Wer checkt meine MSQ, Keine Drehzahl beim starten?!?
- quattro-coupe
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Re: Wer checkt meine MSQ, Keine Drehzahl beim starten?!?
ich weiss das schon das das gehen müsste, aber da der zodl den "hall" pin jetzt umverdrahtet hat muss ich erst abchecken an welchen pin ich nun mit dem "klemme 1" signal gehen kann und obs dann funzt, und welche lötjumper ich dann setzen muss..
weil letzte woche als ich das versucht hab mit der klemme 1 da gings nicht.. kann sein das ich allerdings falsche einstellungen oder falsch gesetzte jumper hatte?!
was mich aber immernoch nicht zufrieden stellt weil es mit hallgeber ja funktionieren muss und beim zodl am "schreibtisch" ja auch getan hat?!
weil letzte woche als ich das versucht hab mit der klemme 1 da gings nicht.. kann sein das ich allerdings falsche einstellungen oder falsch gesetzte jumper hatte?!
was mich aber immernoch nicht zufrieden stellt weil es mit hallgeber ja funktionieren muss und beim zodl am "schreibtisch" ja auch getan hat?!

Re: Wer checkt meine MSQ, Keine Drehzahl beim starten?!?
ich weiß ja im Moment nicht was jetzt alles ge-jumpert ist oder auch nicht,
aber normalerweise bleibt bei Hallgeber oder Klemme1 alles gleich nur statt Basic Trigger
mal testweise auf Edis umstellen (MS Neustart) und probieren ..... Bei uns ging es nur mit Edis Einstellung
soll der Zodl aber nochmal so absegnen, der hat es ja ge-jumpert .....
klar is das nur ne befriedigende Lösung aber wenns ned anderst geht ....
aber normalerweise bleibt bei Hallgeber oder Klemme1 alles gleich nur statt Basic Trigger
mal testweise auf Edis umstellen (MS Neustart) und probieren ..... Bei uns ging es nur mit Edis Einstellung
soll der Zodl aber nochmal so absegnen, der hat es ja ge-jumpert .....
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Re: Wer checkt meine MSQ, Keine Drehzahl beim starten?!?
Ich habe das 5V Signal des Hall Gebers nur direkt auf den Ausgang des Optokopplers gelegt. (Pin 5)
Die Schaltung des Boards an sich habe ich nicht verändert außer einen Pullup von 4,7k auf 0,47k
@jub: Welche Jumper hast du gesetzt?
@quattro-coupe: wenn der Hallgeber nicht an Pin 5 angeschlossen ist müsstest du diese Einstellungen übernehmen können
Die Schaltung des Boards an sich habe ich nicht verändert außer einen Pullup von 4,7k auf 0,47k
@jub: Welche Jumper hast du gesetzt?
@quattro-coupe: wenn der Hallgeber nicht an Pin 5 angeschlossen ist müsstest du diese Einstellungen übernehmen können
Re: Wer checkt meine MSQ, Keine Drehzahl beim starten?!?
ohjeZodl hat geschrieben: @jub: Welche Jumper hast du gesetzt?

das sollte man den Alex (alias Querstromkopf) fragen
der kann ja mal kurz nachschauen

