Was bist Du für ein aroganter Vogel?Wolfman11 hat geschrieben:Warum pöbelst Du seit Jahren ständig über die MS und die "blöden Amis" die immerhin diese ganze Einspritzung ohne Kapital auf die Reihe bekommen haben, wozu die "schlauen Deutschen" bis heute nicht in der Lage waren und auch nicht mehr sein werden. Weil ja zukünftig ganz Deutschland mit Akkus fährt und man hier erneuerbare Kraftstoffe verboten hat. Das ist mal ganz echt Deutsch und richtig blöde.
Frage erst mal welche Firmware auf der ECU läuft, da die Höhenkorrektur inzwischen geändert wurde.
Der ganze Unfug ist daraus entstanden, dass Turbo Motoren mit geregeltem Ladedruck und Staudruck armen Auspuffanlagen, im Gebirge stark angefettet werden müssen um die bessere Füllung zu kompensieren. So lange wie der Turbo sich nicht tot dreht, natürlich nur. Schau mal was die Entwickler für Autos fahren.
Darum haben Serien Turbos auch mindestens 25% Leistungs-Reserve. Natürlich nicht mehr mit (von Idioten voll) ausgereiztem Chip-Tuning auf 2700m...
Die, die die MS als Sauger fahren, haben in der Regel eine Lamda-Korrektur laufen. Wenn die +/- 15% regeln DARF, wie in jedem Euro 1 G-Kat Auto, gibt es das Problem nicht. Wer es noch nicht gemerkt hat, ohne Lambdasonden ist das gesamte System MS nicht lebensfähig, es baut auf so eine Sonde auf. Wer das nicht versteht, sollte mal versuchen Auto-Tune zu lesen. Wer hier widerspricht sollte jetzt erst einmal einen einzigen Prüfstand ohne Lambdamessung finden und nachweisen. Früher hat man statt dessen Abgastester verwendet, was nichts anderes war. Fazit: Ohne Lambda geht es nicht oder "es zählt was hinten raus kommt".
Jetzt kommen ein Paar Zweitaktfahrer die keine Lambdasonde im der Vespa haben wollen und fahren auf die Hochgebirgsalm. Da geht dann das Gemecker los. Wie unglaublich unwissend, dumm und ignorant. Ich habe in der 3. Grundschulklasse gelernt das Wasser im Gebirge früher kocht, weil der Druck geringer ist. Nun gut, so weit muss man in der Schule erst mal kommen...
Dann noch die, die unbedingt reines Alpha-N und auch noch OHNE Lambdaregelung fahren wollen, aus Trotz oder weil sie nicht zugeben wollen das sie die ganze Zeit (jahrelang, folgt man den Threads) etwas nicht verstanden, nichts gelernt und falsch gemacht haben. Weil sie selbst gebaute Fehler unbedingt jemand anderem in die Schuhe schieben müssen, gratuliere. Gute Lebenshaltung, immer Vollkasko ohne Selbstbeteiligung. Vermutlich von Beruf Beamter?
Fazit: Man kann sehr gut ohne Lambdasonde fahren, wenn man weis was man damit NICHT MEHR HAT und was man zum Ausgleich machen muss.
Das Dumme ist, wer so etwas im Tune kompensieren kann, wird vermutlich gar nicht einsehen warum er ohne fahren sollte.
Die 2-Takter Fetischisten müssen eben Ihr simples Motorkonzept durch erhebliche Abstimmprobleme kompensieren, Das war schon immer so und wird auch so bleiben.
Außer im Schiffsdiesel hat der 2-Takter auf dieser Welt, außerhalb des Museums, eben nichts mehr verloren. Verbrauch und Verschmutzung sind schlicht nicht mehr tragbar.
So, nun könnt Ihr Euch aufregen.
Tschüss!
Ich fahre Alpha-N am Käfer und an zwei 2-taktern von Lambretta.
Die Barrokorrektur mit Alpha-N stimmt nicht mind. bis Version 3.4 der MS Extra Software. Mit der originalen Einstellung über die alte Korrektur fettet die MS bei HÖHE an, weil die Amis mit Saugrohrdruck gefaren sind und in der Tabelle früher die Absolutwerte gestanden sind (mit % Baro ist das nimmer nötig)> Die Amis sind bei Volllast nicht mehr an die oberen Werte der Tabelle gekommen und haben über die Höhenkorrektur angefettet. Mit der neuen Baro- Korrektur über die Tabelle muss man wesentlich höhere Werte eintragen als physikalisch (lt. den Tabellen der Ultraleichtflieger passend sind).
Hier scheint es einen Fehler zu geben, die auch eine Lambaregelung nicht ausgleicht. In der Barotabelle stehen bis 60% !!
Habe das am Timmelsjoch über die Lambdakorrektur rausgefahren und bin auf ähnliche Werte wie MK gekommen. Also alle paar Höhenmeter gehalten und die Barrotabelle geändert bis die Lamdakorrektur auf nachzu 0 war.
Klar verliert man am Pass Leisung, aber mit überfetter Abstimmung verliert man noch mehr.
Wenn ich einen Vergaser auf AFR 12,8-13 bei Vollast auf 300-500m über Null abstimme komme ich i.d.R auch übern Pass, aber halt schlechter als mit Barrokorrektur und Spritze.