@squenz : Danke für den Link, arbeite ich mir mal durch.
@Dominik335i : von der ÜBerdeckung war vorher halt nicht die Rede. Es wurde immer gesagt das der Kolben ja freigängig bleiben muss.
Bei einer Überdeckung durch Thermik hätten wir ja sowas wie eine Presspassung mit Fügung über Temperaturunterschiede. Und da kann man schon bei wenigen µm Überschneidung schon bemerkenswerte Kräfte übertragen.
Wäre es nicht sinnvoller, für besseren Wirkungsgrad und Haltbarkeit, das Laufspiel so auszulegen das es bei Betriebstemperatur gerade so nicht anliegt?
@Luheuser : Einfach das nachbauen was schon x andere gemacht haben ist halt nicht so meins. Ich stehe drauf alles selbst bearbeitet/erarbeitet zu haben. Auch wenn ich damit gern auf die Nase falle. Mehr theoretischer Background sorgt aber auch für weniger Fehlschläge, deshalb meine Fragen.
So wurde mir von Leuten, die auch wie du schon x Motoren gebaut haben, gesagt das ich mit dem AAU Kopf (mit den kleinen 32mm Ventilen) nicht mal 100Nm erreiche. Ich erreichte über 120Nm, so wie berechnet.
Auch lief die Motorsteuerung 5h nachdem ich den ersten Lötpunkt gesetzt hatte. Schlüssel drehen, nach Hause fahren. Plan haben hilft

EDIT: gerade in dem verlinkten PDF gelesen. Der Kolbendurchmesser der angegeben wird, ist der größte Kolbendurchmesser. Da dieser aber oval ist, und sich, wenn er anliegt, verformt, kann es gut sein das er im Umfang trotzdem kleiner ist als die Bohrung.