Mazda Miata Turbo
Re: Mazda Miata Turbo
grinder and paint make me the welder i ain't.
Ich finds spitze, weiter so.
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Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
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Re: Mazda Miata Turbo
Weiter gehts, noch schnell den restlichen Auspuff umwickelt, damit ich im Sommer nicht wieder in der Kiste verglühe.
Der Wagen läuft wieder und hat sich klanglich etwas verändert. Gefühlt ist er gerade vom Motorraum und unter Ladedruck etwas leiser geworden.
Heute habe ich mal die Zeit etwas genutzt und die Schaltung für die Nutzung vom Knocklite zusammengebastelt. Laut miataturbo.net funktioniert das so ganz gut. Wir werden sehen. Nächste woche wird dann das Knocklite und die EGT-Schaltung mit der UMC2 verbunden, dann habe ich endlich alle wichtigen Daten zum Abstimmen in meinen Logs.
In Sachen neuem Motor bin ich auch vorran gekommen.
Das Getriebe vom RX7 ist etwas länger als das MX5-Getriebe und dazu kommt noch die 12mm Adapterplatte. Bedeutet, dass die Shift-position um ca. 55mm nach hinten verlegt wird. Das ist ergonomisch allerdings ne Katastrophe. Also musst ich abhilfe schaffen. Eine Firma in D hat so einen Umbau schonmal gemacht und den Motor einfach 55mm nach vorn versetzt. Kommt für mich absolut nicht in Frage.
Stattdessen war meine erste Idee die Schaltkullisse samt Schaltgestänge vom RX7 zu verkürzen. Aber dann ist mir auf Bildern die Ähnlichkeit der Schaltkulissen von RX7 und MX5 Getriebe aufgefallen.
Oben RX7 samt angezeichneter Kürzung, unten 1. Gen. Mx5.
Dank eines netten Mx5-Kollegen hatte ich nach kurzer Zeit ein defektes Mx5 Getriebe hier. Der hatte genau das Problem mit dem Getriebe, dem ich entgehen will.
Jetzt habe ich also nur das Schaltgestänge gekürzt und wieder einen passend sitzenden Schalthebel.
Mittlerweile sind an dem Getriebe so viele Teile verändert und/oder quergetauscht, dass ich mir alles aufschreiben muss.
"Leider" ist mir neulich noch ein MX5 NB Kopf mit VVT (Einlassnockenwelle) für nen schmalen Taler über den Weg gelaufen. Jetzt bin ich am überlegen ob ich meinen alten Kopf verkaufe, oder zu ner Tischleuchte umbaue um den VVT-Kopf zu verbauen ...
Der Wagen läuft wieder und hat sich klanglich etwas verändert. Gefühlt ist er gerade vom Motorraum und unter Ladedruck etwas leiser geworden.
Heute habe ich mal die Zeit etwas genutzt und die Schaltung für die Nutzung vom Knocklite zusammengebastelt. Laut miataturbo.net funktioniert das so ganz gut. Wir werden sehen. Nächste woche wird dann das Knocklite und die EGT-Schaltung mit der UMC2 verbunden, dann habe ich endlich alle wichtigen Daten zum Abstimmen in meinen Logs.
In Sachen neuem Motor bin ich auch vorran gekommen.
Das Getriebe vom RX7 ist etwas länger als das MX5-Getriebe und dazu kommt noch die 12mm Adapterplatte. Bedeutet, dass die Shift-position um ca. 55mm nach hinten verlegt wird. Das ist ergonomisch allerdings ne Katastrophe. Also musst ich abhilfe schaffen. Eine Firma in D hat so einen Umbau schonmal gemacht und den Motor einfach 55mm nach vorn versetzt. Kommt für mich absolut nicht in Frage.
Stattdessen war meine erste Idee die Schaltkullisse samt Schaltgestänge vom RX7 zu verkürzen. Aber dann ist mir auf Bildern die Ähnlichkeit der Schaltkulissen von RX7 und MX5 Getriebe aufgefallen.
Oben RX7 samt angezeichneter Kürzung, unten 1. Gen. Mx5.
Dank eines netten Mx5-Kollegen hatte ich nach kurzer Zeit ein defektes Mx5 Getriebe hier. Der hatte genau das Problem mit dem Getriebe, dem ich entgehen will.
Jetzt habe ich also nur das Schaltgestänge gekürzt und wieder einen passend sitzenden Schalthebel.
Mittlerweile sind an dem Getriebe so viele Teile verändert und/oder quergetauscht, dass ich mir alles aufschreiben muss.
"Leider" ist mir neulich noch ein MX5 NB Kopf mit VVT (Einlassnockenwelle) für nen schmalen Taler über den Weg gelaufen. Jetzt bin ich am überlegen ob ich meinen alten Kopf verkaufe, oder zu ner Tischleuchte umbaue um den VVT-Kopf zu verbauen ...
