elektrische Ölpumpe
elektrische Ölpumpe
Hallo,
gibt es elektrische Ölpumpen fürs Motoröl? Würde gerne auf vollelektrisch gehen, finde aber nichts...
gibt es elektrische Ölpumpen fürs Motoröl? Würde gerne auf vollelektrisch gehen, finde aber nichts...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Re: elektrische Ölpumpe
https://www.isa-racing.com/fahrzeugtech ... oelpumpen/
Evtl. auch als Motorölpumpe zu verwenden?
Gruß
Tobi
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Gruß
Tobi
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
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- Dominik335i
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- Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm
Re: elektrische Ölpumpe
Ich würde mir das sehr gut überlegen. Elektrische Wasserpumpe ist eine Geschichte, da hast bei einem Ausfall paar Sekunden, um zu reagieren. Wenn aber mitten im Eifer des Gefechts die Ölpumpe ausfällt und du es nicht direkt merkst, haste den Salat. Wäre mir persönlich zu heikel, eine mechanisch angetriebene Pumpe ist da doch um Welten robuster...
Gruß
Dominik
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Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
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Re: elektrische Ölpumpe
Tja das ist eben der Punkt. Die bricht bei meinem Motor mit mehr Ladedruck und Drehzahl gerne.
Die Idee war die Druckregelung dann an die MS3 mit zu hängen und bei wegbrechendem Öldruck den Motor abzustellen. Also die MS den Motor abstellen zu lassen.
Würde mir halt viel Spielraum geben... Ich überleg mir das nochmal...
Die Idee war die Druckregelung dann an die MS3 mit zu hängen und bei wegbrechendem Öldruck den Motor abzustellen. Also die MS den Motor abstellen zu lassen.
Würde mir halt viel Spielraum geben... Ich überleg mir das nochmal...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
- Dominik335i
- Beiträge: 1041
- Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm
Re: elektrische Ölpumpe
Meine letzte Megasquirt ist während eines Überholvorgangs bei >8000/min ausgefallen. Das Gefühl, wenn der entgegenkommenden 40-Tonner immer größer wird, werde ich mein Lebtag nicht mehr vergessen...
Fazit: Meine erste Wahl wäre, die mechanische Pumpe irgendwie versuchen zu ertüchtigen!
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Re: elektrische Ölpumpe
hallo
unterschätz nicht den energiebedarf von sowas
vom wirkungsgrad wird`s auch nicht besser denn der strom muss erst über die Lima erzeugt werden
hat der motor die OEM pumpe auf der kurbelwelle ? oder ist die separat ?
ein auto wo sowas elektrisch ab werk ist fällt mir keins ein aber das muss ja nix bedeuten
wenn man selber bauen will könnte ich mir vorstellen das man mit einer trockensupfpumpe sowas realisieren könnte aber das ist nicht billig
allgemein ist der ölpumpe der ladedruck völlig egal , damit hat die nix am hut , das wird dann eher an der drehzahl liegen , Lima und Wapu wird im rennsport auch gern mal anders übersetzt um die drehzahllimmit`s der teile nicht zu überschreiten
Mfg Kai
unterschätz nicht den energiebedarf von sowas
vom wirkungsgrad wird`s auch nicht besser denn der strom muss erst über die Lima erzeugt werden
hat der motor die OEM pumpe auf der kurbelwelle ? oder ist die separat ?
ein auto wo sowas elektrisch ab werk ist fällt mir keins ein aber das muss ja nix bedeuten
wenn man selber bauen will könnte ich mir vorstellen das man mit einer trockensupfpumpe sowas realisieren könnte aber das ist nicht billig
allgemein ist der ölpumpe der ladedruck völlig egal , damit hat die nix am hut , das wird dann eher an der drehzahl liegen , Lima und Wapu wird im rennsport auch gern mal anders übersetzt um die drehzahllimmit`s der teile nicht zu überschreiten
Mfg Kai
Re: elektrische Ölpumpe
Wenn du mehr Sicherheit möchtest, wie wäre es mit einem Öldruckschalter oder -Sensor und einer Drehzahlabhängigen Überwachung mit automatischer Zündunterbrechung? Sowas ließe sich auf verschiedene Arten lösen...
