VW 16V Sauger, Kaltlauf i.O., danach überfetten? Finde den Fehler nicht

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Wolfman11
Beiträge: 103
Registriert: Do Jul 10, 2014 5:08 am
Wohnort: bei Hamburg Nord-Osten

Re: VW 16V Sauger, Kaltlauf i.O., danach überfetten? Finde den Fehler nicht

Beitrag von Wolfman11 »

Was jetzt Deinen ganz speziellen Motor angeht, musst Du eins verstehen. Der Motor ist kein VW mehr, in dem Moment wo Du eine andere Einspritzung montierst.
Ganz raus aus allen Handbuch Angaben bist Du wenn noch eine andere Nockenwelle rein kommt. Dieser neue Motor hat immer Recht, nicht das was sein Motorblock früher mal war und bekam. Um mal ein extremes Beispiel zu bringen, die 1400PS BMW Formel 1 Turbos hatten einen 1502 Motorblock des Normalbenzin 1.6l 4-Zylinders. Da würdest Du auch nich auf die Idee kommen Einstellwerte aus dem 02 Werkstatthandbuch zu verwenden.
Wenn Dein Auto jetzt beim Anlassen 2x eine Ladung Sprit extra bekommt um spontan zu starten und der VW es aus Emissionsgründen nicht so machte, hat der Motor mit der MS eben einen anderen Bedarf. Mache trinken morgens einen Tee mit Toast, andere einen Kaffee mit Zigarette. Anspringen tun beide.
Das gilt zum Teil sogar für Angaben an die man erst mal gar nicht denkt, ein Schmiedekolben klemmt beim Spiel eines Thermofit Gusskolbens. Das ab Werk vorgeschriebene, mineralische 10W-40 Drecksöl, das 30.000km oder länger drin bleiben soll, killt Deinen Motor auf der ersten Runde Nordschleife. Bei deinem Motor muss das vollsynthetische 5W-50 oder 10W-60 alle 10.000km neu, wenn er artgerecht, mit hohen Drehzahlen, bewegt wird. Das 15W-40 kannst Du auf den ersten 200-500 km zum Einfahren verwenden.

Was ich sagen will: Hör auf den Motor. Es ist viel leichter und am Ende auch richtig, das ein zu stellen was er mag, als krampfhaft zu versuchen irgend einen Serienwert zu erreichen. Und sich zu wundern warum er nicht läuft und wenn, dabei kaputt geht.
Du bist jetzt der Hersteller und schreibst ein neues Werkstatthandbuch.
Es ist immer so leicht so was zu schreiben, wenn man nach 40 Jahren schon recht genau weis was gehen sollte und was nicht. Ich verstehe das Du da, ganz alleine, irgendwelche Rettungsringe suchst. Wenn Dein Auto in einem Jahr perfekt läuft, wirst Du über Deine Anfänge lachen.

Motoren komplett neu abstimmen war früher für Laien mit Vergasern und mechanischen Zündverstellungen praktisch völlig unmöglich. Weshalb meisten nur ein Teil montiert wurde, zum Laufen gebracht und dann etwas anderes dazu kam. Typisch: Erst eine Auspuffanlage, dann andere Vergaser, später (oh Gott!) mal eine andere Nockenwelle "probieren". Heute machen das, dank programmierbaren Motronicen, Breitbandlambdasonden und Klopfsensoren, branchenfremde erfolgreich auf dem Hinterhof, ohne einmal einen Prüfstand zu besuchen. Neue Motoren werden aus völlig verschiedenen Komponenten aufgebaut und müssen/ können damit laufen.
Der größte Witz ist, das am Ende der Entwicklungsmotor auch noch gefahren wird.
Automobliwerke haben früher eigene Abteilungen gehabt, die den Schrott der Entwickler analysiert, recycled und entsorgt haben. Da flogen Motorblöcke im Stundentakt vom Prüfstand auf den Schrott...
Klar dass Du da nicht beim ersten Mal in 5 Minuten mit rauchenden Reifen vom Hof fährst!
christian_scirocco2
Beiträge: 32
Registriert: Mo Sep 11, 2017 8:28 pm

