Hallo zusammen. Mein Name ist Tommi, ich bin 40 Jahre alt und aus der Nähe von Stuttgart.
Leider hat mir die SuFu nicht geholfen...auch sonst im Netz leider nicht.
Meine KDFI 1.4 (MS2/Extra) baut offenbar kurzzeitig eine CAN Verbindung mit dem Tacho auf, die Verbindung reißt aber nach wenigen Sekunden ab und der DZM geht auf 0 und CLT auf Max.
Gelegenheit kommt die Verbindung kurzzeitig wieder, um nach ein paar Sekunden wieder abzubrechen.
Im BUS scheint Hardware mäßig alles ok zu sein.
Mit Original Steuergerät alles I.o.
BMW E46 328ci Bj 2000
Hat jemand eine Idee?
Ich bin nach stundenlanger Suche und Tests am vorläufigen Ende meines Lateins angekommen...
Vielen Dank für jeden Tipp im voraus
Grüße Tommi
E46 DZM/CLT Problem mit CAN BUS
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Sa Okt 08, 2022 9:16 pm
Re: E46 DZM/CLT Problem mit CAN BUS
Hallo,
hört sich fast so an als würde der Tacho eine Art Timeout erkennen.
In welchem Intervall hast du den broadcast am laufen?
hört sich fast so an als würde der Tacho eine Art Timeout erkennen.
In welchem Intervall hast du den broadcast am laufen?
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
- Hemi
- Site Admin
- Beiträge: 92
- Registriert: Sa Jan 05, 2008 9:44 pm
- Wohnort: Korntal-Münchingen
- Kontaktdaten:
Re: E46 DZM/CLT Problem mit CAN BUS
Hallo Tommi,
herzlich Willkommen bei uns erstmal!
Hast Du die Möglichkeit CAN-Botschaften zu sniffen und schauen, was auf dem CAN so los ist?
Im Einzelnen interessieren Dich die Botschaften mit der ID 0x316 (u.a. Drehzahl) und 0x329 (u.a. die Kühlmitteltemperatur).
DME-Botschaften werden alle 10ms verschickt.
herzlich Willkommen bei uns erstmal!
Hast Du die Möglichkeit CAN-Botschaften zu sniffen und schauen, was auf dem CAN so los ist?
Im Einzelnen interessieren Dich die Botschaften mit der ID 0x316 (u.a. Drehzahl) und 0x329 (u.a. die Kühlmitteltemperatur).
DME-Botschaften werden alle 10ms verschickt.
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Sa Okt 08, 2022 9:16 pm
Re: E46 DZM/CLT Problem mit CAN BUS
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Die Timeout-Theorie hört sich plausibel an.
Aktuell steht der Intervall auf 50ms, das ist laut TS auch der niedrigste Intervall.
Master ist gesetzt und Identifier ist "0".
Einen Sniffer hab ich aktuell nicht, aber wenn kein Wunder geschieht dann werde ich wohl ein CAN Shield für Arduino bestellen und kräftig in die Hände spucken
Wäre es denkbar dass der Bus irgendwo ein problem hat? Oder würde dann gar nichts ankommen? Wobei mit dem original SG ja alles funktioniert.
Oder würde es sinn machen den Bus testweise zu umgehen und eine direkte Verbindung zwischen Tacho und MS zu legen?
Vielleicht nehme ich dem Tacho dann aber andere informationen weg. Ich weiß leider nict genau welche Informationen beim E46 Tacho CAN gesteuert sind, leider ja anscheinend gemischt...
Die Timeout-Theorie hört sich plausibel an.
Aktuell steht der Intervall auf 50ms, das ist laut TS auch der niedrigste Intervall.
Master ist gesetzt und Identifier ist "0".
Einen Sniffer hab ich aktuell nicht, aber wenn kein Wunder geschieht dann werde ich wohl ein CAN Shield für Arduino bestellen und kräftig in die Hände spucken
Wäre es denkbar dass der Bus irgendwo ein problem hat? Oder würde dann gar nichts ankommen? Wobei mit dem original SG ja alles funktioniert.
Oder würde es sinn machen den Bus testweise zu umgehen und eine direkte Verbindung zwischen Tacho und MS zu legen?
Vielleicht nehme ich dem Tacho dann aber andere informationen weg. Ich weiß leider nict genau welche Informationen beim E46 Tacho CAN gesteuert sind, leider ja anscheinend gemischt...
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Sa Okt 08, 2022 9:16 pm
Re: E46 DZM/CLT Problem mit CAN BUS
Hier könnte das Problem liegen, wenn 10ms benötigt werden und nur min. 50ms machbar sindHemi hat geschrieben: ↑So Okt 09, 2022 11:42 am Hallo Tommi,
herzlich Willkommen bei uns erstmal!
Hast Du die Möglichkeit CAN-Botschaften zu sniffen und schauen, was auf dem CAN so los ist?