- Dominik335i
- Beiträge: 1041
- Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm
Re: elektrische Ölpumpe
Wie wäre es mit einem Accusump-System? Fährt ein Kumpel problemlos im Seven auf der Rennstrecke. Oder halt gleich - wie schon geschrieben - auf Trockensumpf umbauen...
Gruß
Dominik
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Re: elektrische Ölpumpe
Energie wäre mir egal, geht mir da nicht darum, ein halbes PS zu holen.kai 1 hat geschrieben:unterschätz nicht den energiebedarf von sowas
vom wirkungsgrad wird`s auch nicht besser denn der strom muss erst über die Lima erzeugt werden
Auf der Kurbelwelle. Separat wäre ja wieder einfacher. Welche Autos haben die separat? Mit Riemen angetrieben?kai 1 hat geschrieben:hat der motor die OEM pumpe auf der kurbelwelle ? oder ist die separat ?
Ja das mit dem Ladedruck ist mir bewusst. Allerdings scheint sich wohl die KW mit mehr Ladedruck mehr durchzubiegen, was zu mehr Bewegung vorne am KW-Abgang führt. Und darauf ist die Pumpe gesteckt und das Rad neigt zum brechen.kai 1 hat geschrieben:allgemein ist der ölpumpe der ladedruck völlig egal , damit hat die nix am hut , das wird dann eher an der drehzahl liegen , Lima und Wapu wird im rennsport auch gern mal anders übersetzt um die drehzahllimmit`s der teile nicht zu überschreiten
Ich hab jetzt schon neben der Öldruckanzeige einen zweiten Öldruckschalter drin mit einem sehr hellen Blinklicht. Sollte der Öldruck wegbrechen (weil zum Beispiel die Pumpe gebrochen ist), dann kann ich das gar nicht übersehen.Maren hat geschrieben:Wenn du mehr Sicherheit möchtest, wie wäre es mit einem Öldruckschalter oder -Sensor und einer Drehzahlabhängigen Überwachung mit automatischer Zündunterbrechung?
Hab auch mit dem Gedanken gespielt auf Trockensumpf zu gehen. Leider ist die Ölwanne Teil des Getriebeflansch. Somit kann ich die nicht verkleinern und dann finde ich es fast verschwendet, wenn man auf Trockensumpf umbaut, den Motor aber nicht 10 cm tiefer hängen kann... Muss mal schauen, wenn ich auf ein kleineres Schwungrad gehe, wie sich das ganze verbauen lässt, wenn man die Glocke vom Getriebe umbaut. ob man dann tiefer kommt ohne, dass das Getriebe der tiefste Punkt ist. Dann würde sich auch Trockensumpf lohnen.Dominikl335i hat geschrieben:Wie wäre es mit einem Accusump-System? Fährt ein Kumpel problemlos im Seven auf der Rennstrecke. Oder halt gleich - wie schon geschrieben - auf Trockensumpf umbauen...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Re: elektrische Ölpumpe
mit der aussage geht´s mir auch weniger um das maximal mögliche an leistung zu finden sondern eher das die auslegung der komponenten endsprechend ausgelegt sein müssensuzuki90 hat geschrieben:Energie wäre mir egal, geht mir da nicht darum, ein halbes PS zu holen.kai 1 hat geschrieben:unterschätz nicht den energiebedarf von sowas
vom wirkungsgrad wird`s auch nicht besser denn der strom muss erst über die Lima erzeugt werden
pumpenantrieb > verkabelung > batterie > Lima
ich kenn verschiedene motoren im VAG bereich wo die ölpumpe in der ölwanne sitzt , angetrieben über eine kette
Mfg Kai
Re: elektrische Ölpumpe
Ah okay, das meinst.kai 1 hat geschrieben:mit der aussage geht´s mir auch weniger um das maximal mögliche an leistung zu finden sondern eher das die auslegung der komponenten endsprechend ausgelegt sein müssen
pumpenantrieb > verkabelung > batterie > Lima
Ja das ist klar. Da ich aber beruflich sowas mache, sollte das denke ich kein großes Problem sein.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Re: elektrische Ölpumpe
Ich würde es auch nicht so machen. Hast du denn schlechte Erfahrungen mit den Boundary Pumpen?
