nach einigen Testfahrten gestern und heute, habe ich festgestellt, dass der motor an besagter stelle zu fett lief! So fett, dass er Richtung "abgesoffen" ging. Also habe ich heute in Richtung "mager" gearbeitet/verändert und siehe da, er nimmt jetzt vernünftig Gas an. Es ist zwar noch nicht perfekt, aber es zumindest ist normales anfahren wieder möglich.

Hätte ich vielleicht auch selber drauf schauen müssen, weil obwohl nur Schmalbandsonde, sagte die auch immer fett an.
Diese Analyse von dem MLV verstehe ich nicht ganz. Wonach richtet sich die??? Weil sie mir diesen bereich ständig noch mehr anfetten wollte. Also völlig in die falsche Richtung.

Die Ansaugung ist noch original 1600i. Dies enspricht Zentralansaugung mit Einzeldrossel und 4 zusammengeschlossen Einsprizventilen.was fährst du eigentlich für einen ansauger?
1600i oder einzeldrossel?
evtl. ist ja auch dein unterdruck mit der nockenwelle nicht ausreichend für MAP.
als erstes würde ich eine breitbandsonde besorgen und auf msextra code umflashen.
Den Motor bin ich ja einige Sommer lang gefahren und lief auch sehr gut. Bis ich einen anderen Krümmer montierte und einen Selbsbauabgasanlage baute. Dann passte die Motorabstimmung vom Chiptuner nicht mehr. Der wurde mir dann zu teuer und so kam ich zur MS...