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Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?
Verfasst: Fr Apr 18, 2008 3:11 pm
von gravedigger
würde mich übrigens von meinen "alten" IDF drosselklappen (mit den BMW R1150 teilen) trennen, weil ich die ja nimmer brauche.
dabei wäre der 4- fach seilzugverteiler, die einspritzdüsen (frisch gereinigt und geprüft > wenn ich es finde gibt es auch das protokoll dazu), das drosselklappenpoti und die neuen K&N style luftfilter. es fehlt nur das "fuel rail" oben drauf, weil ich das für meine neuen klappen verwendet hab.
hab mir 300 steine vorgestellt.
hier sieht man den verteiler und die klappenteile:
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... a&start=45
hab aber oben drauf noch einen kleinen trichter gebastelt und die platten noch etwas erleichtert.
kann ich bei bedarf aktuelle bilder machen.
Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?
Verfasst: Fr Apr 18, 2008 11:39 pm
von dridders
Inhomogeneres Gemisch würde aber auch bedeuten dass das Zeug net so gut durchverbrennt, somit bliebe dann wohl höherer CO-Wert als Folge, und auch höherer Verbrauch. Tut den Abgaswerten sicher nicht gut, also hätten die Serienhersteller wohl nicht drauf abgezielt so nah ran zu kommen. NOx wird ja eh schon vielfach durch die Abgasrückführung bekämpft, ist also kein Grund nah ran zu gehen.
Was die Schubabschaltung angeht: dort wird ja für gewöhnlich lediglich die Kraftstoffzufuhr abgeschaltet, nicht aber die Zündung. Kommt doch Kraftstoff an, z.B. weil eine Düse leckt, dann wird der auch verbrannt weil die Zündung arbeitet. So machts bei mir sowohl Seriensteuerung als auch MS (ok... EDIS

)
Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?
Verfasst: So Apr 20, 2008 2:42 pm
von gravedigger
hab gestern die klappen mit 0.1 mm spalt montiert und es ist noch alles schön beweglich.
jetzt würde ich mir auch gerne ein neues gasgestänge basteln.
habe bis jetzt noch kein käufliches gesehen, dass wirklich gut ist. hat wer tipps, wer sowas anbietet und evtl. noch bilder dazu?
hätte gerne eine entkoppelung im leerlauf, damit man die dinger präziser bzw. leerlauf und teillast getrennt einstellen kann.
bisher hab ich das mit einer hülse und zwei bremsfittings in den 5mm druckstäben gelöst.
an den enden der stäbe sind 5er muttern drauf. im leerlauf ist ca. 2 mm luft zwischen den stäben und bei betätung ist das ganze dann anliegend.
aber vielleicht gibt es ja noch eine elegantere lösung.
Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?
Verfasst: Mo Apr 21, 2008 7:32 am
von Ovali
morgen,
gugst du mal da
http://www.yunis.de/klaus5/de/Ansaugtra ... gtrakt.asp ganz unten. herr klaus vertreibt ein autosynchrongestänge, keine ahnung wie das funzt und leider kein bild dabei.
das abgebildetet gasgestänge ist wie meins allerdings hab ich die leerlaufentkopplung nicht.
sg
tom
Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?
Verfasst: Mo Apr 21, 2008 7:53 am
von gravedigger
morgen kommt der käfer aus dem winterlager heim in die garage und dann gehts los
hab die a-klasse garage angemietet

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?
Verfasst: Mo Apr 21, 2008 11:39 am
von gravedigger
hab mal etwas gezeichnet.
werde die beiden hebel getrennt lagern und über einen mitnehmer (blau) verbinden.
so hat mal spiel im leerlauf und einen "autosync" beim betätigen.
Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?
Verfasst: Di Apr 22, 2008 8:49 am
von Acki
dridders hat geschrieben:Inhomogeneres Gemisch würde aber auch bedeuten dass das Zeug net so gut durchverbrennt, somit bliebe dann wohl höherer CO-Wert als Folge, und auch höherer Verbrauch. Tut den Abgaswerten sicher nicht gut, also hätten die Serienhersteller wohl nicht drauf abgezielt so nah ran zu kommen. NOx wird ja eh schon vielfach durch die Abgasrückführung bekämpft, ist also kein Grund nah ran zu gehen.
Was die Schubabschaltung angeht: dort wird ja für gewöhnlich lediglich die Kraftstoffzufuhr abgeschaltet, nicht aber die Zündung. Kommt doch Kraftstoff an, z.B. weil eine Düse leckt, dann wird der auch verbrannt weil die Zündung arbeitet. So machts bei mir sowohl Seriensteuerung als auch MS (ok... EDIS

