 1000-1500km fällig . Na dann Prost !
Re: Microsquirt für den Modellbau tauglich ?
Verfasst: Sa Mär 06, 2010 5:13 am
von Old Man
he he , habs nun doch im PDF-Manual gefunden !
http://www.apriliaforum.de/apriliaforum ... _00-03.pdf
Links im Auswahlmenü das 4. letzte anklicken .
Das im Zylinderkopf steckende Teil scheint eine Art 2.Ventil zu sein . Das Einspritzventil sitzt im oberen Teil . Somit sollte uns der Kompressor nicht mehr interessieren . Einen Throttlebody kennt das Ding auch !*jump*
Hat mich ordentlich verwirrt !
Re: Microsquirt für den Modellbau tauglich ?
Verfasst: So Mär 07, 2010 11:09 pm
von no limits
Hab mal die Platine fast fertiggebaut. (Andreas macht gerade die Bauteilliste mit den Bauteilgrössen))
Grösse ist 80mmx53mm (passt in eine 19er Zigarettenschachtel)
Prozessor MS2
2 x Düsentreiber
2 x Zündtreiber
RS232 (ganz bewusst kein USB)
CAN Treiber
Leerlauf Leistungstreiber
1 x Hall Sensor
2 x VR Sensor (ohne den Potistress)
1 x Mapsensor
1 x Leistungstreiber für Benzinpumpe ( kein Relais mehr )
1 x Output 200mA (Drehzahlmesser)
Alle freien Ports zugänglich
Optional Sequenzielle Einpritzung und Zündung bis 4Zyl.
Durch die volle Ausstattung nicht nur im Modellbau einsetzbar.
Re: Microsquirt für den Modellbau tauglich ?
Verfasst: Mo Mär 08, 2010 4:37 am
von Old Man
Cool !
Wenn ich es schaffe den 1.Motor ans Laufen zu bekommen , wird das die 2. Steuerung !

Re: Microsquirt für den Modellbau tauglich ?
Verfasst: Mo Mär 08, 2010 9:32 am
von Typ 11 Beetle
So ein Ding will ich auch haben.
Re: Microsquirt für den Modellbau tauglich ?
Verfasst: Mo Mär 08, 2010 3:01 pm
von Old Man
@ no limits
Was mich interessieren würde , was wiegt das ?
Elektronische Zündungen im Modellbaubereich liegen zwischen 150-200g , die könnte man fast einsparen , wenn der extra Trafo nicht wäre ! Der wiegt ca 80g .
So sieht sowas von innen aus :

Re: Microsquirt für den Modellbau tauglich ?
Verfasst: Mo Mär 08, 2010 4:48 pm
von no limits
Old Man hat geschrieben:@ no limits
Was mich interessieren würde , was wiegt das ?
Elektronische Zündungen im Modellbaubereich liegen zwischen 150-200g , die könnte man fast einsparen , wenn der extra Trafo nicht wäre ! Der wiegt ca 80g .
So sieht sowas von innen aus :

Platine wird ohne Stecker so bei 30-40 g liegen, genaues kann ich sagen wenn die Platinen fertig sind.
der link mit dem Bild geht nicht. Das verlinkte Forum ist nur für User.
Re: Microsquirt für den Modellbau tauglich ?
Verfasst: Mo Mär 08, 2010 6:30 pm
von Old Man
Das verlinkte Forum ist nur für User.
Schade , habe selbst keinen Webspace mehr !