Im Einzelnen interessieren Dich die Botschaften mit der ID 0x316 (u.a. Drehzahl) und 0x329 (u.a. die Kühlmitteltemperatur).
DME-Botschaften werden alle 10ms verschickt.
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Sa Okt 08, 2022 9:16 pm
Re: E46 DZM/CLT Problem mit CAN BUS
Andererseits...bei anderen scheint es ja mit 50ms zu funktionierenTurboTommi hat geschrieben: ↑So Okt 09, 2022 6:03 pmHier könnte das Problem liegen, wenn 10ms benötigt werden und nur min. 50ms machbar sindHemi hat geschrieben: ↑So Okt 09, 2022 11:42 am Hallo Tommi,
herzlich Willkommen bei uns erstmal!
Hast Du die Möglichkeit CAN-Botschaften zu sniffen und schauen, was auf dem CAN so los ist?
Im Einzelnen interessieren Dich die Botschaften mit der ID 0x316 (u.a. Drehzahl) und 0x329 (u.a. die Kühlmitteltemperatur).
DME-Botschaften werden alle 10ms verschickt.
- Hemi
- Site Admin
- Beiträge: 92
- Registriert: Sa Jan 05, 2008 9:44 pm
- Wohnort: Korntal-Münchingen
- Kontaktdaten:
Re: E46 DZM/CLT Problem mit CAN BUS
Ist mehr als nur plausibel. Wie gesagt, DME/EGSASC (EGS = Automatik) Botschalten = 10ms.TurboTommi hat geschrieben: ↑So Okt 09, 2022 6:00 pm Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Die Timeout-Theorie hört sich plausibel an.
DME versendet 0x316, 0x329 und 0x545.
Master? Was bewirkt es? Ich weiß nicht, was KDFI / MS da treiben, aber CAN hat keinen Master, alle Nodes sind gleichberechtigt.
Wenn Dir Korntal-Münchingen nicht zu weit ist, komm halt vorbei, dann kann ich drauf schauen, was da los ist. Sowohl mit dem OEM DME als auch mit der KDFI...TurboTommi hat geschrieben: ↑So Okt 09, 2022 6:00 pm Einen Sniffer hab ich aktuell nicht, aber wenn kein Wunder geschieht dann werde ich wohl ein CAN Shield für Arduino bestellen und kräftig in die Hände spucken
Bei anderen? Bosch Spec sagt: Toleranz der Ausgabeperiode + - 6 msTurboTommi hat geschrieben: ↑So Okt 09, 2022 7:28 pmAndererseits...bei anderen scheint es ja mit 50ms zu funktionierenTurboTommi hat geschrieben: ↑So Okt 09, 2022 6:03 pmHier könnte das Problem liegen, wenn 10ms benötigt werden und nur min. 50ms machbar sindHemi hat geschrieben: ↑So Okt 09, 2022 11:42 am Hallo Tommi,
herzlich Willkommen bei uns erstmal!
Hast Du die Möglichkeit CAN-Botschaften zu sniffen und schauen, was auf dem CAN so los ist?
Im Einzelnen interessieren Dich die Botschaften mit der ID 0x316 (u.a. Drehzahl) und 0x329 (u.a. die Kühlmitteltemperatur).
DME-Botschaften werden alle 10ms verschickt.
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Sa Okt 08, 2022 9:16 pm
Re: E46 DZM/CLT Problem mit CAN BUS
Ok das ist interessant...von 16ms bin ich ja weit entfernt.Hemi hat geschrieben: ↑So Okt 09, 2022 7:30 pmIst mehr als nur plausibel. Wie gesagt, DME/EGSASC (EGS = Automatik) Botschalten = 10ms.TurboTommi hat geschrieben: ↑So Okt 09, 2022 6:00 pm Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Die Timeout-Theorie hört sich plausibel an.
DME versendet 0x316, 0x329 und 0x545.
Master? Was bewirkt es? Ich weiß nicht, was KDFI / MS da treiben, aber CAN hat keinen Master, alle Nodes sind gleichberechtigt.
Wenn Dir Korntal-Münchingen nicht zu weit ist, komm halt vorbei, dann kann ich drauf schauen, was da los ist. Sowohl mit dem OEM DME als auch mit der KDFI...TurboTommi hat geschrieben: ↑So Okt 09, 2022 6:00 pm Einen Sniffer hab ich aktuell nicht, aber wenn kein Wunder geschieht dann werde ich wohl ein CAN Shield für Arduino bestellen und kräftig in die Hände spucken
Bei anderen? Bosch Spec sagt: Toleranz der Ausgabeperiode + - 6 msTurboTommi hat geschrieben: ↑So Okt 09, 2022 7:28 pmAndererseits...bei anderen scheint es ja mit 50ms zu funktionierenTurboTommi hat geschrieben: ↑So Okt 09, 2022 6:03 pm
Hier könnte das Problem liegen, wenn 10ms benötigt werden und nur min. 50ms machbar sind
Ich schreib dir ne PN, vielen Dank für dein Angebot!