)
Inhomogenes gemisch klingt zu drastisch meiner Meinung nach. Da das Gemisch beim Verdichten recht gut durchgewirbelt wird.
Mag sein das sich die Abgaswerte mit Rückführung verbessern, beim Tuning hab ich den Kram nicht dran bzw. das ist das erste was fliegt.
Schubabschaltung ist halt für die HC-Emissionen. Glaub nicht das deine Zündung das Gemisch zündet wenn keine Luft da ist. Höchstens im Auspuff dann

Egal. Bissel rumspielen kann man schon

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?
Verfasst: Di Apr 22, 2008 11:22 pm
von dridders
wieso sollte denn keine Luft da sein? Luft und Zündung sind doch ganz normal vorhanden, auch wenn die Drosselklappe geschlossen ist. Luf t kommt dann eben uebers LLRV. Normal ist halt kein Kraftstoff da zum Zünden.
Um Tuning gings ja auch net, beim Tunen achtet doch eh "keiner" auf Abgaswerte. Sondern um die Aussage das näher dran besser für die Abgaswerte (und schlechter für die Leistung) wäre als weiter weg.
Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?
Verfasst: Fr Apr 25, 2008 1:53 pm
von Ovali
sooooo,
motor ist mit nur EDIS zündung angesprungen. man kann den VR sensor doch tatsächlich falschrum anschliessen. hat dann auch ne stunde gekostet bis ich das rausgefunden hatte.
jetzt gehts darum meiner megasquirt zu sagen wie sie die zündung bei welcher drehzahl und drosselklappenstellung verändern soll. hat da wer einen tip wie ich anfange.
sg
tom
Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?
Verfasst: Fr Apr 25, 2008 4:20 pm
von gravedigger
kommst vorbei?
bis 1900 hab ich zeit.
Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?
Verfasst: Fr Apr 25, 2008 7:24 pm
von gravedigger
2.0er firmware vom 30.3 ist drauf und der usb 2.0 adapter von digitus mit FTDI chip funzt auch unter windows vista.
wer hat ein paar start tables zum spielen?
wir haben jetzt mal ein start table, wie ein paar seiten vorher beschrieben, für die zündung gemacht.
von 7 grad bei 1000 bis 30 grad bei 3400 und 100% trottle.
bei 10%-30% etwas mehr vorzündung.
aber wie sieht es mit dem fuel table aus?
da stochern wir ja völlig im dunkeln.
Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?
Verfasst: Fr Apr 25, 2008 10:58 pm
von Trick
Fueltable einfach eines errechnen lassen und so lange damit spielen bis er anspringt.
Dann im Stand leichtes Gas geben mit Datalog.
Mit dem Megalogviewer auswerten und das geänderte Kennfeld wieder einspielen. Dann das ganze wieder von vorne mit mehr Gas, immer und immer wieder
Glaube nicht daß Euch ein fremdes Kennfeld was nützt.
Gruß TricK
Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?
Verfasst: Sa Apr 26, 2008 6:48 am
von gravedigger
dann muss ich ja tatsächlich mein leistungsdiagramm irgendwo rauskramen.
keine ahung wo ich das versemmelt hab.

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?
Verfasst: Sa Apr 26, 2008 8:15 pm
von Trick
Das brauchst Du auch nicht unbedingt, wenn das nur ungefähr stimmt reicht auch schon.
Mit dem Megalogviewer hast Du ein funktionierendes Kennfeld in einer Stunde.
Ich habe auch später mein Kennfeld dort in kleinere Schritte eingeteilt wo ich am meisten fahre.
zB bei Drehzahlen zwischen 1000 und 4000, und Drosselklappenstellung von 0 - 50 %
In dem Bereich fahre ich beim Cruisen, und wenn ich schneller fahre, dann sind die Klappen eh immer auf 100 %
Das siehst Du dann ganz genau wenn Du dir mal im MLV eine längere fahrt genauer anschaust.
Ich stell nachher mal noch ein Bild ein.
Gruß TricK
Edit:
Bilder von 12x12 und 16x16
Ist beim 12x12 noch wichtiger.

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?
Verfasst: Sa Apr 26, 2008 9:54 pm
von gravedigger
werde das dann mal so angehen.
muss bei mir aber erst mal den scheiss einbauen, aber teile liegen jetzt zumindest alle breit und der käfer steht auch in der garage.