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Re: decel fuel amount????? bzw. enhanced accel enrichment verwen
Verfasst: So Okt 19, 2008 8:46 pm
von gravedigger
nein, bin nicht zu mager und ohne schubabschaltung patscht es ja nicht.
hab auch extra mal den bereich bei 0-2% drosseklappe angefettet bis 4000 umdrehungen rauf.
kann es an der 316er nocke und/oder den kurzen saugrohren mit einzelklappen und/oder wasted spark liegen?
Re: decel fuel amount????? bzw. enhanced accel enrichment verwen
Verfasst: So Okt 19, 2008 10:07 pm
von franksidebike
gravedigger hat geschrieben:nein, bin nicht zu mager und ohne schubabschaltung patscht es ja nicht.
hab auch extra mal den bereich bei 0-2% drosseklappe angefettet bis 4000 umdrehungen rauf.
hm
patschen entsteht doch weil: gemisch was zu mager ist, nicht im zylinder gezündet wird und sich im auspuff sammelt und dann da doch gezündet wird?
ich wollte in deinem log mal sehen ob vielleicht dein gemisch in diesem betriebszustand mager ist oder ob deine schubabschaltung wegen nicht korrekter einstellungen ständig an und aus geht
kann es an der 316er nocke und/oder den kurzen saugrohren mit einzelklappen und/oder wasted spark liegen?
glaube ich nicht
wenn kein zu mageres gemisch da ist kann auch nichts patschen
Frank
Re: decel fuel amount????? bzw. enhanced accel enrichment verwen
Verfasst: So Mai 30, 2010 1:06 am
von el-hardo
Hab jetzt auch ein paar Problemchen mit der accel enrichment.
Und zwar läuft es bei mir einfach nicht. Bin noch nicht großartig rumgefahren (da Auto neu aufgebaut), aber selbst im Stand hab ich richtige Aussetzer, wenn ich mit dem Gas spiele. LM1 ist auch zu langsam um zuverlässig zu zeigen, wo ich gerade bin. Sobald ich Gas gebe und wieder abtouren lasse, steht da was von 0,8, 0,7, 0,9, 1,05.... es schwankt also in beide Richtungen.
Deccel steth auf 100%, das pfuscht mir also nicht da rein.
Das Kennfeld passt ziemlich gut, habe überall wo ich im Stand hinkomme Lambda 0,9-1,0.
Wenn ich mit dem Gas spiele, setzt er komplett aus und knallt. Egal wie fett oder mager ich ihn stelle, es wird nicht viel besser.
Gibt es ein paar grobe Richtwerte, die im Groben passen sollten? (mein Motor: 2l 16V Turbo)
Wie nähert man sich am besten dem Ziel? Also wie ist die vorgehensweise?
Bei meinem letzten Motor hab ich so lange rumprobiert, bis es mal zufällig passte und dann die Schritte immer kleiner werden lassen. Aber momentan bin ich so weit vom Ziel entfernt, daß ich keine Ahnung hab ob ich zu mager oder zu fett bin.
Re: decel fuel amount????? bzw. enhanced accel enrichment verwen
Verfasst: So Mai 30, 2010 10:25 am
von 1252er
Moin, guck deine Logfiles doch mal mit dem MLV an, da sieht man das recht gut.
Wenn du im Stand mit dem Gas spielst ist es ja dieses hoch und runter:
Zuerst reist du die Drossel auf, viel zu viel Luft kommt rein, jetzt muss die Anfettung greifen.
Der Lambdawert schnellt hoch.
Und dann ziehst du wieder Drossel weider zu, genau der entgegengesetzt Effekt tritt ein.
Sprit muss weg, der Lambdawert geht auf fett.
Deine Werte von 0.8 bis 1.05 finde ich aber sehr gut, bei mit ist das mehr der gesamte Anzeigenbereich der Sonde.
Am Besten du versucht das erstmal bei Gangwechsel einzustellen, die sind meiner Meinung nach einfacher.
Und sinnvoller.
Re: decel fuel amount????? bzw. enhanced accel enrichment verwen
Verfasst: So Mai 30, 2010 11:19 am
von el-hardo
Was beim Öffnen der Drosselklappe passiert und warum er abmagert ist mir klar. Mir gehts viel mehr um eine Einstellroutine, wie man sich der optimalen Einstellung am besten nähert. Noch besser wäre natürlich nen paar Werte die ihr so habt, mit denen ein ähnicher Motor bereits gut läuft.
MLV bringt nicht viel weil ich LM1 noch nicht eingebunden habe.
Kann ja mal meine momentanen Einstellungen posten, vielleicht fällt wem was auf.
Damit läuft es immer noch nicht besonders gut. Hab das Gefühl, da er etwas zu fett ist. Wenn ich aber langsam immer mehr abmagere, wirds auch nicht besser, bis es irgendwann noch schlimmer wird. Umgekehrt genauso.
Zur Info: 630er Düsen mit 3,0bar
Re: decel fuel amount????? bzw. enhanced accel enrichment verwen
Verfasst: So Mai 30, 2010 11:33 am
von Metaworld82
Hast du die Schubabschaltung aktiviert?? Du musst schauen wenn du den Hahn aufreist wie stark sich deine Rate in % unten ändert. Danach nimmst dir den in TS den Diagnostic Logger und kannst gleich sehen wie sich dein Lambda beim aufreisen der DK verhält und dementsprechend einfach bei den Rate Punkten anfetten abmagern. Kurze Frage warum nimmst du keine MAP Basierende Anreicherung beim Turbo oder ist das ein anderes Auto?
Ideal sind Lambda 0,8 wenn den Hahn aufreist.
MfG
Re: decel fuel amount????? bzw. enhanced accel enrichment verwen
Verfasst: So Mai 30, 2010 11:36 am
von 1252er
Jetzt bind erstmal das Lambdasignal mit in den MLV ein.
Oder eben den TunerStudio-Weg, den ich nicht kenne.
Wie stimmst du den Motor eigentlich ab ohne Lambda ?
Benutzt du MAP und TPS fuer die Anfettung ?
Re: decel fuel amount????? bzw. enhanced accel enrichment verwen
Verfasst: So Mai 30, 2010 1:16 pm
von el-hardo
Ich stimme ab, indem ich live auf meine LM1 Anzeige schaue.
Schubabschaltung ist wie gesagt deaktiviert.
Ich fahre 40% MAP basierend, und 60% TPS, erkennt man aber eignetlich auf den Bildern

