Startprobleme VW Derby 1.6 AJV

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
HansA
Beiträge: 238
Registriert: Di Jul 11, 2006 8:15 pm

Re: Startprobleme VW Derby 1.6 AJV

Beitrag von HansA »

Das deutet darauf hin, das der Benzindruck immer noch zu hoch ist.
Ich hatte dir vor n paar Tagen auch ne PN geschickt ...
Bente
Beiträge: 10
Registriert: Mo Mai 30, 2022 2:24 pm
Wohnort: Münster 48167

Re: Startprobleme VW Derby 1.6 AJV

Beitrag von Bente »

Hi,
Danke für eure Tipps und Mithilfe.

Es ist ein Power Boost Valve Sheet mit Teile-Nr. vk-384-18-h verbaut welches wohl regelbar ist. Habe dort nichts verstellt.
Bei meiner fahrt gestern lag der Druck ca bei 4,3-5,9bar je nach Last. Dann sollte es ja regeln. (Kenne es bei einer defekten Membran nur so das gar keine Regelung mehr statt findet). Hatte schon überlegt ob es aufgrund der Standzeit, iwie "fest" hing.

Ich werde mal die Tage eine Probefahrt loggen. Dann kann anhand diesem vllt gesagt werden ob ich die neuen VE-Werte so fahren kann. Macht glaube ich am meisten Sinn da die alte Abstimmung auch noch nicht optimal war.

Gruß Benedikt
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Startprobleme VW Derby 1.6 AJV

Beitrag von chapy »

da ist was faul mit dem benzindruckregler.
der sinn des druckreglers ist ja den diiferenzdruck zwischen spritseite und luftseite konstant zu halten.
ansonsten ändert sich permanent die durchflußmenge der düsen.
als bsp beim sauger.
ich stelle den benzindruck ohne unterdruck auf 3 bar ein.
dann sollte der bei angeschlossener unterdruckleitung im leerlauf auf 3bar minus den unterdruck im ansaugsystem einstellen.
hast du einen leerlauf map von 50 kpa sollte der benzindruck auf 2.5bar fallen.
bei wot steigt er bis auf 3bar,mehr nicht.

nur bei aufgeladenen motoren steigt der benzindruck über die grundeinstellung mit dem anliegenden überdruck.
fährst du 200 kpa map sollte/muss der benzindruck auf 4bar steigen.
Bente
Beiträge: 10
Registriert: Mo Mai 30, 2022 2:24 pm
Wohnort: Münster 48167

Re: Startprobleme VW Derby 1.6 AJV

Beitrag von Bente »

Hallo Zusammen,
ich habe mal meine aktuelle MSQ und ein Logg von der letzten Fahrt angehangen.
Vllt kann mal wer drüberschauen. Vom Fahrgefühl läuft er wieder gut. Benzindruck ist bei 4 bar.

Danke
Gruß Benedikt
Dateianhänge
2023-06-25_12.43.04.rar
Datalogg
(1.47 MiB) 23-mal heruntergeladen
CurrentTune.msq
MSQ
(119.37 KiB) 28-mal heruntergeladen
Antworten