Jan sagt ja immer, dass man mit entweder ATI-Damper ODER Boundary super safe ist.
Ich persönlich hatte mal das Gleiche überlegt aber da ich schon 2 Wasserpumpen habe, die meine LiMa
und Batterie bei Volllast ganz schön ausreizen bin ich davon abgekommen.
Noch dazu kommt halt die Gefahr, dass bei Ausfall der Motor schnell hinüber sein kann ... Kann er aber auch bei der Originalen.
Jan sagt ja immer, dass man mit entweder ATI-Damper ODER Boundary super safe ist.
Ich persönlich hatte mal das Gleiche überlegt aber da ich schon 2 Wasserpumpen habe, die meine LiMa
und Batterie bei Volllast ganz schön ausreizen bin ich davon abgekommen.
Noch dazu kommt halt die Gefahr, dass bei Ausfall der Motor schnell hinüber sein kann ... Kann er aber auch bei der Originalen.
Mazda Miata 1.9l EFR6758 Turbo mit MS3X
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
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Re: elektrische Ölpumpe
War so eine Spielerei. Würde mich da von der originalen Pumpe gern losreisen. Und da ich ja einen großen öl-Wasser Wärmetauscher fahre hätte man so über einen kleinen Ventilblock auch den Volumenstrom durch den Wärmetauscher steigern können. Auf Wasserseite ist das in Zukunft mit einer E-Pumpe geplant. So hätte man quasi dem Öl schnell Temperatur entziehen können, indem man den Bypass nicht direkt in die Ölwanne fließen lässt sondern über den Wärmetauscher geregelt in die Ölwanne.
Dass die Lima da irgendwann an ihre Grenze kommt ist mir auch bewusst.
Dass die Lima da irgendwann an ihre Grenze kommt ist mir auch bewusst.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Re: elektrische Ölpumpe
was ist das eigendlich für ne welle ? guss ? stahlguss ? geschmiedet ?suzuki90 hat geschrieben:kai 1 hat geschrieben:Ja das mit dem Ladedruck ist mir bewusst. Allerdings scheint sich wohl die KW mit mehr Ladedruck mehr durchzubiegen, was zu mehr Bewegung vorne am KW-Abgang führt. Und darauf ist die Pumpe gesteckt und das Rad neigt zum brechen.
war der basismotor von sich aus aufgeladen oder hast du nen sauger als basis ?
Mfg Kai
Re: elektrische Ölpumpe
Den Gedanken eine elektrische Ölpumpe einzubauen hatte ich damals auch mal. Nach langen Recherchen habe ich mich dagegen entschieden und auf Trockensumpf umgebaut.
Bis das vernünftig lief hat es auch ein paar Jahre gedauert. Gab immer Mal wieder Probleme mit dem Riementrieb. Und ich kann aus Erfahrung sagen, dass der Motor auch Mal ein paar Sekunden ohne Öldruck verkraftet. Selbst bei Volllast. Der Riemen ist mit immer bei Vollast abgeflogen. Bis man das merkt ist der Öltank schon leer und der Druck weg. Wenn man dann sofort vom Gas geht passiert (bei meinem Motor) gar nichts. Das ist glaub 4x passiert, und die Lager waren alle absolut unauffällig. Motor fährt immer noch.
Bis das vernünftig lief hat es auch ein paar Jahre gedauert. Gab immer Mal wieder Probleme mit dem Riementrieb. Und ich kann aus Erfahrung sagen, dass der Motor auch Mal ein paar Sekunden ohne Öldruck verkraftet. Selbst bei Volllast. Der Riemen ist mit immer bei Vollast abgeflogen. Bis man das merkt ist der Öltank schon leer und der Druck weg. Wenn man dann sofort vom Gas geht passiert (bei meinem Motor) gar nichts. Das ist glaub 4x passiert, und die Lager waren alle absolut unauffällig. Motor fährt immer noch.
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Saab B234r GT3071R
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