E46 DZM/CLT Problem mit CAN BUS

Antworten
TurboTommi
Beiträge: 5
Registriert: Sa Okt 08, 2022 9:16 pm

E46 DZM/CLT Problem mit CAN BUS

Beitrag von TurboTommi »

Hallo zusammen. Mein Name ist Tommi, ich bin 40 Jahre alt und aus der Nähe von Stuttgart.

Leider hat mir die SuFu nicht geholfen...auch sonst im Netz leider nicht.

Meine KDFI 1.4 (MS2/Extra) baut offenbar kurzzeitig eine CAN Verbindung mit dem Tacho auf, die Verbindung reißt aber nach wenigen Sekunden ab und der DZM geht auf 0 und CLT auf Max.
Gelegenheit kommt die Verbindung kurzzeitig wieder, um nach ein paar Sekunden wieder abzubrechen.

Im BUS scheint Hardware mäßig alles ok zu sein.
Mit Original Steuergerät alles I.o.

BMW E46 328ci Bj 2000

Hat jemand eine Idee?
Ich bin nach stundenlanger Suche und Tests am vorläufigen Ende meines Lateins angekommen...

Vielen Dank für jeden Tipp im voraus :)

Grüße Tommi
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: E46 DZM/CLT Problem mit CAN BUS

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

hört sich fast so an als würde der Tacho eine Art Timeout erkennen.
In welchem Intervall hast du den broadcast am laufen?
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Hemi
Site Admin
Beiträge: 91
Registriert: Sa Jan 05, 2008 9:44 pm
Wohnort: Korntal-Münchingen
Kontaktdaten:

Re: E46 DZM/CLT Problem mit CAN BUS

Beitrag von Hemi »

Hallo Tommi,

herzlich Willkommen bei uns erstmal!

Hast Du die Möglichkeit CAN-Botschaften zu sniffen und schauen, was auf dem CAN so los ist?
Im Einzelnen interessieren Dich die Botschaften mit der ID 0x316 (u.a. Drehzahl) und 0x329 (u.a. die Kühlmitteltemperatur).
DME-Botschaften werden alle 10ms verschickt.
Grüße
Heinrich

Mein GitHub: GitHub
TurboTommi
Beiträge: 5
Registriert: Sa Okt 08, 2022 9:16 pm

Re: E46 DZM/CLT Problem mit CAN BUS

Beitrag von TurboTommi »

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Die Timeout-Theorie hört sich plausibel an.

Aktuell steht der Intervall auf 50ms, das ist laut TS auch der niedrigste Intervall.

Master ist gesetzt und Identifier ist "0".

Einen Sniffer hab ich aktuell nicht, aber wenn kein Wunder geschieht dann werde ich wohl ein CAN Shield für Arduino bestellen und kräftig in die Hände spucken :roll:

Wäre es denkbar dass der Bus irgendwo ein problem hat? Oder würde dann gar nichts ankommen? Wobei mit dem original SG ja alles funktioniert.

Oder würde es sinn machen den Bus testweise zu umgehen und eine direkte Verbindung zwischen Tacho und MS zu legen?
Vielleicht nehme ich dem Tacho dann aber andere informationen weg. Ich weiß leider nict genau welche Informationen beim E46 Tacho CAN gesteuert sind, leider ja anscheinend gemischt...
TurboTommi
Beiträge: 5
Registriert: Sa Okt 08, 2022 9:16 pm

Re: E46 DZM/CLT Problem mit CAN BUS

Beitrag von TurboTommi »

Hemi hat geschrieben: So Okt 09, 2022 11:42 am Hallo Tommi,

herzlich Willkommen bei uns erstmal!

Hast Du die Möglichkeit CAN-Botschaften zu sniffen und schauen, was auf dem CAN so los ist?
Im Einzelnen interessieren Dich die Botschaften mit der ID 0x316 (u.a. Drehzahl) und 0x329 (u.a. die Kühlmitteltemperatur).
DME-Botschaften werden alle 10ms verschickt.
Hier könnte das Problem liegen, wenn 10ms benötigt werden und nur min. 50ms machbar sind :idea:
TurboTommi
Beiträge: 5
Registriert: Sa Okt 08, 2022 9:16 pm

Re: E46 DZM/CLT Problem mit CAN BUS

Beitrag von TurboTommi »

TurboTommi hat geschrieben: So Okt 09, 2022 6:03 pm
Hemi hat geschrieben: So Okt 09, 2022 11:42 am Hallo Tommi,

herzlich Willkommen bei uns erstmal!

