Neue ECU gesucht als kdfi-Nachfolger

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
ohu
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jan 29, 2010 3:45 pm
Wohnort: Bruckmühl

Neue ECU gesucht als kdfi-Nachfolger

Beitrag von ohu »

Hallo zusammen,

im Jahr 2010 habe ich meinen Geländewagen (Suzuki Samurai) auf MS/kdfi 1.3 umgebaut und im Renneinsatz auf vielen Rallyes bewegt:

Bild Bild Bild

Das ganze lief auch relativ gut, mit einigen Problemen der kdFi habe ich umzugehen gelernt bzw. diese einfach ignoriert. Instabile USB-Verbindung hat dabei am meisten genervt. Das abgebildete Steuergerätegehäuse (selbstgefräst) hat auch für ausreichend Wasserfestigkeit gesorgt. Eine Entlüftung wurde als notwendig erachtet (alleine schon des MAP-Sensors wegen) und leider ist über diese umbemerkt bei einem Umkipper im Schlammloch auch etwas viel Schlammwasser reingekommen. Das Steuergerät hat weiterhin funktioniert, jetzt stand das Auto ein Jahr, dann sprang der Motor auch noch problemlos an, nach kurzer Laufzeit (15min) ging er aus und nicht wieder an.
Geöffnet, über Schlamm und Oxidation geflucht, Platine gereinigt und wieder eingebaut.
Geht dennoch nicht.
Über die Schnittstelle findet Windows zwar den COM-Port, aber Tunerstudio keine Verbindung. Die RX oder TX LED blinzelt nur noch hin und wieder.
D17 glimmt schwach, D18 und D19 leuchten dauerhaft. Ein-zwei mal ist er kurz angesprungen, ging gleich wieder aus. Ich vermute einen Wackelkontakt oder böseres auf der Platine.

Egal, das Ding ist zu unzuverlässig um es im Renneinsatz weiter zu verwenden. Es muss also was neues her:
- noch mal eine kdFi 1.3 besorgen und tauschen wäre der geringste Aufwand - aber die Platine gibt es nicht mehr
- kdfi 1.4? gleich fertig im Gehäuse, wäre Wasserdicht und sicher leichter als das gefräste Aluteil? Man müsste nur den Motorkabelbaum umbauen. Aber man liest auch hier im Forum wenig gutes über die 1.4? schlechte Stecker, Gehäuse öffnen um an die PC-Schnittstelle zu kommen ist nicht der Wasserdichtigkeit zuträglich. Zuverlässigkeit soll auch nicht die beste sein?
- EFIgnition 46? etwas mehr Umbau erforderlich, insbesondere Zündmodul (habe passive COPs) und MAP-Sensor. Wasserdicht? Wie wasserdicht ist das Teil? Zuverlässig
- mico rusEFI? Hat die jetzt auch MS2 Firmware drauf oder ist das was eigenständiges? Wie machen die das mit dem MAP? Tunerstudio kompatibel? Bekommt man das Alugehäuse wasserdicht? Zuverlässigkeit?
- Speeduino? mehr Frickellösung oder auch schon richtig tauglich? Gibt es vernünftige Hardwarelösungen?
- ECUmaster EMU? Alle mit IP60 angegeben? also nichts für feuchte Umgebungen?


Eckdaten meines Motors, für den ich eine passende ECU suche:
Renault K4M
1.6l 16V, vier Zylinder
mech Gaspedal, keine Nockenwellenverstellung, keine AGR
vier Einspritzdüsen
Coil on Plug, je 2 in Serie, wasted Spark, ohne Treiber (muss die ECU bzw ein Zündmodul bringen)
Leerlaufluftmengensteller ist ein PWM-gestelltes Ventil

Sensoren:
Knock
Ansauglufttemperatur
Wassertemperatur
TPS
VR an Kurbelwelle
LSU 4.2
MAP

Anforderungen die ich an die ECU habe:
- Zuverlässigkeit steht an erster Stelle
- Wasserdichtigkeit ist auch sehr wichtig
- mit Tunerstudio bedienbar wäre schön
- Bauraum ist einigermaßen vorhanden, kleiner ist immer besser
- ich habe nicht mehr die Zeit mir noch mal so ein schönes Gehäuse zu fräsen, eine fertige Lösung, die nur Neuverkabeln, konfigurieren und dann natürlich tunen beeinhaltet ist angestrebt
- eine all in one Lösung mit möglichst wenig Zusatzgerümpel wäre schon gut
- Konfiguration oder wenigstens Diagnose per Smartphone wäre nett, im Rennen ist das Smartphone an Bord, aber kein Laptop

Ich hoffe ihr könnt meine Gedanken nachvollziehen und mir auch ein paar Hinweise und Vorschläge geben, in welche Richtung ich am besten suche und recherchiere, bzw. welche der o.g. Varianten besser nicht weiterverfolgt werden sollten.

Danke und Grüße
Matthias
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Neue ECU gesucht als kdfi-Nachfolger

Beitrag von Acki »

EmuBlack / MaxxEcu je nach Anforderungen.
MS und Derivate sind für den Einstieg vielleicht ganz reizend aber über den Punkt scheinst du hinaus zu sein.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2381
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Neue ECU gesucht als kdfi-Nachfolger

Beitrag von Alfagta »

ich würde eine MaxxEcu Mini verwenden.
Externen Lambda Controller und externen ign Treiber.


