VR Sensor Alternativen? (Hall Sensor)

Thomas18TE

Re: VR Sensor Alternativen? (Hall Sensor)

Beitrag von Thomas18TE »

@gravedigger: wo wird das verbaut nenne mal ein konkretes Beispiel eines 60-2 Rades mit einem Hallgeber.

@franksidebike: Dieses Gabelteil ist ja das gleich in der einen Hälfte ist der Magnet und in der anderen der Hallgeber. Du könntest soetwas auch selber bauen also hinter dem Kurbelwellenrad in Höhe der Zacken den Hallgeber anbringen und von vorne mit einem Blech einen Magneten, so das das Kurbelwellenrad mit den Zähnen die Blende bildet.

Dieses Teil bei Reichelt kostet 61 Cent bei Conrad übrigens das 4fache. Dazu 3 kurze Stücke Schrumschlauch die du nach dem Löten aufbringst, danach das ganze in eine Edelstahlhühlse mit Gewinde stecken und mit Silikon, Gierharz o. ähnlichem ausgießen. Was dann so aussehen könnte
Bild Bild
und sonst um die 50€ kostet. Länge kann man natürlich entsprechend kürzen so das es auch in dein kleines Pocketbike passt.
pigga

Beitrag von pigga »

Bei den großen Herstellern mit genereic Wheel aus dem Großraum WOB haste den Dauermagneten im Sensor mit drin. Also nix mit Magnet hinter Blende oder so. Siehe mein Posting oben (wozu schreib ich das eigentlich??)
So.
Jetzt dürft ihr mal wieder diskutieren warum das eigentlich nicht funktioniert. Bielefeld gibt's ja im Grunde auch net :roll:
Pigga
Thomas18TE

Beitrag von Thomas18TE »

@pigga: was für eine Auto hast du genau? Evtl. wäre auch der Motorkennbuchstabe interessant. Hat das Teil bei dir 3 Anschlüsse (Kontakte) und ist das Gehäuse isoliert vom Block oder ist es blank?
franksidebike

Beitrag von franksidebike »

ich habe meinen VR Sensor zum laufen bekommen :?:
warum es nun geht kann ich nicht genau sagen :?
ich habe an der MS 2-3 stellen nachgelöttet bin mir aber fast sicher das die vorher auch ok waren,
habe den extra code 2.1.0.rc noch einmal auf gespielt, wie auch bei den anderen versuchen ohne fehlermeldung, seit dem kann ich beide potis voll nach links stellen und bekomme ein signal mit dem der motor läuft, war vohrher nie so? und der Nois fielter funktioniert nun auch?
ich verstehe das im moment noch nicht so ganz?
nach der vierten probefahrt fängt nun meine clt anzeige wieder leicht an zu springen? das habe ich auch schon öfter gehabt, muß dann den code neu aufspielen und alles ist wieder ok, kommt mir so vor als wenn ich mir nach dem aufspielen einer neuen .msq den code zerstörre?
mal sehen wie es weitergeht ich rechne mit allem möglichen.
frank
pigga

Beitrag von pigga »

Hi!
Also dass nach dem erneuten Aufspielen des Codes die ANzeige nicht mehr springt kann auch Zufall sein. Sonst hätte man schon öfter von dem Problem lesen können irgendwo, oder? schau mal, ob das nicht ein elektrisches Problem ist! Springt die ANzeige auch wenn das Kabel ab ist usw usw usw
Ansonsten glückwunsch dass der neue Code fährt!
Pigga
franksidebike

pigga hat geschrieben:Hi!
Also dass nach dem erneuten Aufspielen des Codes die ANzeige nicht mehr springt kann auch Zufall sein. Sonst hätte man schon öfter von dem Problem lesen können irgendwo, oder? schau mal, ob das nicht ein elektrisches Problem ist! Springt die ANzeige auch wenn das Kabel ab ist usw usw usw
Ansonsten glückwunsch dass der neue Code fährt!
Pigga
ja anzeige springt auch wenn kabel ab ist!
macht auch keinen unterschied wenn ich am kabel, sensor oder MS wackel?
habe so seltsame dinge auch bei einer meiner MS1?
frank
pigga