Re: VW 16V Sauger, Kaltlauf i.O., danach überfetten? Finde den Fehler nicht

Beitrag von christian_scirocco2 »

Puh, da wird mir ehrlich gesagt schwindelig. Ich habe bis jetzt schon viel mehr über Motoren/Verbrennung gelernt als ich bislang wußte (wissen mußte). Ich bin ja gerne bereit noch Zeit zu investieren, aber ob ich das so hinbekomme wird sich zeigen müssen.

Mit der Kaltstartautomatik meinst du das Autotune vom Warmup enrichment, richtig?!
Das habe ich schon mehrmals laufen lassen, allerdings nicht bis der Motor komplett warm ist.
Wolfman11
Beiträge: 103
Registriert: Do Jul 10, 2014 5:08 am
Wohnort: bei Hamburg Nord-Osten

Re: VW 16V Sauger, Kaltlauf i.O., danach überfetten? Finde den Fehler nicht

Beitrag von Wolfman11 »

Na ja,
Du hast es angefangen, jetzt machst Du eben weiter bis es läuft. Lernen bleibt da nicht aus. Du bist doch schon sehr weit! Jetzt kommen die Feinheiten. Alternativ kannst Du, wenn alles wirklich 100% funktioniert, aber Dir die Abstimmung nicht so gelingt wie Du denkst, immer noch ca. 500 Euro in die Hand nehmen und einen Profi den Rest machen lassen. Das ist doch auch schon was...

Ach ja, Benutzt Du ein deutsches oder englisches TunerStudio?

Es gibt da eine Funktion die Dir den Kaltstart oder besser Warmlauf ganz von selber einregelt. Ich lass die laufen bis der Motor warm ist und, das ist vielen nicht klar, SPEICHERE dann das was errechnet wurde. Nach 3 bis 4 Durchläufen ist dann für jede Motortemperatur ein sauberer Motorlauf gefunden. Der Witz dabei, er läuft danach eben auch OHNE Lambdasonde. Weil die ja kalt erst mal gar nicht funktioniert!
Die Funktion ist sehr schlau und "denkt" sich auch Werte für kältere Temperaturen aus, man sollte die Prozedur aber bei frostigem Motor noch mal wiederholen. Wer zufällig sein Auto im Sommer im Kühlhaus parken kann, ist klar im Vorteil.
Danach springt der Motor eigentlich bei jeder Temperatur spontan an und läuft sofort rund. Man kann eben, mit etwas Mühe, einen MS Motor zu einem genauso unkompliziert laufenden Gerät machen wie es der Serienmotor war. Schlüssel drehen, Motor läuft, los fahren.

Ich kann Dir nur empfehlen die Tuner Studio und MS Anleitungen immer wieder zu lesen. Oft verstehst Du Vorgänge erst nachdem Du sie am realen Motor ausprobiert hast. Nur mit Ausprobieren kommst Du aber nicht weiter. Dazu ist die Sache für einen Anfänger dann doch viel zu komplex. Weil sich diverse Einstellungen gegenseitig beeinflussen, verhaspelst Du Dich sonst komplett. Darum bringt erneutes Lesen Dir so viel.

