erste Probefahrt, sehr enttäuscht

battiblue

Re: erste Probefahrt, sehr enttäuscht

Beitrag von battiblue »

KLAS hat geschrieben:
battiblue hat geschrieben:wow , die lösung im verteiler bzw mit verteiler wär mir wesentlich lieber , da an der kurbelwelle sicherlich reichlich dreck und schlamm sich sammelt !

nö, ich fahr schon länger damit rum, sieht immer noch sauber aus. und mein sensor etc. sitzt hinterm grill auf kantsteinhöhe ;)

fahren aufm Acker ! dann is an der stelle ganz sicher dreck!

Arbeitet denn das rad für den verteiler dann mit dem originalen Hallgeber , oder wird der komplett umgebaut ?

nein, EDIS läuft nur mit VR sensor. der verteiler ist komplett umgebaut. andere varianten laufen ggf auch mit hall geber, aber das EDIS modul brauch den VR sensor

Wo gibt es denn sowas ?

selber bauen

dachte ich mir schon
Ist es denn wirklich so das mit deem originalen Hallgeberkrams soviel Leistung flöten geht ? Will ja nicht weniger wie voher :?

keine ahnung, hab mich kaum mit hall gebern beschäftigt. glaub aber nicht das es leistung frißt

also ausprobieren !

Also das hört sich ja ganz gut an .

Das mit der fahrbeitkeit aufm Acker is ja nicht sooo wild , hauptsache vollast und leerlauf passt ! Wie gesagt möchte das ja auf unserem Auto.cross Rocco fahren ! Deswegen ist es ja etwas problematisch mit dem VR - sensor denn da kommt ganz sicher dreck und schlamm hin.

Die Kennfelder bei ner Diggi II vom tuner anpassen zu lassen kann man vergessen, das funktioniert wenn nur bei ner DF I ausm G60 .

Wie gesagt ist nicht für die strasse (vielleicht später! 8) . Also wenn das auch mit dem original Bosch Hallgeber kram geht , wers ja fast nen Kinderspiel . Laptop T23 und guter Akku stehen schon bereit . können soagar bei nem bekannten Ford :roll: tuner für 2h auf die Rolle .

so far
SF
KLAS

Beitrag von KLAS »

es gibt genug die off-road/rallye/autocross mit VR sensor fahren, dreck ist da kein problem.
daran würde ich es nicht festmachen.
nur ein schutz gegen steine sollte vorgesehen sein, das gilt aber für jeden sensor der "im freien" hängt
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
battiblue

Beitrag von battiblue »

hmmm, da edis wegen zuhohme risiko , dreck steine , platz. erstmal wegfällt will ich jetzt doch mal mit dem TSZ-H krams von VW probieren . nehme dann aber kein dumb modul sonder nein schliesswinkel teil von VW . Damit sollte da mit mit DWELL tüfteln schonmal wegfallen . UKW hat ja schon einige anregungen gemacht. Bin da auch mal gespannt was unser motor bzw MS damit nfangen kann . werden es testen und zwar diese woche noch !!

mfg

BB
Acki

Beitrag von Acki »

Wieso willst die EDIS dann weglassen? Die arbeitet ja sogar ohne MS. Also Ausfallsicherheit ist da gegeben.
Wenn ich das richtig verstanden habe brauchst du ja nur das EDIS, nen 36er Triggerrad, nen Sensor und ne Zündspule und hast eine funktionierende Zündung :)
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
battiblue

Beitrag von battiblue »

Acki hat geschrieben:Wieso willst die EDIS dann weglassen? Die arbeitet ja sogar ohne MS. Also Ausfallsicherheit ist da gegeben.
Wenn ich das richtig verstanden habe brauchst du ja nur das EDIS, nen 36er Triggerrad, nen Sensor und ne Zündspule und hast eine funktionierende Zündung :)
Das ist richtig . Nur müsste ich beim nem VW 827er Motor das Trigger zu den reimenscheiben gesellen. Das stellt auch nicht das problem da. Der Sensor bzw Geber müsste dann aber an einer stelle angebracht werden die bei uns quasi im dreck liegt . ausserdem habe ich viele lösungen gesehen wo dann der untere Teil des Zahnriemenschutztes weggelassen wird. Das ist unakzeptabel .

mfg

BB
landybehr

Beitrag von landybehr »

als "Stand-Alone" arbeitet EDIS - aber feuert dann stur bei 10°vorOT. Das ist für einen dauerhaften Betrieb ja nun auch nicht so dolle. Wegen der Leistung, Abgastemperaturen etc.

Die Sensoren sind offenbar recht unempfindlich. Die Rover V8 werden in England ganz oft mit EDIS ausgestattet und, weil eben in Geländewagen auch artgerecht gehalten. Einer der Engländer hat den VR-sensor gar ohne Luftspalt auf das Triggerrad gesetzt und die beiden Teile sich dann beim ersten Anlassen sich selber aufeinander anpassen lassen ..
Das hilft jetzt sicher nicht bei anderen Motoren, aber als Anlage habe ich mal meine Sensorposition fotographiert. Bei ausgebautem Motor konnte ich eine Nische oberhalb des Triggerrades nutzen. Wenn EDIS an eingebaute Maschinen gepfriemelt wird, kommt man an diese Stelle nicht dran. Daher wird man den Sensor dann etwa 1/4 Umdrehung tiefer setzen müssen. Wie gesagt, das Kurbelwellenniveau im Land/Range Rover ist sicher viel höher als beim PKW über der Erde, aber dafür taucht man die Wagen auch überproportional tiefer in die Pampe.
Man kann ja die Halterung des VR-sensors auch mit einem Steinabweiser versehen.
Dateianhänge
ms-vr-back.jpg
ms-vr-back.jpg (31.02 KiB) 3677 mal betrachtet
RangeRover 4.2 V8 - EDIS - Innovate LC-1 - KnockSense
MS-2 mit Continuous Baro, DualEGO vorbereitet - StepperMotor-IAC - MS2xtra 2.1.0beta
Antworten