. TPS funktioniert bei kurzen Gasstößen einfach am besten, wie ich finde. Wenn Ladedruck kommt, klappts natürlich nur mit MAP. Daher beides.
Was mein %/s bedeutet ist mir klar. Ich kann es auch gut unten beobachen. Allerdings bekomm ich es einfach nicht vernünftig abgestimmt, weil die Lambda Anzeige zu lahm ist. Wenn ich 10 mal mit der gleichen %/s-Rate Gas gebe (also reproduzierbar) und zwischendurch mal magerer und mal fetter einstelle, ändert sich vom gefühl her nix. Er hat immer Aussetzer. Durch diese Aussetzer kann ich mit dem Lambdasignal nix anfangen, weil er dann ja immer "mager" anzeigt, weil ja nix verbrannt wurde. In manchen Bereichen bin ich also viel zu mager oder viel zu fett.
Ich hab gestern ne Stunde rumprobiert und nix vorzeigbares zustande gebracht.
Ich brauch glaub nochmal ne Anleitung, wie ich mein Lambdasignal richtig einbinde, und dann probier ich es nochmal. Kann ja alles nicht so schwer sein.
Re: decel fuel amount????? bzw. enhanced accel enrichment verwen
Verfasst: So Mai 30, 2010 1:37 pm
von Metaworld82
Langsam fehlen mir manchmal echt die Worte

...
Re: decel fuel amount????? bzw. enhanced accel enrichment verwen
Verfasst: So Mai 30, 2010 1:47 pm
von Acki
Ich hab bei mir wegen der "Knallerei" die Verschlauchung an der Drosselklappe direkt abgemacht um zu hören ob es vorne knallt (zu mager) oder aus dem Auspuff.
Wenn ich das richtig verstehe, dann wird "vorne" der Sprit aus deinen 2 Kennfelder eingespritzt für 0,8s sowie dann 0,1s lang auf 2ms die Einspritzzeit verkürzt (wird die dann eventuell auch verlängert?).
25ms für 0,8s lang ist doch recht viel Sprit wenn es "nur" um's Spielen mit Gaspedal geht?
So bin wieder ruhig

Re: decel fuel amount????? bzw. enhanced accel enrichment verwen
Verfasst: So Mai 30, 2010 8:15 pm
von secco
nochmal zu Patschen.
das solltest du mit vorzündung von ü30° in den Griff bekommen
Bei zeile MAP 25/30 mal 3200 30° steigen eintragen. damit sollte besser verbrannt werden und das
Patschen ist weg. (war bei mir so)
Re: decel fuel amount????? bzw. enhanced accel enrichment verwen
Verfasst: So Mai 30, 2010 8:20 pm
von el-hardo
Vom Gefühl her ists auch viel zu fett, es war aber die beste Abstimmung, die ich bislang gefunden habe.
@ Meta: Warum fehlen dir die Worte? Verstehe ich nicht.

Re: decel fuel amount????? bzw. enhanced accel enrichment verwen
Verfasst: Mo Mai 31, 2010 6:28 am
von jub
el-hardo hat geschrieben:
@ Meta: Warum fehlen dir die Worte? Verstehe ich nicht.

warum wohl
Ich stimme ab, indem ich live auf meine LM1 Anzeige schaue.
wie soll das denn zu einem sauberen Ergebniss führen? so schnell kann man garnicht schauen ....
schließ das LC-1 doch an die MS an, ist doch nur ein Kabel ...
Re: decel fuel amount????? bzw. enhanced accel enrichment verwen
Verfasst: Mo Mai 31, 2010 12:11 pm
von el-hardo
Ok, werde das LM-1 mal einbinden. Mal sehen, ob ich damit weiter komme.
Worauf ich aber eigentlich hinauswollte: Kann einer was mit meinen Einstellungen anfangen, ob das vielleicht hinkommt oder viel zu fett ist?
Und wie lang hat es gedauert, bis ihr nen sauberen Accel-Table stehen hattet? Beim meinem anderen Projekt wars ungefähr ne Woche, was ich ziemlich lang finde.
Re: decel fuel amount????? bzw. enhanced accel enrichment verwen
Verfasst: Di Jun 01, 2010 10:09 am
von franksidebike
el-hardo hat geschrieben:Ok, werde das LM-1 mal einbinden.
gute idee
Kann einer was mit meinen Einstellungen anfangen, ob das vielleicht hinkommt oder viel zu fett ist?
ich habe mit Enhanced Accel nur sehr wenig erfahrung!
so große werte habe ich noch nie gesehen
Und wie lang hat es gedauert, bis ihr nen sauberen Accel-Table stehen hattet?
eine fahrbare grund einstellung nach manual! 10-15 min?
frank