Hast Du die Möglichkeit CAN-Botschaften zu sniffen und schauen, was auf dem CAN so los ist?
Im Einzelnen interessieren Dich die Botschaften mit der ID 0x316 (u.a. Drehzahl) und 0x329 (u.a. die Kühlmitteltemperatur).
DME-Botschaften werden alle 10ms verschickt.
Hier könnte das Problem liegen, wenn 10ms benötigt werden und nur min. 50ms machbar sind :idea:
Andererseits...bei anderen scheint es ja mit 50ms zu funktionieren :roll:
Benutzeravatar
Hemi
Site Admin
Beiträge: 91
Registriert: Sa Jan 05, 2008 9:44 pm
Wohnort: Korntal-Münchingen
Kontaktdaten:

Re: E46 DZM/CLT Problem mit CAN BUS

Beitrag von Hemi »

TurboTommi hat geschrieben: So Okt 09, 2022 6:00 pm Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Die Timeout-Theorie hört sich plausibel an.
Ist mehr als nur plausibel. Wie gesagt, DME/EGSASC (EGS = Automatik) Botschalten = 10ms.

DME versendet 0x316, 0x329 und 0x545.
TurboTommi hat geschrieben: So Okt 09, 2022 6:00 pm Master ist gesetzt und Identifier ist "0".
Master? Was bewirkt es? Ich weiß nicht, was KDFI / MS da treiben, aber CAN hat keinen Master, alle Nodes sind gleichberechtigt.
TurboTommi hat geschrieben: So Okt 09, 2022 6:00 pm Einen Sniffer hab ich aktuell nicht, aber wenn kein Wunder geschieht dann werde ich wohl ein CAN Shield für Arduino bestellen und kräftig in die Hände spucken :roll:
Wenn Dir Korntal-Münchingen nicht zu weit ist, komm halt vorbei, dann kann ich drauf schauen, was da los ist. Sowohl mit dem OEM DME als auch mit der KDFI...
TurboTommi hat geschrieben: So Okt 09, 2022 7:28 pm
TurboTommi hat geschrieben: So Okt 09, 2022 6:03 pm
Hemi hat geschrieben: So Okt 09, 2022 11:42 am Hallo Tommi,

herzlich Willkommen bei uns erstmal!

Hast Du die Möglichkeit CAN-Botschaften zu sniffen und schauen, was auf dem CAN so los ist?
Im Einzelnen interessieren Dich die Botschaften mit der ID 0x316 (u.a. Drehzahl) und 0x329 (u.a. die Kühlmitteltemperatur).
DME-Botschaften werden alle 10ms verschickt.
Hier könnte das Problem liegen, wenn 10ms benötigt werden und nur min. 50ms machbar sind :idea:
Andererseits...bei anderen scheint es ja mit 50ms zu funktionieren :roll:
Bei anderen? Bosch Spec sagt: Toleranz der Ausgabeperiode + - 6 ms
Grüße
Heinrich

Mein GitHub: GitHub
TurboTommi
Beiträge: 5
Registriert: Sa Okt 08, 2022 9:16 pm

Re: E46 DZM/CLT Problem mit CAN BUS

Beitrag von TurboTommi »

Hemi hat geschrieben: So Okt 09, 2022 7:30 pm
TurboTommi hat geschrieben: So Okt 09, 2022 6:00 pm Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Die Timeout-Theorie hört sich plausibel an.
Ist mehr als nur plausibel. Wie gesagt, DME/EGSASC (EGS = Automatik) Botschalten = 10ms.

DME versendet 0x316, 0x329 und 0x545.
TurboTommi hat geschrieben: So Okt 09, 2022 6:00 pm Master ist gesetzt und Identifier ist "0".
Master? Was bewirkt es? Ich weiß nicht, was KDFI / MS da treiben, aber CAN hat keinen Master, alle Nodes sind gleichberechtigt.
TurboTommi hat geschrieben: So Okt 09, 2022 6:00 pm Einen Sniffer hab ich aktuell nicht, aber wenn kein Wunder geschieht dann werde ich wohl ein CAN Shield für Arduino bestellen und kräftig in die Hände spucken :roll:
Wenn Dir Korntal-Münchingen nicht zu weit ist, komm halt vorbei, dann kann ich drauf schauen, was da los ist. Sowohl mit dem OEM DME als auch mit der KDFI...
TurboTommi hat geschrieben: So Okt 09, 2022 7:28 pm
TurboTommi hat geschrieben: So Okt 09, 2022 6:03 pm

Hier könnte das Problem liegen, wenn 10ms benötigt werden und nur min. 50ms machbar sind :idea:
Andererseits...bei anderen scheint es ja mit 50ms zu funktionieren :roll:
Bei anderen? Bosch Spec sagt: Toleranz der Ausgabeperiode + - 6 ms
Ok das ist interessant...von 16ms bin ich ja weit entfernt.

Ich schreib dir ne PN, vielen Dank für dein Angebot!
Antworten