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Re: kdFi im Golf 2 GT -> Monojet
Verfasst: Sa Okt 03, 2009 10:51 am
von micha_g60
Ach, zur not den Stellmotor weglassen und es per LSV regeln...hauptsache es gibt jemanden mit Erfahrung, der diesen Motor mit Zündung/Einspritzung per MS zum laufen bringt

Re: kdFi im Golf 2 GT -> Monojet
Verfasst: Sa Okt 03, 2009 12:11 pm
von pigga
Hm ok, Leerlaufzigarre geht zur Not auch. Aber da müsst man mal schauen, wie sich das verhält, weil bei den Bosch Monospritzern sitzt die Düse ja oben über der DK. Der Motor zieht sich den Sprit durch den schmalen Drosselklappejspalt. Wenn Du mit ner Leerlaufzigarre nen Bypass zur DK baust, und das LSV auf macht, dann kann es gut sein, dass der Motor abmagert
Leider hab ich null plan, wie komplex die Ansteuerung bei den Monospritzern ist: Kann der mehrere Geschwindigkeiten, oder reicht an/aus? Dann wäre ne Endabschaltung nicht schlecht, sonst qualmt's womöglich irgendwann.
Also Motoren mit der MS zum Laufen gebracht und abgestimmt hab ich inzwischen mehrere. Waren aber alles MPI Motoren.
Monospritze wäre neuland. Das fängt bei dem komischen Kurbelmotor an der DK an und hört beim 4-poligen Drosselklappenpoti auf.
Ich hab da evtl schon ne Idee wie es gehen könnte. Da mach ich die Tage Meldung, wenn es laufen sollte...
Falls "Gol Racing" noch ne Idee haben sollte: Nur zu, kann Input gut gebrauchen

Zum Thema Bosch Monomotronic und MS findet sich im Netz bis dato so gut wie nix.
Pigga
Re: kdFi im Golf 2 GT -> Monojet
Verfasst: Sa Okt 03, 2009 12:24 pm
von franksidebike
pigga hat geschrieben:Hm ok, Leerlaufzigarre geht zur Not auch. Aber da müsst man mal schauen, wie sich das verhält, weil bei den Bosch Monospritzern sitzt die Düse ja oben über der DK. Der Motor zieht sich den Sprit durch den schmalen Drosselklappejspalt. Wenn Du mit ner Leerlaufzigarre nen Bypass zur DK baust, und das LSV auf macht, dann kann es gut sein, dass der Motor abmagert
ich denke er wird nicht abmagern!
bei geöffneter leerlaufzigarre sinkt der saugrohrdruck und über das VE-Tabel (SpeedDensity) wird mehr kraftstoff eingespritzt! etwas luft und kraftstoff wird immer noch durch den dk spalt gehen!
frank
Re: kdFi im Golf 2 GT -> Monojet
Verfasst: So Okt 04, 2009 11:34 am
von micha_g60
Stimmt! Anders als bei "normalen" Einspritzern geht ja das Benzin-Luftgemisch durch die Drosselklappe...das macht die Sache mit dem Map-Sensor auch nicht einfacherer, ein Benzin-Luftgemisch will ich dem Map-Sensor nicht zu muten...bleibt wohl nur alph-n-Modus...ohne Map und nur per TPS
Es muß wohl eine PWM-Sache sein mit dem Drosselklappenstellmotor, denn wenn man den (Manuals von Motor-Talk) Stellmotor mit der 6V bestromt fährt der Stößel komplett aus (oder ein? vergessen).
Re: kdFi im Golf 2 GT -> Monojet
Verfasst: So Okt 04, 2009 12:23 pm
von franksidebike
micha_g60 hat geschrieben:Stimmt! Anders als bei "normalen" Einspritzern geht ja das Benzin-Luftgemisch durch die Drosselklappe...das macht die Sache mit dem Map-Sensor auch nicht einfacherer, ein Benzin-Luftgemisch will ich dem Map-Sensor nicht zu muten...bleibt wohl nur alph-n-Modus...ohne Map und nur per TPS
ich habe bei einem enten und bei dem fj motor den anschluss für den map sensor zwischen eispritzdüse und einlassventil!
ich denke mal das bischen benzindämpfe ist dem map sensor egal, bis jetzt keine probleme?
frank
Re: kdFi im Golf 2 GT -> Monojet
Verfasst: So Okt 04, 2009 12:44 pm
von micha_g60
Mh, dann vielleicht doch? Wie lange bist du denn schon so unterwegs mit den Motoren? Und hast du da irgendwelche Filterlemente dazwischen? Wie lang ist denn der Schlauch von Brücke-Map-Sensor?
Ich könnte mir nur vorstellen, daß es da allgemein zu Problemen kommt, da ja einiges an Benzin-Luftgemisch im Schlauch zum Sensor verschwindet und im Brennraum fehlt, oder meinst du, daß der Unterdruck dafür sorgt, daß es nicht so schimm ist?
Re: kdFi im Golf 2 GT -> Monojet
Verfasst: So Okt 04, 2009 4:08 pm
von franksidebike
micha_g60 hat geschrieben:Mh, dann vielleicht doch?
bestimmt sogar!
Wie lange bist du denn schon so unterwegs mit den Motoren?
sommer ente etwa 70000km
winter ente etwa 15000km
fj 10000km
Und hast du da irgendwelche Filterlemente dazwischen?
ja bei den enten, aber nur um den schwankenden map zu dämpfen!
Wie lang ist denn der Schlauch von Brücke-Map-Sensor?
ich schätze mal über einen meter!
ich habe mal mehrere meter angeschlossen, macht nur einen minimalen unterschied!
Ich könnte mir nur vorstellen, daß es da allgemein zu Problemen kommt, da ja einiges an Benzin-Luftgemisch im Schlauch zum Sensor verschwindet und im Brennraum fehlt, oder meinst du, daß der Unterdruck dafür sorgt, daß es nicht so schimm ist?
da verschwindet nichts

der map sensor ist geschlossen da sitzt so was wie eine mebrane drin, wenn überhaupt schwingt da ein sehr geringer teil gemisch hin und her!
frank
Re: kdFi im Golf 2 GT -> Monojet
Verfasst: Mo Okt 05, 2009 10:36 pm
von micha_g60
Gut, du hast mich überzeugt, als Sauger ist das dann machbar. Fein fein

Re: kdFi im Golf 2 GT -> Monojet
Verfasst: Di Okt 06, 2009 5:34 pm
von franksidebike
micha_g60 hat geschrieben: als Sauger ist das dann machbar.
ah ja bin ich nicht drauf gekommen
bei turbo ist ja sogar ordentlich druck auf dem map sensor und es ist ihm egal ob da kraftstoffdämpfe ankommen!
frank
Re: kdFi im Golf 2 GT -> Monojet
Verfasst: Di Okt 06, 2009 7:22 pm
von Richard004
bei Fiat motoren habe ich schon oft einen Filter in der Leitung zum Mapsensor gesehen