Beitrag von pigga »

Hm. Komisch.
Normal müssten die anderen Anzeigen dann auch "zucken", alles andere macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Oder Du hast irgend nen Wackler auf der Platine o.ä.
Für den Sensor fließen die 5V der MS über einen Vorwiderstand, dann auf den Sensor und gegen Masse.
Zwischen Vorwiderstand und Sensor liegt also eine Spannung zwischen 0 und 5V an. Die MS bedient sich einer "Übersetzungstabelle", die ausgibt, wie viel V wie viel °C entsprechen. Bei der MS1 ist diese Tabelle direkt im Code mit eingebunden, bei der MSII kann man sie separat einspielen. Tritt der Fehler nur auf wenn der Motor läuft, oder auch wenn er steht? Könnte sein, dass die 12V/Masse des Steuergerätes "unsauber" sind?
Pigga
franksidebike

pigga hat geschrieben:Hm. Komisch.
Normal müssten die anderen Anzeigen dann auch "zucken", alles andere macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Oder Du hast irgend nen Wackler auf der Platine o.ä.
wenn es ein wackler auf der platine ist sollte ich durch anfassen/wackeln an der platine/bauteile das zucken provozieren können! du glaubst nicht wo ich schon überrall meine finger dran hatte ohne erfolg :?
Für den Sensor fließen die 5V der MS über einen Vorwiderstand, dann auf den Sensor und gegen Masse.
Zwischen Vorwiderstand und Sensor liegt also eine Spannung zwischen 0 und 5V an. Die MS bedient sich einer "Übersetzungstabelle", die ausgibt, wie viel V wie viel °C entsprechen. Bei der MS1 ist diese Tabelle direkt im Code mit eingebunden, bei der MSII kann man sie separat einspielen.
ja kann man sich auch als ADC im megatune anzeigen lassen! zuckt auch!
Tritt der Fehler nur auf wenn der Motor läuft, oder auch wenn er steht? Könnte sein, dass die 12V/Masse des Steuergerätes "unsauber" sind?
Pigga
macht keinen unterschied ob motor läuft oder nicht?
frank
pigga

Beitrag von pigga »

dann probier mal, ob das Zucken weggeht, wenn du die anderen Sensoren abstöpselst. Ich tät auf irgend ne Signaleistreuung tippen
Pigga
franksidebike

franksidebike hat geschrieben: vielleicht kann mir mal einer die vor und nachteile der sensoren erklären, oder warum es VR Sensoren gibt?
so habe heute mal mein 4/1 rad gegen ein 24/1 getauscht!
1. ZZP super stabil da zappelt nix mehr, war aber beim 4/1 auch schon recht stabil, +- 1°-2°
2. NoisFilter ausgeschaltet, keine Triggerprobleme mehr? konnte noch nicht fahren (ist mir zu nass) soweit ich das in der garage probieren konnte habe ich keine Triggerprobleme mehr, war beim 4/1 nur mit NoisFilter möglich?
frank

so probefahrt gemacht :lol:
keine ausetzer/drehzahlsprünge oder sonstwas bis 9500U/min:lol:
ich habe nun schon alles mögliche versucht und eingebaut gehabt: kondensator, wiederstand, potis einsellung, geschirmtes kabel und NoisFilter, mitlerweile ist alles wieder raus und die potis sind ganz nach links gedreht!
das einzigste was gebliben ist ist das 24/1 rad wieso das mit dem 4/1 rad nicht ging kann eigentlich nur daran liegen das mein motor innerhalb einer KW umdrehung eine sehr unterschiedliche drehzahl macht und der zeitabstand zwischen zwei zähnen mal größer oder kleiner innerhalb einer KW umdrehung ist :?:
oder hat jemand eine andere ärklärung :?
Antworten