Ich habe, glaube ich, weit über 15 Jahre über die MS nur gelesen, bis ich vor ein paar Jahren die erste MSextra gekauft habe. Von den ersten Anfängen, als es nur eine Einspritzung ohne Zündung war. Durch die MS Literatur habe ich aber viel erfahren, was Du aus keinem Bosch Kompendium oder deutschen Fachbuch lernst. In deutscher Sprache ist das streng gehütetes Herrschaftswissen der Automobilindustrie. Die wollen nicht das die breite Masse weis wie ihr Kram, mit dem sie Milliarden umsetzen, funktioniert. Selbst völlig veraltete Einspritzanlagen sind immer noch aller höchste Geheimhaltungsstufe. Auf der anderen Seite klagt die Industrie, das Universitätsabsolventen mit Doktortitel von der praktischen Materie, die sie im Beruf entwickeln sollen, keine Ahnung haben. Ja wie denn, wenn das, was sie im Beruf machen sollen, vor ihnen in der Ausbildung geheim gehalten wird? Ein sehr deutsches Problem, das auch dem Handwerk inzwischen schwer zu schaffen macht, beim Nachwuchs. So wie die Bundeswehr sich wundert, warum junge Leute nicht mehr schießen und treffen können, nachdem in unserem Land seit 40 Jahren selbst eine Erbsenpistole eine illegale Schusswaffe ist.
christian_scirocco2
Beiträge: 32
Registriert: Mo Sep 11, 2017 8:28 pm

Re: VW 16V Sauger, Kaltlauf i.O., danach überfetten? Finde den Fehler nicht

Beitrag von christian_scirocco2 »

Wolfman11 hat geschrieben: Es gibt da eine Funktion die Dir den Kaltstart oder besser Warmlauf ganz von selber einregelt. Ich lass die laufen bis der Motor warm ist und, das ist vielen nicht klar, SPEICHERE dann das was errechnet wurde. Nach 3 bis 4 Durchläufen ist dann für jede Motortemperatur ein sauberer Motorlauf gefunden. Der Witz dabei, er läuft danach eben auch OHNE Lambdasonde. Weil die ja kalt erst mal gar nicht funktioniert!
Die Funktion ist sehr schlau und "denkt" sich auch Werte für kältere Temperaturen aus, man sollte die Prozedur aber bei frostigem Motor noch mal wiederholen.
Ich nutze Tunerstudio in englisch. Zum einen, weil die Übersetzungen teils grausig sind (wie der Google Übersetzer), zum anderen wenn ich englische Beiträge lese, fällt es mir einfacher diese nachzuvollziehen, die richtigen Felder zu finden. Und es hilft beim (Fach)englisch lernen.
Dann meinst bestimmt diese Funktion. Habe ich schon gestartet, aber nie bis der Motor richtig warm ist. Habe es so verstanden, daß die Funktion nur NACH dem starten greift um den Motor leicht anzufetten.
Unbenannt-2.jpg
(174.04 KiB) Noch nie heruntergeladen
Zum Rest deiner Ausführungen muß ich dir leider recht geben. Das ist ein Problem in unserem Land, was noch größere Probleme schafft. Für den (modernen) Ami meiner Liebsten kann man legal das komplette Werkstatthandbuch kaufen (über 1000 Seiten) und hat so Zugriff auf jede Reparatur. Bei meinem Daily hat mich der Händler blöd angeschaut als er mir bei einer Rückrufaktion den nächsten Service verkaufen wollte und ich ihm gesagt habe, daß ich alles selbst mache. :lol:
Wolfman11
Beiträge: 103
Registriert: Do Jul 10, 2014 5:08 am
Wohnort: bei Hamburg Nord-Osten

Re: VW 16V Sauger, Kaltlauf i.O., danach überfetten? Finde den Fehler nicht

Beitrag von Wolfman11 »

Genau wie bei Dir sieht das aus. Was man da eben leicht verwechselt, ist "Apply" was nur Sinn macht wenn der Haken bei "Update Controller" nicht gesetzt ist, mit "Save On ECU". Nur "Save on ECU" speichert das erarbeitete Ergebnis. Weshalb manche diese Funktion zig mal durchlaufen lassen und schimpfen das es nichts bringt.
Also ich habe mit der Funktion immer einen sehr schönen Kaltstart mit problemlosem Warmlauf hin bekommen. Natürlich auch noch alles drum herum entsprechend logisch eingestellt. Auch wenn das meistens nicht empfohlen wird, habe ich während des ersten Tunings die Lambdaanzeige immer von der Motronic getrennt Schaltbar.
Ich schalte also erst den Lambda Controller ein, warte das die Anzeige stabil ist und starte dann den Motor. So kann ich schon beim ersten Husten des Motors sehen was das Gemisch macht. Auch entfällt die Wartezeit für das neue Hochlaufen des Kontrollers, jedes Mal wenn der Motor aus ging und man nachstartet.

