Zündwinkel in der Warmlauf Phase
Zündwinkel in der Warmlauf Phase
Nehmen wir mal an, mein Motor ist im Warmen Zustand von den Zündwinkeln her ordentlich abgestimmt.
Ist es jetzt besser im Kaltlauf und während dem "warm werden" eher Später also näher am OT zu zünden oder eher früher ?
Was tut dem Motor gut / besser ?
Würde gerne das gerne Grundsätzlich verstehen.
Ist es jetzt besser im Kaltlauf und während dem "warm werden" eher Später also näher am OT zu zünden oder eher früher ?
Was tut dem Motor gut / besser ?
Würde gerne das gerne Grundsätzlich verstehen.
Re: Zündwinkel in der Warmlauf Phase
Kalt wird gerne Zündung auf spät gestellt damit der Kat warm wird.
Würde es nicht machen.
Würde es nicht machen.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: Zündwinkel in der Warmlauf Phase
OK das habe ich auch schon gelesen.
Nehmen wir mal an es gäbe im Ingnition Map einen festen Wert von 10° vor OT als Zündwinkel.
Um wieviel % wird das dann Richtung spät Zündung gestellt?
Um 50% das wäre dann anstatt 10° nur noch 5°vor OT.
Ist es nicht so, daß das Gemisch im kalten Motor eh schon verspätet seine Kraft entfaltet?
Gruß an alle Aro
Nehmen wir mal an es gäbe im Ingnition Map einen festen Wert von 10° vor OT als Zündwinkel.
Um wieviel % wird das dann Richtung spät Zündung gestellt?
Um 50% das wäre dann anstatt 10° nur noch 5°vor OT.
Ist es nicht so, daß das Gemisch im kalten Motor eh schon verspätet seine Kraft entfaltet?
Gruß an alle Aro
Re: Zündwinkel in der Warmlauf Phase
Unabhängig vom Kat-Heizen stellt man eigentlich beim Warmlauf die Zündung etwas in Richtung früh. Je kälter desto mehr.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Re: Zündwinkel in der Warmlauf Phase
Vielen Dank für die Antworten.
Ich versuche mal 10% 20% 30% Richtung spät zumindest den 1sten Km und spüre dann beim Fahren was mein Popometer dazu sagt.
Ich habe an kühlen Tagen bei Beginn der Fahrt morgens das Gefühl der Motor
Der Motor nagelt. ( schwierig zu beschreiben)
Ich bin mir fast sicher ich höre da die
Je Pistons
Ich versuche mal 10% 20% 30% Richtung spät zumindest den 1sten Km und spüre dann beim Fahren was mein Popometer dazu sagt.
Ich habe an kühlen Tagen bei Beginn der Fahrt morgens das Gefühl der Motor
Der Motor nagelt. ( schwierig zu beschreiben)
Ich bin mir fast sicher ich höre da die
Je Pistons
Re: Zündwinkel in der Warmlauf Phase
Wenn das keine bimetall Kolben sind, also idR Schmiedekolben, dann rattert das schon ganz gut wenn man kalt etwas zu viel Gas gibt.
Ist bei mir aber nach 2-3km weg.
Ist bei mir aber nach 2-3km weg.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Saab B234r GT3071R
Re: Zündwinkel in der Warmlauf Phase
Hab ich in älteren Steuergeräten nie gesehen. Bei modernen DI kann es anders aussehen.
Im Leerlauf muss man dann halt die Drehzahl runter regeln, macht den Motor oft empfindlich für absterben weil man gerne gegen den Kolben arbeitet.
Das klappern von Kolben wird man mit den Spielereien nicht einfangen, denkbar ist natürlich auch dass es schon klingelt, kenn die Abstimmung ja nicht.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: Zündwinkel in der Warmlauf Phase
Hm, ich kenne nur das was die Amis schreiben:
At low temperature the advance allowed the enriched warm-up mixture to burn more completely, providing better cold-engine running.
Kat-Heizen hatte ich natürlich nicht auf dem Schirm.
At low temperature the advance allowed the enriched warm-up mixture to burn more completely, providing better cold-engine running.
Kat-Heizen hatte ich natürlich nicht auf dem Schirm.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Re: Zündwinkel in der Warmlauf Phase
Kolbenklappern bzw. Kolbenkippen kann man nicht applikativ kompensieren. Man muss den Motor einfach mit wenig Last warmfahren.
Mit Klingeln hat das nix zu tun, klingt auch ganz anders.
