1.8T mit MegaSquirt

durmel
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Beitrag von durmel »

ich hab mal rumgespielt mit den einstellungen ich brauch doch gar nicht das 36-1 rad
mein block hat ein 60-2 rad das müsste doch auch gehen oder?

also einstellen konnte ich bei mega tune das

ich weis net ob das eidis damit auch umgehen kann.
aber im prizip dürfte ihn das net stören oder.
bekommt doch das signal von der ms getriggert
durmel
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Beitrag von durmel »

na hab eben selbst gesehen das das quatsch ist was ich eben gpostet habe.
das eidis bekommt ja dierekt die signale von dem hallgeber der wird sicher nichts mit 60-2 signal anfangen können.
durmel
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Beitrag von durmel »

Kurzer verständniss test

wenn ich das richtig verstanden habe halt alles in englisch
das eidis ist eine eigenständige zündanlage welch von der MS gesteuert werden kann.

installation motor auf ot stellen dan eine winkel von 90° halten und hallgeber anbringen verkabel und das ding läuft.

selbst ohne signal zündet sie dan immer bei 10°

durch die ms ist dann die zündung steuerbar.

das ist ja schon mal gut zuwissen denn dann würd das dingen ja wenigstens schon auf jedenfall funken.
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ami8break
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1.8T mit MegaSquirt

Beitrag von ami8break »

Hallo Durmel,
habe selbst keine praktische Erfahrung mit EDIS, aber so wie du das
schreibst, hast du EDIS verstanden. :)
Der Ford-Geber ist ein Induktivgeber (=Variable Reluctance Sensor VR)
(und kein Hallgeber).
Ich glaube das 36-1-Zahnrad ist für EDIS zwar notwendig, wird aber nur
für den 'Heimhumpel'modus gebraucht, [Spekulationsmodus ein] MS könntest
du (weiterhin) über das 60-2-Zahnrad triggern [Spekulationsmodus aus],
falls du das überhaupt willst.
lg
»Horst


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durmel
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Beitrag von durmel »

also die eidis teile auf dem schrott sind alle gut zu bekommen bis auf die trigger scheibe die kostet orginal 20€

für den rest habe ich 15€ bezahlt ist doch gut oder?
durmel
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Beitrag von durmel »

Soh habe eben die ms bestellt melde mich wieder wenn ich sie habe.
die scheibe von ford für die eidis hab ich auch schon bekommen hatte 20.40 € bei ford neu gekostet.
und passt perfekt auf meine orginale riemenscheibe.
K_Sch
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Beitrag von K_Sch »

wie ist das nun mit dem neuen gewicht? wegen unwuchten etc. daran schon einmal gedacht? Nicht das du dir die welle und die lager futsch machst
durmel
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Beitrag von durmel »

also mit der scheibe werd ich wohl keine propleme haben ist sehr leicht >150gr und austariert ist die auch.
K_Sch
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Beitrag von K_Sch »

ja, aber auch auf dein system gewuchtet? das glaube ich kaum...
schwungscheiben sollten immer mit der kurbelwelle und riemenscheibe gewuchtet werden. nur um kosten und aufwand zu sparen hat sich dann eingebürgert, nur die schwungscheibe wuchten zu lassen.
aber jeder motorenbauer wird die augenverdrehen oder schlimmer....


bedenke, daß sich die kurbelwelle ein paar dutzend mal in der sek dreht,
wenn da nicht das gesamtsytem aufeinander ausgewuchtet ist, kann es stark in die hose gehen.

ich würde versuchen, den seriensensor zubenutzen. das muß doch auch irgendwie gehen
durmel
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Beitrag von durmel »

würde ich sehr gerne machen aber ich glaube das ich propleme mit der eidis dann bekommen würde.

da ich da ein 36-1 rad benötige.
und serie ein 60-2 verbaut ist.

wenn die eidis das schlucken würd wehre gut?
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ami8break
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Beitrag von ami8break »

K_Sch schrieb:

> ja, aber auch auf dein system gewuchtet? das glaube ich kaum...

Hallo Kai,
ich bin dabei (eigentlich gerade erst mit dem Teilesammeln
fertiggeworden) ein 36-zähniges Fahhradkettenblatt auf meine gepresste
Blechriemenscheibe mit angeschraubtem Plastikventilator (bei dem ev
schon der eine oder andere cm^2 fehlt) anzubringen (MSnEDIS). Fürchte
mich vor zu erwartender Unwucht nicht so sehr da
a) die zusätzlich eingebrachte Masse rel gering ist: 80g, Øa~150mm
b) die Riemenscheibe vorher wohl auch nie gewuchtet wurde
c) meine Nenndrehzahl lediglich ~6000U/min ist, ich den
Drehzahlbegrenzer auf 7000U/min gesetzt habe.
d) die Spannkraft des Keilriemens zur LiMa sowieso dauernd eine
Wechselbeanspruchung hervorruft. Zugegebenermaßen ohne Eigenschwingung.
e) der Motor nur 2 Zylinder hat, also von Haus aus nicht zu den
Seidenweichen zählt.
--> Ich denke wenn das zusätzliche Zahnrad steif mit der Riemenscheibe
verbunden ist, sollten keine zusätzlichen Probleme auftreten - oder gibt
es Argumente dagegen?

Ich habe noch ein weiters 36-zähniges Kettenblatt mit 150g das ich gerne
auf die NW pflanzen möchte, denn so könnte ich seq. EFI hinbekommen.
Da fürchte ich mich (trotz halbierter Drehzahl) vor einem Schaden, denn
das Verteilergehäuse das ich an den NW-Ausgang schrauben möchte hat
lediglich einen Ø für eine 12mm-Welle. Und ein Verteilerfinger ist
deutlich leichter und kleiner im Ø...

lg
»Horst

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