hallo.
hab da mal ne frage: wäre es möglich das unbehandelte primärzündsignal als triggerung für ne ms zu verwenden? immerhin entstehen da ja spannungsspitzen bis zu 400 (?) volt.
weiss einer ob die das verpackt? oder dann doch lieber das 5 volt signal vom zündschaltgerät?
zündung läuft bei mir über nen anderes sg, da sind die sensoren alle schon dran und fertig. wäre also das einfachste für mich.
Primärzündsignal als Trigger?
Re: Primärzündsignal als Trigger?
Hallo Holger,
MS1 wurde genau für den Fall entwickelt! Deshalb wird das bis zu 450V peakige Primärsignal über einen Optokoppler (lässt nur die 'Info' durch, nicht die Spannung) an den zartfühlenden µC gelassen. Kannst du im, Schaltplan nachvollziehen.
lg
»Horst
MS1 wurde genau für den Fall entwickelt! Deshalb wird das bis zu 450V peakige Primärsignal über einen Optokoppler (lässt nur die 'Info' durch, nicht die Spannung) an den zartfühlenden µC gelassen. Kannst du im, Schaltplan nachvollziehen.
lg
»Horst
Citroën Ami8i Break: V06/630, 10,7:1 (für E85), MPI, MeyerKat, EDIS4, MS1nSExtra, Dual O2 Feedback, LN-Getriebe, GSA-Bremsen...
ex: Citroën BX14 E.CO.2 Break: KDY(Guss), >10,3:1 (E85), laaanges AX-Diesel-Getriebe...
Fiat Palio Weekend 1.2 8V
ex: Citroën BX14 E.CO.2 Break: KDY(Guss), >10,3:1 (E85), laaanges AX-Diesel-Getriebe...
Fiat Palio Weekend 1.2 8V
Re: Primärzündsignal als Trigger?
so. neues problem. leider muss meine zündanlag auch raus
muss also alles über die ms laufen lassen.
frage:kann ich auch als triggersignal nen Hallgeber im Zündverteiler verwenden? z.b. wie bei vw. heisst also pro umdrehung 4 signale.
oder klappt das nicht und ich muss doch nen triggerrad einbauen? wenn ja wo krieg ich was unverselles her, was ich mir dann einbauen kann?
muss also alles über die ms laufen lassen.
frage:kann ich auch als triggersignal nen Hallgeber im Zündverteiler verwenden? z.b. wie bei vw. heisst also pro umdrehung 4 signale.
oder klappt das nicht und ich muss doch nen triggerrad einbauen? wenn ja wo krieg ich was unverselles her, was ich mir dann einbauen kann?
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Re: Primärzündsignal als Trigger?
JEIN, über das CPS signal bekommst du pro umdrehung 3 Pluse ( glaub das sind interne Open Drains. dh: du brauchst einen Pull up Widerstand, und übers CID signal bekommst du auf 2 Umdrehungen 1x Signal, glaub der 1ser Zylinder auf OT, ebenfalls Open Drain signal ..., das MS als Zündgerät zu benutzte is sicher möglich, ich mach ja genau das gegenteil, ich nehm das Originalsteuergerät kick die Hallelemente raus ( weil auch die zu leicht verrecken ) und klopf einen Konktaktlosen Drehencoder rein der dann über uC dann das Hall Signal mehr oder weniger nachmacht und dem Steuergerät schickt ( dh.: ich benutzte die Originale Zündkennlinie des Mazda Steuergeräts und halt 6 Transistoren, 6 Spulen ... usw ... )
Der Elektronik Guru
Re: Primärzündsignal als Trigger?
ui.
also das ist mir teilweise doch zu elektronisch ausgedrückt.
verstehe mehr vom auto als von elektronik.
aber ok.
lassen wir den hallgeber weg.
ich kann wohl auch über nen triggerrad mit 58 zähnen und 2 lücken das ganze steuern. hoffe das klappt?
hat schon mal jemand ne ruhende zündung mit 2 doppelfunkenspulen über die ms gesteuert? da hätte ich nämlich noch material und müsste nicht neu kaufen
also das ist mir teilweise doch zu elektronisch ausgedrückt.
verstehe mehr vom auto als von elektronik.
aber ok.
lassen wir den hallgeber weg.
ich kann wohl auch über nen triggerrad mit 58 zähnen und 2 lücken das ganze steuern. hoffe das klappt?
hat schon mal jemand ne ruhende zündung mit 2 doppelfunkenspulen über die ms gesteuert? da hätte ich nämlich noch material und müsste nicht neu kaufen
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1