ich war der Meinung standard Hall ohne Pull Up .....
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Re: Wer checkt meine MSQ, Keine Drehzahl beim starten?!?
ja wenn du diesen pullup geändert hast und den pin mit dem optopoppler verbunden hast, kann ich doch nu nich einfach an den "hall" pin das zündspulensignal klemmen?
könnte es den nun etwas bringen mit software neuinstallieren? kannst du mir deine verwendete megatune schicken??
wenn es bei dir funktioniert kann es doch im prinzip nur an den einstellungen oder einer anderen version von MT liegen?
aber zum testen, kabel von "hall" nach pin 5 ablöten, und hall-jumper setzen, keine opto-gnd und kein hall-pu und klemme eins auf "hall" ?
der ron meinte ich hab ne "komische" megatune weil bei mir bei den einstellungen zur drehzahlerfassung "fuel only"... fehlt?! ich hab deshalb immer basic trigger gewählt, evtl mal komplet ne neue codeversion nehmen und MT neuinstallieren? wo würdet ihr das dann runterladen, das es ohne updaten gleich eine neue funkionierende version ist?
war mich wundert, zodl, du meintest doch das die msq bei dir fehler meldet, aber die msq ist doch nur eine geänderte "bmw-test.msq" von dir? soll ich evtl mal die werte rausschreiben alle und die tabels speichern und ne neue leere msq anlegen und wieder alles eintippen?
WAS ANDERES:
wohnt den zufällig jemand mit ahnung im raum Stuttgart / Nürberg / Ulm / Würzburg / Heilbronn ... der evtl mal vorbeischauen könnte bei meiner baustelle?!
ich wohn in crailsheim kreuz A6/A7 feuchtwangen/crailsheim
weil alles schreiben bringt nicht viel, evtl kann einer der sich auskennt das vor ort schneller lösen
könnte es den nun etwas bringen mit software neuinstallieren? kannst du mir deine verwendete megatune schicken??
wenn es bei dir funktioniert kann es doch im prinzip nur an den einstellungen oder einer anderen version von MT liegen?
aber zum testen, kabel von "hall" nach pin 5 ablöten, und hall-jumper setzen, keine opto-gnd und kein hall-pu und klemme eins auf "hall" ?
der ron meinte ich hab ne "komische" megatune weil bei mir bei den einstellungen zur drehzahlerfassung "fuel only"... fehlt?! ich hab deshalb immer basic trigger gewählt, evtl mal komplet ne neue codeversion nehmen und MT neuinstallieren? wo würdet ihr das dann runterladen, das es ohne updaten gleich eine neue funkionierende version ist?
war mich wundert, zodl, du meintest doch das die msq bei dir fehler meldet, aber die msq ist doch nur eine geänderte "bmw-test.msq" von dir? soll ich evtl mal die werte rausschreiben alle und die tabels speichern und ne neue leere msq anlegen und wieder alles eintippen?
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weil alles schreiben bringt nicht viel, evtl kann einer der sich auskennt das vor ort schneller lösen