Die Gefahr dabei ist, dass die heiße Lambdasonde von Kondenswassertropfen getroffen wird und dadurch beschädigt wird. Da ich die Dinger aber hängend einbaue, der Auspuff dick ist und ich den Motor heiß abgestellt habe, gehe ich dieses Risiko ein. Trotzdem habe ich immer eine zweite, neue Sonde dabei, zusammen mit einem zweiten Controller, weil die schon ab und an ausfallen und man so über Kreutz testen kann ob die Anzeige spinnt, wenn etwas völlig daneben liegt. Vor allem weil viele Bosch LSU Fälschungen sind. "14.7" verkauft immer echte Boschsonden, nebenbei. OK, ich mach das auch schon recht lange...

Wenn Du nun den Startvorgang noch in ein Log mit schreibst, kannst Du sehr schnell sehen, wenn etwas falsch läuft. Wobei es für Anfänger sicher nicht leicht ist, eine Fehlzündung aufgrund von zu viel Sprit von einer Aufgrund von zu wenig zu unterscheiden. Beide zeigen auf dem Lambdameter "mager".

Mit den anderen Funktionen um den Anlassvorgang muss man vorsichtig arbeiten, weil man leicht zu viel einspritzt. Als es bei uns noch E85 gab, hat man da sein blaues Wunder erlebt, wenn man einen sauberen Kaltstart im Winter wollte. Da wurde schon mal 400% mehr eingespritzt als mit Benzin nötig war.
Die Empfehlungen die im Manual gegeben werden stimmen schon. Wenn man dann noch jeden Start wie beschrieben loggt, bekommt man mit immer nur kleinen Änderungen das ganze nach und nach perfektioniert. Es ist doch total einfach, vor jedem Anlassen die Aufzeichnung starten und später, am Schreibtisch, durch sehen und entsprechend Änderungen machen. Beim nächsten Start wieder und beide vergleichen. Da merkt man, was was bewirkt.
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: VW 16V Sauger, Kaltlauf i.O., danach überfetten? Finde den Fehler nicht

Beitrag von _Tom_ »

Moin.
Wolfman11. Ich stimme dir voll zu. Wenn etwas nicht funktioniert/einstellbar ist wird es zu 90% an der Hardware liegen. Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Die Erkenntnis hatte auch @Franksidebike und hat es mal schriftlich festgehalten.
Gruß
läuft...
christian_scirocco2
Beiträge: 32
Registriert: Mo Sep 11, 2017 8:28 pm

Re: VW 16V Sauger, Kaltlauf i.O., danach überfetten? Finde den Fehler nicht

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

so wohl den Fehler gefunden. :| Es lag am Ansaugtemperatursensor, bzw. wie ich den montiert habe. Den hatte ich in der Nähe des Luftfilterkastens untergebracht, da noch kein geeigneter Platz gefunden war um ihn wirklich einzubauen. Heute habe ich ihn provisorisch so montiert daß er wirklich im Luftstrom sitzt (die Ansaugbrücken und Gummihutzen beim Scirocco sind s**teuer, die sollte man nicht anbohren/modifizieren).
Dann wieder Testfahrt gemacht - mit Datalogging an, Autotune an, Lambdaregelung aus (Anzeige natürlich an). Jetzt läuft er warm ruhiger und er startet sogar warm ohne gasgeben - auch wenn er danach erstmal sägt, sich aber wieder beruhigt. Auch ein laufender Kühlerventilator der vorher für ein katastrophales Sägen im Leerlauf gesorgt hat, macht nun kaum einen Unterscheid mehr.