Spritzwasser kann die Ecu vertragen, wenn es aber auch ab und zu unters Wasser geht würde ich bei der zusätzlichen Box bleiben…

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Neue ECU gesucht als kdfi-Nachfolger

Beitrag von tooly »

bei motorcross würde ich keine huckepack platinen nehmen.
ich würde irgendwas nehmen das mit tunerstuio kompatible ist. zb. speeduino/rusefi/megasquirt.
maxxecu und ecumaster laufen mit eigener abstimmungssoftware.
ohu
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jan 29, 2010 3:45 pm
Wohnort: Bruckmühl

Re: Neue ECU gesucht als kdfi-Nachfolger

Beitrag von ohu »

Hallo zusammen,

danke schon mal für die Antworten.
EmuBlack ist mit IP60 angegeben, also überhaupt nicht wasserdicht. Oder ist das ein Fehler auf der ECU-Master-Website, das klingt nicht sehr plausibel?

MaxxEcu Mini sieht interessant aus. Via ODB-II könnte man auch eine Bluetooth-Schnittstelle zur groben Diagnose unterwegs realisieren.
Was macht die MaxxEcu besser als die EFIgnition - diese ist ja preislich recht attraktiv?

Tunerstudio kompatibel ist andererseits auch ein Pluspunkt.

Bin beim umsehen im Netz noch auf die Haltech Elite 750 gestoßen. Ist die bekannt? Auch wieder mit eigener Software, vermute ich?
Tobner
Beiträge: 48
Registriert: Do Aug 25, 2022 8:24 am

Re: Neue ECU gesucht als kdfi-Nachfolger

Beitrag von Tobner »

Da ich am meisten Ahnung von der VEMS habe, werfe ich die mal in den Raum. Wasserdichtigkeit weiß ich nicht, jedoch sind in den Steckern fette Gummidichtungen drin und es gibt diese Silikondudeln, die man um die Kabel macht, damit es nicht zwischen Kabel und Steckergehäuse reinläuft.

Kosten halten sich in Grenzen und die Funktionalität ist auch gegeben. Vemstune ist kostenfrei, keine externen Boxen notwendig (interner Lambdatreiber, interner MAP-Sensor, Zündtreiber (high-power oder logic level) sowieso). Vems kann LMM, Alpha und Speed Density, dazu hast du noch nichts gesagt. Bluetooth-Anbindung und App gibts auch, damit hab ich keine Erfahrung.

Einziges Problem ist halt Support. Forum ist seit 01/2023 offline und Tuner gibts wenige. Am meisten hilft ne fetzige Facebook-Gruppe...
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Neue ECU gesucht als kdfi-Nachfolger

Beitrag von suzuki90 »

Also an deiner Stelle würde ich eine EFIgnition 46 nehmen.
Warum?
Du hast das Auto schon am laufen mit MS. Wenn du wieder eine MS oder Derivat nimmst, brauchst du dich nirgends neues rein denken und das Auto läuft innerhalb einer halben Stunde (nach elektrisch richtigem Einbau) wieder wie vorher.
Die EFIgnition ist komplett vergossen, Stecker alle Wasserdicht. Nur beim USB Stecker bin ich mir nicht sicher, da steckt eine Gummidichtung drin. Das weiß ich nicht wie viel die kann. Theoretisch kann man aber die auch verkleben und nur über Bluetooth gehen.
Der Support ist aus eigener Erfahrung gut und sie tut was sie soll.
Bzgl Zündung müsste man eben die Spulen wechseln oder halt den Bosch-Treiber mit rein hängen, das ist aber keine große Sache.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
ohu
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jan 29, 2010 3:45 pm
Wohnort: Bruckmühl

Re: Neue ECU gesucht als kdfi-Nachfolger

Beitrag von ohu »

@Tobner: Stimmt, die Angabe fehlt. Fahre Speed Density über MAP-Sensor.

Das VEMS-Gehäuse sieht nach normalem Strangpressprofil mit Deckeln aus - eine Bauweise die ich bei angestrebter IP67 oder vergleichbar nicht verwenden täte.

suzuki90 hat geschrieben: Mo Apr 17, 2023 12:16 pm Also an deiner Stelle würde ich eine EFIgnition 46 nehmen.
Warum?
Du hast das Auto schon am laufen mit MS. Wenn du wieder eine MS oder Derivat nimmst, brauchst du dich nirgends neues rein denken und das Auto läuft innerhalb einer halben Stunde (nach elektrisch richtigem Einbau) wieder wie vorher.
Ja, das finde ich zur Zeit fast die attraktivste Option. Ist auch preislich im Rahmen da kann man sich auch mal eine Reserve-ECU in die Ersatzteilkiste legen.
Ist der Stecker nur fummelig zu bepinnen oder auch mechanisch zweifelhaft? Da ich bisher den originalen Motorkabelbaum verwendet habe (nur andere Stecker drangemacht) habe ich auch relativ dünne Kabelquerschnitte, das sollte ja zu dem passen was man so liest.
suzuki90
Beiträge: 1121
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Neue ECU gesucht als kdfi-Nachfolger

Beitrag von suzuki90 »

Habe mal angefangen einen Kabelbaum selber zu bauen. Da waren aber die meisten Kabel zu dick und ich hatte nicht die passende Crimp Zange. Das hat mich so genervt, dass ich dann einen Stecker mit 2m Kabeln gekauft habe.
Wenn man es selber machen will, dann nur mit der richtigen Zange und den passenden Kabelquerschnitten. Dann ist das aber einfach.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Antworten