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Re: Wer checkt meine MSQ, Keine Drehzahl beim starten?!?
also es geht immer noch nicht...
hab jetzt versuchsweise mal den verteiler ausgebaut und an der orginal stromquelle mit einer bohrmaschine drehen lassen und verschiedene einstellungen getestet..
toothed wheel, edis, basic trigger, reverse triger.. aber immer sobald ich den verteiler gedreht habe hat das stg resetet!? dann hab ich gedacht das das orginal zünd-STG wenn es keine signale von den anderen sensoren am getriebe bekommt dem hallsensor die 12V kappt oder so..
also strom auf die kdfi und signal an beide stg. auch nix wieder reset?!?
alles wieder zusammengeschraubt und mal georgelt... verschiedene einstellungen...
bei edis hat er mal beim orgeln kurz leicht die drehzahl erhöht aber nicht angesprungen, drehzahlanzeige hatte ich auch nur 2-3 mal was mit 30 rpm oder so und dann wieder null...
aber die pulse width ist ab und an auf 4,7 gestiegen... dann hats auch im auspuff nach benzin gerochen... aber nicht angesprungen..
dann am VE tabel im bereich start die werte geändert, magerer und dann wieder fetter, dann hat man gemerkt das er bissl öffter hochdreht aber nicht richtig.
ich weiss halt nich mal ob ich viel zu hohe werte hab und hab mal von 30-80 in der ve eingetippt aber alles nich so richtig erfolgreich.
wollte den vorgang mal mitlogen aber bin damit irgendwie nich klargekommen?!?
kann es sein das ich auch beim hallsignal an den 2 potis für den VR was verdrehen muss?! eher nich aber wer weiss schon, eigentlich dürfte edis ja auch nich gehen aber bei manch einem gehts doch.
heute check ich nun noch mal ob ich bei klemme 1 ein signal bekomme, auf "RPM"-pin und mit verschiedenen jumper stellungen (opto-gnd, hall/VR..)
wie erkenne ich eigentlich (da die lambda anzeige beim starten ja nicht richtig geht) ob ich eher zu fett oder mager bin?
req-fuel hab ich 8.0 und hab mal auf 8.5 geändert weil die düsen laut 2 verschiedenen berechnungen mit 4.2 Bar 350 bzw 370 ccm haben sollen...
hab auserdem mal die lichtmaschine komplet abgeklemmt falls die störungen verursacht und das auto überbrückt mit laufendem motor beim "startwagen" aber das hat nur meine batterie entlastet, besser war es dann auch nich wirklich.
wohnt den keiner hier ums eck der mir helfen könnte??? so viel orgenln ohne ergebnis is ja auch nich grad gut für den motor denk ich mal..und den anlasser/batterie...
grüsse , "der verzeifelnde"
hab jetzt versuchsweise mal den verteiler ausgebaut und an der orginal stromquelle mit einer bohrmaschine drehen lassen und verschiedene einstellungen getestet..
toothed wheel, edis, basic trigger, reverse triger.. aber immer sobald ich den verteiler gedreht habe hat das stg resetet!? dann hab ich gedacht das das orginal zünd-STG wenn es keine signale von den anderen sensoren am getriebe bekommt dem hallsensor die 12V kappt oder so..
also strom auf die kdfi und signal an beide stg. auch nix wieder reset?!?
alles wieder zusammengeschraubt und mal georgelt... verschiedene einstellungen...
bei edis hat er mal beim orgeln kurz leicht die drehzahl erhöht aber nicht angesprungen, drehzahlanzeige hatte ich auch nur 2-3 mal was mit 30 rpm oder so und dann wieder null...
aber die pulse width ist ab und an auf 4,7 gestiegen... dann hats auch im auspuff nach benzin gerochen... aber nicht angesprungen..
dann am VE tabel im bereich start die werte geändert, magerer und dann wieder fetter, dann hat man gemerkt das er bissl öffter hochdreht aber nicht richtig.
ich weiss halt nich mal ob ich viel zu hohe werte hab und hab mal von 30-80 in der ve eingetippt aber alles nich so richtig erfolgreich.
wollte den vorgang mal mitlogen aber bin damit irgendwie nich klargekommen?!?
kann es sein das ich auch beim hallsignal an den 2 potis für den VR was verdrehen muss?! eher nich aber wer weiss schon, eigentlich dürfte edis ja auch nich gehen aber bei manch einem gehts doch.
heute check ich nun noch mal ob ich bei klemme 1 ein signal bekomme, auf "RPM"-pin und mit verschiedenen jumper stellungen (opto-gnd, hall/VR..)
wie erkenne ich eigentlich (da die lambda anzeige beim starten ja nicht richtig geht) ob ich eher zu fett oder mager bin?
req-fuel hab ich 8.0 und hab mal auf 8.5 geändert weil die düsen laut 2 verschiedenen berechnungen mit 4.2 Bar 350 bzw 370 ccm haben sollen...
hab auserdem mal die lichtmaschine komplet abgeklemmt falls die störungen verursacht und das auto überbrückt mit laufendem motor beim "startwagen" aber das hat nur meine batterie entlastet, besser war es dann auch nich wirklich.
wohnt den keiner hier ums eck der mir helfen könnte??? so viel orgenln ohne ergebnis is ja auch nich grad gut für den motor denk ich mal..und den anlasser/batterie...
grüsse , "der verzeifelnde"