Mit Klingeln hat das nix zu tun, klingt auch ganz anders.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
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Re: Zündwinkel in der Warmlauf Phase
Bei Aussagen der Amis immer vorsichtig sein, ich sag nur Höhenkorrektur usw.
Manches macht nur auf nem uralt V8 Sinn.
Man kann kalt schon mehr Zündung geben aber muss gerade im Leerlauf usw halt gegen steuern und sich fragen wieso fahr ich die Zündung dann nicht immer so.
Bestimmte Sachen haben sich halt etabliert, Leerlauf Zündwinkel von 10 grad vor OT.
Klar kannst du mehr machen, dann springt er halt manchmal nicht an usw auf.
Manches macht nur auf nem uralt V8 Sinn.
Man kann kalt schon mehr Zündung geben aber muss gerade im Leerlauf usw halt gegen steuern und sich fragen wieso fahr ich die Zündung dann nicht immer so.
Bestimmte Sachen haben sich halt etabliert, Leerlauf Zündwinkel von 10 grad vor OT.
Klar kannst du mehr machen, dann springt er halt manchmal nicht an usw auf.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: Zündwinkel in der Warmlauf Phase
Zündwinkel beim Anlassen ist ja ein anderer Einstellwert.
Ich habe mit Warmlauf nochmal etwas gespielt. Letztendlich kommt es stark auf die anderen Einstellungen an. Wie ist die WUE Kennlinie? Will man bei "kaltem" Motor fetter als Lambda 1 fahren? Bis zu welcher Temperatur? Oder ab wann lässt man auf Lambda regeln?
Ich springe auch bei 0 Grad relativ schnell zur Lambdaregelung und fahre mit Lambda 1, da laufen die Motoren mit etwas mehr Frühzündung als 10 Grad besser, ab 40 Grad bin ich dann bei 10 Grad. Das funktioniert gut. Werde ich aber wegen Abgasgutachten nochmal von der Seite Kat-Heizen betrachten müssen...
Ich habe mit Warmlauf nochmal etwas gespielt. Letztendlich kommt es stark auf die anderen Einstellungen an. Wie ist die WUE Kennlinie? Will man bei "kaltem" Motor fetter als Lambda 1 fahren? Bis zu welcher Temperatur? Oder ab wann lässt man auf Lambda regeln?
Ich springe auch bei 0 Grad relativ schnell zur Lambdaregelung und fahre mit Lambda 1, da laufen die Motoren mit etwas mehr Frühzündung als 10 Grad besser, ab 40 Grad bin ich dann bei 10 Grad. Das funktioniert gut. Werde ich aber wegen Abgasgutachten nochmal von der Seite Kat-Heizen betrachten müssen...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Re: Zündwinkel in der Warmlauf Phase
Ist die Frage welche Abgasnorm man verfolgt.
Bei Euro 2 würde ich nicht die Zündung später stellen sondern beim Warmlauf eine hohe Leerlaufdrehzahl geben.
Das hilft nicht nur Kat sondern dem ganzen Motor. Und ab dem Zeitpunkt wo man dann wirklich die Abgase misst wieder eine niedrige Drehzahl einregeln lassen.
Bei Euro 2 würde ich nicht die Zündung später stellen sondern beim Warmlauf eine hohe Leerlaufdrehzahl geben.
Das hilft nicht nur Kat sondern dem ganzen Motor. Und ab dem Zeitpunkt wo man dann wirklich die Abgase misst wieder eine niedrige Drehzahl einregeln lassen.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
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Re: Zündwinkel in der Warmlauf Phase
Lambda 1 erst ab 60-70 grad Wasser. Vorher fetter. Sonst tut man sich schwer mit der Fahrbarkeit.
Lambda Korrektur sobald es geht natürlich. Aber falls nicht muss das Kennfeld trotzdem passen.
Euro 1-2 ist der Abgastest ja nicht ab Kaltstart. Lass den halt hoch drehen oder wenn es Spritsparend sein soll nicht so argh fett laufen - fett laufen die stabiler. Also so lambda 0,9 zb geht das gut.
Lambda Korrektur sobald es geht natürlich. Aber falls nicht muss das Kennfeld trotzdem passen.
Euro 1-2 ist der Abgastest ja nicht ab Kaltstart. Lass den halt hoch drehen oder wenn es Spritsparend sein soll nicht so argh fett laufen - fett laufen die stabiler. Also so lambda 0,9 zb geht das gut.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: Zündwinkel in der Warmlauf Phase
Mit hoch drehen meint Ihr 2000-2250 ?
Alles darüber fühlt sich irgendwie falsch an.
Alles darüber fühlt sich irgendwie falsch an.