Re: GSX-R MS3x Projekt
Verfasst: Do Jan 07, 2016 9:56 pm
Also habe jetzt gerade mal beide Kraftstoffpumpen vermessen. Also wie schon gesagt, beide die gleichen Pumpen.
Die eine war eben original in der 750er Gixxer verbaut und die andere habe ich aus einer ZX12R. Wird ja bis zu einem bestimmten Baujahr im Prinzip überall verbaut...
Einfach nur direkt an die Batterie angeschlossen und den Durchfluss gemessen. Ohne Düsen etc, einfach direkt in Messbehälter.
Also sind die Ergebnisse schon anders zu betrachten als Flowrate bei konstanten 3bar.
Die erste Pumpe:
81.5 l/h = 1358.07 ml/min
Die zweite Pumpe:
91 l/h = 1517.86 ml/min
Habe bei jeder Pumpe mindestens 3 Tests gemacht. Die Ergebnisse lagen immer eng beeinander.
Also schon wie bei den Tests vorher beobachtet geht die zweite Pumpe etwas besser.
Die erste wohl durch Verschleiss oder so etwas "lahmer".
Aber von den 2400 ml/min = 144 l/h ist man weit entfernt. Und das bei beiden Pumpen!
Da fehlen also 53 bis 62,5 Liter pro Stunde !!! Also schon ne Menge. Da aber beide Pumpen in etwa im gleichen Bereich liegen wird das wohl bei der Pumpe Mitusbishi UC-T30 allgemein so sein. Und wie auch schon mal geschrieben, die Werte die ich in Foren gefunden habe, waren auch nicht so gut wie die Werksvorgabe.
Anhand der vorherigen Messungen mit dem Einspritzventil und Drucksensor ist es also zu erwarten, dass während des Betriebs bei hohem Duty-Cycle die Pumpe den Soll-Benzindruck von 3 bar nicht halten kann. Sondern etwas einbricht.
Daher werde ich mich wohl nach einer Alternativen stärkeren Pumpe umschauen, welche mindestens die 3 bar bei z.B. max 80% Duty-Cycle halten kann und besser 5 bar bei hohem Duty Cycle (80) schafft. Duty-Cycle dürfte ja dann bei dem höheren Druck eh geringer sein.
Und da ich der ganzen Angelegenheit nach den Messungen grundsätzlich nicht mehr traue, soll auch im Fahrbetrieb permanent ein Drucksensor rein. Und wenn dann eh schon ein Drucksensor drinnen ist, kann man auch gleich auf PWM-Regelung gehen
Deshalb habe ich mir noch ein Solid-State-Relais besorgt.
Die eine war eben original in der 750er Gixxer verbaut und die andere habe ich aus einer ZX12R. Wird ja bis zu einem bestimmten Baujahr im Prinzip überall verbaut...
Einfach nur direkt an die Batterie angeschlossen und den Durchfluss gemessen. Ohne Düsen etc, einfach direkt in Messbehälter.
Also sind die Ergebnisse schon anders zu betrachten als Flowrate bei konstanten 3bar.
Die erste Pumpe:
81.5 l/h = 1358.07 ml/min
Die zweite Pumpe:
91 l/h = 1517.86 ml/min
Habe bei jeder Pumpe mindestens 3 Tests gemacht. Die Ergebnisse lagen immer eng beeinander.
Also schon wie bei den Tests vorher beobachtet geht die zweite Pumpe etwas besser.
Die erste wohl durch Verschleiss oder so etwas "lahmer".
Aber von den 2400 ml/min = 144 l/h ist man weit entfernt. Und das bei beiden Pumpen!
Da fehlen also 53 bis 62,5 Liter pro Stunde !!! Also schon ne Menge. Da aber beide Pumpen in etwa im gleichen Bereich liegen wird das wohl bei der Pumpe Mitusbishi UC-T30 allgemein so sein. Und wie auch schon mal geschrieben, die Werte die ich in Foren gefunden habe, waren auch nicht so gut wie die Werksvorgabe.
Anhand der vorherigen Messungen mit dem Einspritzventil und Drucksensor ist es also zu erwarten, dass während des Betriebs bei hohem Duty-Cycle die Pumpe den Soll-Benzindruck von 3 bar nicht halten kann. Sondern etwas einbricht.
Daher werde ich mich wohl nach einer Alternativen stärkeren Pumpe umschauen, welche mindestens die 3 bar bei z.B. max 80% Duty-Cycle halten kann und besser 5 bar bei hohem Duty Cycle (80) schafft. Duty-Cycle dürfte ja dann bei dem höheren Druck eh geringer sein.
Und da ich der ganzen Angelegenheit nach den Messungen grundsätzlich nicht mehr traue, soll auch im Fahrbetrieb permanent ein Drucksensor rein. Und wenn dann eh schon ein Drucksensor drinnen ist, kann man auch gleich auf PWM-Regelung gehen

Deshalb habe ich mir noch ein Solid-State-Relais besorgt.