Benzinpumpe regeln

Antworten
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Benzinpumpe regeln

Beitrag von suzuki90 »

Hallo Leute,

ich habe ein Projekt (Sportboot) wo ich einen Vergasermotor auf Einspritzung umrüste. Verbaut wird eine MS3.
Original geht eine Benzinleitung aus dem Tank zu einer mechanischen Kraftstoffpumpe am Motorblock, die dann den Sprit in den Vergaser pumpt. Ohne es zu wissen geh ich davon aus, dass der Druck im Bereich 0,5 - 1 bar liegt.
Das geht für eine moderne Einspritzung nicht. Hab eine Fuelrail gebaut und eine normale elektrische Pumpe mit einstellbarem Druckregler dazu.
Geh klassisch auf der einen Seite in die Rail, auf der anderen in den Druckregler und von da zurück. Es gibt aber keinen Rücklauf in den Tank sondern nur vor die Kraftstoffpumpe. Um die Erwärmung des Sprits gering zu halten war jetzt die Idee, die Kraftstoffpumpe in einem Kennfeld zu betreiben um den Totvolumenstrom über den Regler klein zu halten.
Hab jetzt gesehen, dass die MS3 da schon eine Funktion hat, die passend ist. PWM Ausgang der die Pumpe ansteuert und Last- und Drehzahlabhängig im Open loop betrieben werden kann.
grafik.png
Frage1: Wie kann man einfach eine Kraftstoffpumpe die 10 - 15 A in der Spitze zieht mit der MS3 ansteuern? Gibt es da fertige Bausteine? Geht das mit den SSR? wenn ja welches? Welche PWM Frequenz funktioniert gut und welcher Ausgang sollte da verwendet werden? Geht der Fuel Pump Ausgang? Der schaltet sonst ja ein Relais...
Würde dann erstmal an Land rausmessen, bei wieviel Durchsatz durch die Düsen ich welche PWM einstellen müsste, dass er immer genug über den Regler schiebt für einen stabilen Druck.
Frage2: Was genau macht der Einstellwert "Static/Target Rail Differntial Pressure"? Und dann auch noch 2 mal in verschiedenen Einheiten? Kann TS nicht selber mit dem Korrekturwert umrechnen? Was bewirkt es wenn ich den verstelle? Ohne diese Regelung weiß die MS ja auch keinen Benzindruck sondern einfach den Durchfluss über die Düsen und den gibt man ja passend zu Druck ein.

VG Tim
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Benzinpumpe regeln

Beitrag von el-hardo »

Servus

Ja, das geht mit nem SSR. Habe da verschiedene, gängige Typen verbaut und das läuft unauffällig.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Benzinpumpe regeln

Beitrag von el-hardo »

Servus

Ja, das geht mit nem SSR. Habe da verschiedene, gängige Typen verbaut und das läuft unauffällig.
ZB dieses (Bild) vom Voyager.
Würde als nächstes aber gern das von Hella verwenden.

Ausgang kannst du jeden verwenden der verfügbar ist. Habe zB einem Ausgang für Lüfter, einem für Benzinpumpe, einen für elektrische Wasserpumpe.
Frequenz immer die maximale die möglich ist. Geht man niedriger macht die Pumpe teils komische Geräusche wie in der Terminator Fabrik.

Antwort auf 2 bekomme ich nicht mehr zusammen. Hatte mich damit mal beschäftigt und herausgefunden, dass das selbst regeln nicht geht. Habe dann inkl. Benzindruck geloggt und Werte für den Table herausgefahren.
Dateianhänge
Screenshot_20230806_103925_Samsung Internet.jpg
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Benzinpumpe regeln

Beitrag von suzuki90 »

Super, danke. Schau ich mir an.
Muss man dann bei solchen SSRs noch mit irgendwelchen Freilaufdioden was machen oder geht das so, dass ich da direkt ans Steuergerät und mit der anderen Seite direkt an den Motor gehe?

Und bzgl Ausgang war mir nicht bewusst, ob alle ECU Ausgänge PWM können. Daher die Frage ob der typische Fuel Pump Ausgang verwendet werden könnte.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 905
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Benzinpumpe regeln

Beitrag von el-hardo »

Schau im TS Menü unter Advanced -> Generic PWM Output welche Kanäle verfügbar sind. Ich habe ne MS3 Pro. Da ist es etwas anders. Ich habe da zB noch einen Haufen INJ und Spark Kanäle übrig.

Das SSR vom Bild bekommt 1. 12V in 2. PWM Out 3. Masse 4. PWM in.
Habe parallel (also zwischen 2 und 3) noch einen 10.000 Elko reingehängt. Dadurch hörte sich die Pumpe deutlich schöner an.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Benzinpumpe regeln

Beitrag von suzuki90 »

Super, vielen Dank. Ich teste das mal und werde berichten.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Antworten