Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Ovali
Beiträge: 74
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:42 pm

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Beitrag von Ovali »

hau rein!!!
ich bin auf alle fälle mit 1 paar dabei
brezel53
Beiträge: 11
Registriert: Do Feb 28, 2008 7:54 am

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Beitrag von brezel53 »

Jau,

sieht schön aus, mich würde da auch ein Paar interessieren.

Für mein Turbo Projekt habe ich ja die CB Performance Teile, die sind schon gut, aber ich hätte gerne noch ein Pärchen für ein Sauger Projekt, gerne unter 600.- Eur :wink:

Wolfgang
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Beitrag von gravedigger »

wie war das jetzt mit dem 009 verteiler und verstellbereich?

leerlauf 10 grad vor ot und dann linear bis 32 grad bei 3500 umdrehungen und anschliessend konstant?

will mal ein grundkennfeld eingeben oder hat schon jemand ein passenderes zündkennfeld für die ms?
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Ovali
Beiträge: 74
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:42 pm

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Beitrag von Ovali »

so hab ichs auch in erinnerung mit der verstellung.

fahrbares zündkennfeld hab ich noch nix, hätte da auf Trick gehofft ;-) der hat nen 2,4er das würde dann zumindest bei dir schon mal passen.

sg
tom
Benutzeravatar
Trick
Beiträge: 314
Registriert: Fr Jul 29, 2005 8:18 pm

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Beitrag von Trick »

Also für Käfer kann ich was bieten :-)

Ich fahre bis zu 35 Grad unter vollast ab 3000 RPM, wenn jemand bedarf hat am Kennfeld
mir ne PN mit Mail Adresse, dann schick ich das zu.
Der 009 hat glaube ich einen Verstellwinkel von 24 Grad, der 050 Verteiler sogar 28 Grad.


Gruß TricK
Stand meines Umbaus: Käfer 2,4l

Bilder
Video

Remmele 2,4l Typ 4
MSextra 3.11 & TunerstudioMS , EDIS4 , 48er VGS Klappen, WBO2 von techedge 2E0
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Beitrag von gravedigger »

momentan fahr ich einen TSZ-h busveteiler mit untedruckdose.
der hat im leerlauf 10 grad, aber der zieht bei öffnung drosselklappe bzw. im schiebebetrieb/teillast
voll auf früh.
hört sich recht sportlich an damit :mrgreen:

grad was im trijekt forum gefunden:
"ich würde mal im LL mit 7 Grad anfangen. Bei Drehzahl ab ca. 3400 Umdrehungen u. Vollast bis ca. 27-30 Grad je nach Verdichtung. Bei 2400 U/min ca. 20Grad (Vollast). Im TL kannst Du bei ca. 10 Grad Drosselklappe noch mal um 10Grad früher. Bei ca. 45-50 Grad Drosselklappe dann auf ca. 5 Grad zurück gehen. (immer bezogen auf den Zündwinkel bei Vollast.) Bei hoher Drehzahl und geschlossener Drosselklappe kannst Du auf ca. 35 Grad gehen. "
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Beitrag von gravedigger »

bei dem schlechten wetter war ich gestern und heute früh an der fräsbank gestanden und hab ein wenig an den handrädern gekurbelt um 5 so klappenkörper zu machen.
morgen werde ich noch den oberen und unteren rahmen basteln und evtl. nächstes WE den rest.
Dateianhänge
mmwidfklappen2.JPG
mmwidfklappen2.JPG (81.51 KiB) 4676 mal betrachtet
mmwidfklappen1.JPG
mmwidfklappen1.JPG (88.68 KiB) 4677 mal betrachtet
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Ovali
Beiträge: 74
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:42 pm

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Beitrag von Ovali »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Beitrag von gravedigger »

update
Dateianhänge
mmwdrosselschritt22.JPG
mmwdrosselschritt22.JPG (91.48 KiB) 4611 mal betrachtet
mmwdrosselschritt21.JPG
mmwdrosselschritt21.JPG (88.37 KiB) 4614 mal betrachtet
mmmdrosselschritt2.JPG
mmmdrosselschritt2.JPG (91.53 KiB) 4611 mal betrachtet
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Beitrag von gravedigger »

welches gewinde haben die kugelpfannen an den idf vergasern bzw. an den gasgestänge dingern?

M4 oder M5?


mein käfer ist grad im winterschlaf und ich hab keinen zugriff.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
brezel53
Beiträge: 11
Registriert: Do Feb 28, 2008 7:54 am

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Beitrag von brezel53 »

Hallo Grabschaufler :wink: ,

fantastisch, was Du da machst!

Ich habe grad nur die Gestänge von CB zur Hand, haben 5mm Durchmesser.

4mm wär auch etwas "mickrig" :D .

Gruß
Wolfgang
Ovali
Beiträge: 74
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:42 pm

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Beitrag von Ovali »

M5
weitermachen.
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Beitrag von gravedigger »

so, hab heute meine saab turbo (2.3 liter, 4 zylinder) einspritzdüsen von ebay bekommen .
bosch nummer 280 150 431 und 340 ccm. :lol:

sollten reichen.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Beitrag von gravedigger »

es ging weiter mit den klappen und wellen
das zeug ist erst mal gespant und muss nun noch in die galvanik.
Dateianhänge
mmwteil3.JPG
mmwteil3.JPG (90.18 KiB) 4455 mal betrachtet
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Ovali
Beiträge: 74
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:42 pm

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Beitrag von Ovali »

klasse,
wann geht das in serie? ich hätte das gerne in rot. hast schon mal gewogen ob das leichter ist als die motorraddinger.
Antworten