Audi 5 Zylinder

jub

Re: Audi 5 Zylinder

Beitrag von jub »

Jesey hat geschrieben:Könntest du mir da bitte paar Tips geben welche Code ich für den NG am besten verwenden sollte?
da gibts keine EierlegendeWollmilchSau :-)

einfach den letzten stabilen Code und fertig ..... bei MS1 den letzen MS1Extra und bei MS2 den letzten MS2Extra Code
die Abstimmerei ist unabhängig vom Code bei allen das gleiche vorgehen
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Jesey

Beitrag von Jesey »

Ich habe den "Männertag" genutzt um die MS2 ins Auto einzubauen und alles anzuschliesen. Am Laptop waren alle Werte zu sehen und der Motor sprang sofort an.
Er rennt im Leerlauf und sägt etwas. Beim Gasgeben "pfatscht" er. Aber er läuft. :D
Wie müsste ich denn nun weiter machen um das alles Abzustimmen? Habe Bosch Düsen genommen vom Audi 80 V6 2.6, einmal 3 Düsen parallel und einmal 2 Düsen. Ergibt einmal ca 8 Ohm und einmal ca 5 Ohm. Habe beide Bänke als simultan eingestellt. Ist das nun als hochohmig oder niederohmig in Megatune einzustellen?
Habe den 2.1.0 extra Code drauf und in Megatune das eingestellt was im Megamanual etwas beschrieben war, aber wie ich das Kennfeld nun für Zündung und Einspritzung hinbekommen soll??? :roll:
Stelle morgen noch die Bilder ein von der Einspritzleiste mit Bosch Düsen und Druckregler vom 7A.

Jesey
ron

Beitrag von ron »

Hi,

das hört sich doch schonmal sehr gut an.

Deine Düsen sind als hochohmig einzustellen.

Dann zur Abstimmung, jetzt erstmal im stand rumprobieren das er im Leerlauf sauber läuft und dann mal mit erhöter leerlaufdrehzahl, sollte auf jedenfall schonmal gut gas annehmen damit man auf die Straße kann ;) Dann dort entsprend die weiteren Bereiche Abstimmen, hierbei erstmal sprit.

Gruß

Ron
MS1 Board V3, MS1extra hr10d2, LC-1
Audi Coupe Quattro Bj 86 MKB: NF
Jesey

Beitrag von Jesey »

Habe gestern abend lange probiert, aber irgendwie komme ich nicht weiter. Der Motor springt an schüttelt aber stark und kurz vorm ausgehen dreht er wieder hoch, geht manchmal auch aus. Der Schlauch vom Leerlaufsteller wird dabei richtig zusammengezogen. Auch so läuft der Motor im Stand viel zu hoch (ca 1200 bis 1700 rpm) beim Gasgeben knallt er weiterhin, egal was ich ändere. Auch die Laufkultur des 5 Zylinders klingt grausam. Mit der KE hatte er einen ganz ruhigen gleichmäßigen Leerlauf, ohne Nebengeräusche. Jetzt schüttelt er ganz stark, als würde er völlig falsch angesteuert und hat auch klappernde Geräusche unterhalb der Ansaugbrücke.
Kann sich jemand bitte mal meine Datei.msq anschauen. Ich finde einfach keinen Faden wo ich was wie einstellen muss, außer das was im Megamanual steht.
Gibt es noch mehr Erklärungen für das Tuning?

Jesey
Dateianhänge
Audi_Cabrio.msq
(51.35 KiB) 214-mal heruntergeladen
Querstromkopf

Beitrag von Querstromkopf »

hi, bei engine constans hast du 1 squirt eingetragen, der haut die ganze menge aufeinmal rein, eins zwei zylinder bekommen was ab, die restlichen zylinder verhungern, weil schlimmsten falls 720° der nächste sprizter kommt.
stelle das mal auf simultan und 5 squirts pro zyklus, dann sollte der haufen besser laufen...... :mrgreen:
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Zoltan

Beitrag von Zoltan »

Hallo Kollegen,

ich sehe ja ihr seid schon schön weitergekommen mit MS im 5 Zylinder. Ich habe leider mein MS immer noch nicht drinne, weil ich heutzutage keine Zeit und Möglichkeit habe, muss das auto ziemlich regelmäßig nutzen.
Mein MS2 Satz funktionert schon lange auf dem Schreibtisch mit JSSimulator und sehe schön alles auf dem Oszilloskope aber da endet schon der Spass.

Was ich noch lezte Zeit machen könnte: Ich war vor paar Tage auf eine Rollprüfstand nur interressehalber eine Messung machen lassen. Mit dem Ergebniss war ich überrascht, mein NG hat noch 129 PS gemessene Motorleistung (111 ps auf Rad) und der Verlauf ist super gleichmäßig mit dem KE-JET. Mich würde schon sehr sehr interessieren wie ein Messung mit MS2 aussieht.

Ich bin aber noch mit einige mechanische Probleme auch noch nicht ganz klar gekommen:
z.B S2 Düsen in die Brücke einbauen. Ich habe jetz von Flow diese Kunsttoffadapters gekauft und versuche damit das schön dicht und vernünftig hinkriegen. Brauche eigentlich noch Gewinde in den Bohrungen der Brücke. Wie habt ihr das eigentlich gemacht ?