Re: Wer checkt meine MSQ, Keine Drehzahl beim starten?!?
Hi,
beim starten hast du gut und gerne 200rpm, wenn deine Drehzahl also nicht hochgeht stimmt da grundsätzlich was nicht. Es brignt also nix an der Startanreicherung oder VE Tabel zu machen. Du brauchst zu erst nen gescheites Drehzahlsignal!
Bei mir klappts das We nicht, zu viel arbeit, dann gibts da noch so ne Frau....
Gruß
Ron
beim starten hast du gut und gerne 200rpm, wenn deine Drehzahl also nicht hochgeht stimmt da grundsätzlich was nicht. Es brignt also nix an der Startanreicherung oder VE Tabel zu machen. Du brauchst zu erst nen gescheites Drehzahlsignal!
Bei mir klappts das We nicht, zu viel arbeit, dann gibts da noch so ne Frau....
Gruß
Ron
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Audi Coupe Quattro Bj 86 MKB: NF
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Re: Wer checkt meine MSQ, Keine Drehzahl beim starten?!?
also ich bin jetzt mit meinem latein am ende...
habe die verkabelung vom hallgeber nochmal gegen besser geschirmte kabel ausgetauscht und die 12V versorgung über die kdfi (auch geschirmt)..
bei edis und toothed wheel gabs manchmal wieder ca 30-40 umdrehungen aber nur sehr abgehackt und dann wieder null... rest:
nix!
dann hab ich das kabel vom pin5 des optokopplers getrennt und ein geschirmtes kabel von der klemme eins zündspule an RMP angeschlossen,
opto gnd geschlossen, hall oder VR beides probiert, vorsichtshalber auch noch hall-pu
alle einstellungen jeweils mit edis, toothed wheel, basix trigger, revers trigger.. probiert,
aber was brauchbares kam nich raus, er hat zwar drehzahl erkannt aber total abgehacktes zeug, mal 800 upm und dann nen sprung auf 2000, oder 6000 ...
bei manchen einstellungen (edis multispark) kam dann zb völliger müll, drehzahl voll auf anschlag bei 65500 oder so?! hat sich auch nich bewegt..
an was soll es den nun bitte liegen? software?
ICH SPRING BALD AUSM KELLER
habe die verkabelung vom hallgeber nochmal gegen besser geschirmte kabel ausgetauscht und die 12V versorgung über die kdfi (auch geschirmt)..
bei edis und toothed wheel gabs manchmal wieder ca 30-40 umdrehungen aber nur sehr abgehackt und dann wieder null... rest:
nix!
dann hab ich das kabel vom pin5 des optokopplers getrennt und ein geschirmtes kabel von der klemme eins zündspule an RMP angeschlossen,
opto gnd geschlossen, hall oder VR beides probiert, vorsichtshalber auch noch hall-pu
alle einstellungen jeweils mit edis, toothed wheel, basix trigger, revers trigger.. probiert,
aber was brauchbares kam nich raus, er hat zwar drehzahl erkannt aber total abgehacktes zeug, mal 800 upm und dann nen sprung auf 2000, oder 6000 ...
bei manchen einstellungen (edis multispark) kam dann zb völliger müll, drehzahl voll auf anschlag bei 65500 oder so?! hat sich auch nich bewegt..
an was soll es den nun bitte liegen? software?
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- Bw-Schorsch
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- Registriert: Mi Feb 17, 2010 3:38 pm
Re: Wer checkt meine MSQ, Keine Drehzahl beim starten?!?
Hab das hier mal eben aus der Suche gefischt, da ich neulich das Video von deinem Auto gesehen hab hast du wohl mittlerweile ein Drehzahlsignal?
Woran lags letztendlich?
Danke und Gruß

Woran lags letztendlich?
Danke und Gruß
- quattro-coupe
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Re: Wer checkt meine MSQ, Keine Drehzahl beim starten?!?
ich kanns erlich gesagt nicht genau sagen.. an meiner verkabelung lag es nicht.. war alles ok.
irgendwie wollte er das signal nicht verwerten. da habe ich einen verteiler mit 5 hallgeber fenstern besorgt aus einem späteren audi 5 zylinder und hab das dem zodl geschickt!
der hat dann eine zusatzschaltung ausgeknobelt die verschiedene motoren umfasst und quasie dann die signale zuordnen konnte..
er is grade ja auch dran das als zusatzboard anzubieten mit bluetooth usw.. wo man dann die zylinderzahl wählen kann usw.
als ich das ganze dann wieder bekommen habe von ihm habe ich das stg angesteckt, rest wie gehabt und er ist angesprungen
ja nu.. also prinzipiell lags wohl dran das es anfangs zu wenig signale pro umdrehung waren (1) und mit 5 gings nu besser?!
videos zum auto im erfolgsthread unter audi 80 quattro ...
grüsse patrick
irgendwie wollte er das signal nicht verwerten. da habe ich einen verteiler mit 5 hallgeber fenstern besorgt aus einem späteren audi 5 zylinder und hab das dem zodl geschickt!
der hat dann eine zusatzschaltung ausgeknobelt die verschiedene motoren umfasst und quasie dann die signale zuordnen konnte..
er is grade ja auch dran das als zusatzboard anzubieten mit bluetooth usw.. wo man dann die zylinderzahl wählen kann usw.
als ich das ganze dann wieder bekommen habe von ihm habe ich das stg angesteckt, rest wie gehabt und er ist angesprungen


ja nu.. also prinzipiell lags wohl dran das es anfangs zu wenig signale pro umdrehung waren (1) und mit 5 gings nu besser?!
videos zum auto im erfolgsthread unter audi 80 quattro ...
grüsse patrick
