Re: kdfi 1.3
Verfasst: Fr Feb 27, 2009 6:05 pm
ZIT:
Einstellbare Nockenwellenraeder ist was anderes. Die erlauben es dir nur die Nockenwellen auf einen beliebigen _fixen_ Versatz zur Kurbelwelle zu stellen. Was Schnibble meint sind so Sachen wie V-Tec und wie es sich alles schimpft, variable Nockenwellensteuerung. Das heisst waehrend dem Motorlauf wird der Winkel zwischen Nockenwellen (bzw. gewoehnlich nur Einlassnocke) und Kurbelwelle verstellt, abhaengig von der Drehzahl, um so eben sich nicht auf eines der Merkmale, oder einen Kompromiss aus beiden einlassen zu muessen. Sowas nachzuruesten kann man aber praktisch vergessen, da die Verstellung wohl vielfach ueber spezielle Oeldruckkanaele im Kopf erfolgt welche ueber Magnetventile angesteuert werden.
Einstellbare Nockenwellenraeder ist was anderes. Die erlauben es dir nur die Nockenwellen auf einen beliebigen _fixen_ Versatz zur Kurbelwelle zu stellen. Was Schnibble meint sind so Sachen wie V-Tec und wie es sich alles schimpft, variable Nockenwellensteuerung. Das heisst waehrend dem Motorlauf wird der Winkel zwischen Nockenwellen (bzw. gewoehnlich nur Einlassnocke) und Kurbelwelle verstellt, abhaengig von der Drehzahl, um so eben sich nicht auf eines der Merkmale, oder einen Kompromiss aus beiden einlassen zu muessen. Sowas nachzuruesten kann man aber praktisch vergessen, da die Verstellung wohl vielfach ueber spezielle Oeldruckkanaele im Kopf erfolgt welche ueber Magnetventile angesteuert werden.