Danke und Gruß
Zoltan
Audi Cabriolet bj.91 2,3NG MS2 Im Bau.
Jesey

Beitrag von Jesey »

Ich stell das mal um auf die 5 Squirt. Was trage ich beim Berechnen "Calculate Requiered Fuel" ein?
Engine Displecement = 2300 cc
Number of Zylinder = 5
Injektor Flow = 14,25 lbs/hr (Bosch Düsen vom V6 ABC)
Air Fuel Ratio = ???

Die Kennfelder für die Einspritz und Zündungstabellen, kann ich die von jemand haben? Müsste doch gehen diese in mein Projekt zu laden? Oder hat sogar jemand eine komplette Datei.msq?

Jesey
ron

Beitrag von ron »

Hi,

einstellungen sehen eigendlich nicht schlecht aus. Fahre meinen mit 1 squirts pro zyklus und läuft gut. Denke das ist auch nicht so schlimm, selbst bei einer sequenziellen anlage wird aufs gerade zugegangene Ventil gespritzt ;)
Aber stell mal nen log rein wenns geht, ist so schwer zu sagen, normal sollte der auf einer festen position super laufen, vielleicht auch mal zündung erstmal in dem bereich auf nen festen winkel setzen.
Gruß

Ron
Jesey

Beitrag von Jesey »

Danke für eure Tips. Wie habt ihr das mit dem Drehzahlmesser gelöst. Beim originalen Steuergerät für die Zündung geht vom Pin 17 ein gn/bl Draht weg als Drehzahlsignal, dieses brauche ich ja auch noch für die Info des Klimacenters (Motorläuft). Einfach auf die Primärseite der Zündspule klemmen wie ich gelesen habe, ist mir zu heikel, ob da Spannungspitzen bei sind?

Jesey
ron

Beitrag von ron »

Hi,

ich hatte bei meinem auch schon mal das Problem das ich nen springen vom DZM (Digi) hatte als ich den auf die Zündspule gelegt hatte. Hatte hier einfach nen Tiefpass gebaut und den ins Kabel gehongen.
Gruß

Ron
Jesey

Beitrag von Jesey »

Welche Werte hast du genommen für den Tiefpass? Hast du deine MS auch an das originale Zündsteuergerät angeschlossen? Na im blödesten Fall kann ich ja das originale Zündsteuergerät weiterverwenden und lasse mit der MS2 nur die Einspritzung.

Jesey
ron

Beitrag von ron »

Werte vom tiefpass kann ich ganrnicht mehr sagen, hatte einfach 2 Widerstände und nen Kondensator die etwa gepasst zusammengeschaltet. Hat direkt funktioniert.
Dann zum Zündungssteuergerät, meiner ist noch aus der Generation wo der Verteiler ne Fliehkraft und Unterdruckverstellung hat ;) Also nix mit so modernem geraffel da. :mrgreen:
Gruß

Ron
Jesey

Beitrag von Jesey »

Da hast du wohl die Zündung nicht über der MS laufen? Ich habe auch noch einen Audi 80 Quattro der Bj87 ist. Der hat auch nur einen Zündverstärker drin. An der MS2 V3 gibt es wohl keine Möglichkeit das Drehzahlsignal anders zu bekommen? Da ich Klimatronik nachgerüstet habe, bin ich vorsichtig das Drehzahlsignal einfach von der Primärseite über einen Tiefpass zu bekommen. Ob das Steuergerät der Klimatronik das Signal verarbeiten kann, oder Spannungsspitzen es grillen??? :shock:

Jesey
Zoltan

Beitrag von Zoltan »

Hallo,

ich habe Heute am ersten mal meine MS am Fahrzeug ausprobiert. Ich möchte gerne mein MS erstens als Logger einbauen und dabei alles kennenlernen bevor ich es endgültig hardwaremäßig umbaue. Ich habe als erstes Schritt die Drehzahlerfasssung ausprobiert. Ich habe den mittlere Leitung von der Hall Stecker am Verteiler an die Opto Eingang der MS angeschlossen (Parallel mit dem Serienmäßigen VEZ Stg. Eingang) Nach langes rumprobieren und Einstellerei habe ich den Drehzahl erfasst bekommen (790 Leerlauf und reagierte normal aufs gasgeben). Reicht alleine dieses Signal für dem MS aus ? (auch wenn ich die Zündüng auch über MS realisieren will ) ?

Danke und Gruß Zoltan
Audi Cabriolet bj.91 2,3NG MS2 Im Bau.
franksidebike

Beitrag von franksidebike »

hallo zoltan
Zoltan hat geschrieben: Ich habe als erstes Schritt die Drehzahlerfasssung ausprobiert. Ich habe den mittlere Leitung von der Hall Stecker am Verteiler an die Opto Eingang der MS angeschlossen (Parallel mit dem Serienmäßigen VEZ Stg. Eingang) Nach langes rumprobieren und Einstellerei habe ich den Drehzahl erfasst bekommen (790 Leerlauf und reagierte normal aufs gasgeben). Reicht alleine dieses Signal für dem MS aus ? (auch wenn ich die Zündüng auch über MS realisieren will ) ?
ich wundere mich das es funktioniert? 2 steuergeräte an einen "sensor" macht eigentlich probleme!
ja dieses signal reicht der ms wenn es ohne störrungen ist (drehzahlsignal springt/setzt aus)!
frank
Antworten