Ich bin jedenfalls froh, daß heute die Fahrt endlich mal positiv war. Jetzt kommt aber erstmal der Punkt wo ich auf die Jetronic zurückbauen, was derzeit noch einfach geht. Dann kann ich bis zum Saisonabschluss noch ein paar Kilometer abspulen. zeitgleich HARDWARE besorgen, sprich Ansaugbrücke vom Golf 2 oder 3, Luftfiltergehäuse und Ansaughutze. Diese dann bearbeiten, daß der Fühler in der Ansaugbrücke sitzt und alles stimmig ist. Das Ganze zum Winter hin einbauen.
Danke nochmals für eure Meinungen und Tips, haben auf jeden Fall weiter geholfen und mich auch mal aus anderer Sicht auf den Motor schauen lassen. :D
christian_scirocco2
Beiträge: 32
Registriert: Mo Sep 11, 2017 8:28 pm

Re: VW 16V Sauger, Kaltlauf i.O., danach überfetten? Finde den Fehler nicht

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

melde mich nochmals zurück. Habe den Motor wieder mit der Megasqquirt bestückt. Nun mit TFSI Spulen statt dem dicken Golf 4 Klotz.
In den letzten Wochen langsam vorgearbeitet, Schritt für Schritt. Ich habe den Motor gut zum starten bekommen, kalt wie warm. Leerlauf über "warm-up" war auch gut, teils etwas sägen im Stand und ein gewisses Abtauchen beim Eintritt in den Leerlauf, aber noch OK. Lambdaregelung scheint ebenfalls ruhig zu laufen im Stand wie der Fahrt.
Dann habe ich auf Closed Loop Idle gewechselt und da lief der Motor mit grob eingestelltem Regler auf +-50U/Min im Standgas.

Zwei Wochen gar nichts daran gemacht, mich über den Regler eingelesen. Heute wollte ich weiter machen, mit geichen Einstellungen wie beim letzten Start begonnen. Zündschlüssel umgedreht und der Hobel ist nur am sägen. Ein Bild bei ca.70 Grad Wasssertemperatur:
Leerlauf.jpg
(316.73 KiB) Noch nie heruntergeladen
Ähnliches sägen hat er auch im Sommer schon mal gemacht. Meine Vermutung ist, es liegt am stark schwankenden Unterdruck, springt dadurch extrem in der VE Tabelle. Und so schwankt er ständig zwischen ACC und DEC statt im IDLE zu bleiben. Ich würde erstmal die Hardware ausschließen, da ich das Unterdrucksystem fast 1:1 von der Originalen Jetronic verwende und mit der Steuerung schnurrt der Motor ganz sanft im Leerlauf, egal ob warm/kalt.
Die Megasquirt ist an dem Unterdruckanschluß angeschlossen an dem auch Serienmäßig das Steuergerät dran ist.

Reichen die Infos um zu sagen, Check deine Einstellungen oder mach noch was an der Hardware?

Gruß Christian
christian_scirocco2
Beiträge: 32
Registriert: Mo Sep 11, 2017 8:28 pm

Re: VW 16V Sauger, Kaltlauf i.O., danach überfetten? Finde den Fehler nicht

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo Leute,

nochmal eine späte Rückmeldung von mir. Nach viel Recherche (unter anderem viele englische Videos und Berichte, SSP's), Optimierung der Hardware - sprich das alles "wie bei einem Serienmotor" zusammen sitzt, dazu endlose Einstellungen, Auswertungen, Korrekturen läuft der Motor nun ruhig und gut, mit mehr Dampf im mittleren Bereich. :D
War ein langer Weg, aber es ist schön nun die Früchte zu ernten. 8) :lol:
Antworten