Mazda Miata 1.9l EFR6758 Turbo mit MS3X
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
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Re: Mazda Miata Turbo
Mal wieder ein paar Neuigkeiten. Die meisten Motorenteile sind fertig zum Zusammenbau.
Kurbelwelle wurde gereinigt samt der Ölkanäle, nitriert und feingewuchtet. Schwungscheibe etwas erleichtert und eine zusätzliche Bohrung zum Verstiften mit der KW eingefügt. Kupplung samt Druckplatte feingewuchtet. Alles nochmal zusammen gewuchtet. Zylinderkopf ist fertig mit gemachten Kanälen, geplant, bearbeiteten BMW-Ventilführungen, Mehrwinkelkontur an Ventilsitzen für 1mm Übermaßventile.
Für den Motor fehlt jetzt nur noch eine Ölpumpe mit geschmiedeten Zahnrädern, dann kanns losgehen.
Der Wasserpumpendummy ist auch fertig. Da kommt noch eine Bohrung in die Mitte für den Wasseranschluss. die aufgeschweißten Platten sind für die Umlenk-/Spannrollen vom Zahnriemen.
Nebenbei habe ich noch ein 36-2 Triggerrad konstruiert. Das wird dann noch mitgewuchtet. Außerdem habe ich noch einmal Maß von der Getriebeadapterplatte genommen und sie in CAD konstruiert ... Falls die sonst noch mal jemand braucht.
Da meine Türpappen, die tatsächlich aus Pappe waren, sich langsam auflösten gabs mal etwas schöneres aus Alu. Dabei habe ich gleich noch die Tür ausgeräumt. Bis auf den Seitenaufprallschutz ist pro Tür 1,5kg an Blech rausgeflogen.
Das Knocktool ist auch angeschlossen aber ich habe noch nicht viel damit rumprobiert, da ich immernoch sync-probleme im TS habe ... Aber immerhin läuft der Wagen.
Kurbelwelle wurde gereinigt samt der Ölkanäle, nitriert und feingewuchtet. Schwungscheibe etwas erleichtert und eine zusätzliche Bohrung zum Verstiften mit der KW eingefügt. Kupplung samt Druckplatte feingewuchtet. Alles nochmal zusammen gewuchtet. Zylinderkopf ist fertig mit gemachten Kanälen, geplant, bearbeiteten BMW-Ventilführungen, Mehrwinkelkontur an Ventilsitzen für 1mm Übermaßventile.
Für den Motor fehlt jetzt nur noch eine Ölpumpe mit geschmiedeten Zahnrädern, dann kanns losgehen.
Der Wasserpumpendummy ist auch fertig. Da kommt noch eine Bohrung in die Mitte für den Wasseranschluss. die aufgeschweißten Platten sind für die Umlenk-/Spannrollen vom Zahnriemen.
Nebenbei habe ich noch ein 36-2 Triggerrad konstruiert. Das wird dann noch mitgewuchtet. Außerdem habe ich noch einmal Maß von der Getriebeadapterplatte genommen und sie in CAD konstruiert ... Falls die sonst noch mal jemand braucht.
Da meine Türpappen, die tatsächlich aus Pappe waren, sich langsam auflösten gabs mal etwas schöneres aus Alu. Dabei habe ich gleich noch die Tür ausgeräumt. Bis auf den Seitenaufprallschutz ist pro Tür 1,5kg an Blech rausgeflogen.
Das Knocktool ist auch angeschlossen aber ich habe noch nicht viel damit rumprobiert, da ich immernoch sync-probleme im TS habe ... Aber immerhin läuft der Wagen.
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Re: Mazda Miata Turbo
Warum BMW Schaftführungen?
Und warum ein 36-1 Rad konstruieren statt das vom 323 zu nehmen, dass einfach statt der Scheibe mit den 4 Zähnen 1:1 getauscht werden kann?
Ansonsten: Hut ab.
(P.S.: Päckchen ist endlich unterwegs)
Und warum ein 36-1 Rad konstruieren statt das vom 323 zu nehmen, dass einfach statt der Scheibe mit den 4 Zähnen 1:1 getauscht werden kann?
Ansonsten: Hut ab.
(P.S.: Päckchen ist endlich unterwegs)
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Re: Mazda Miata Turbo
Hast ja nischt gesagt ... Ne ernsthaft. Wusste ich nicht. Jetzt beim Suchen/googlen ist es mir auch aufgefallen. Ich hoffe nur bei meinem Rad sind die fehlenden Zähne an der richtigen Stelle. Das konnte ich leider noch nicht verifizieren, sollte aber passen.suzuki90 hat geschrieben: Und warum ein 36-1 Rad konstruieren statt das vom 323 zu nehmen, dass einfach statt der Scheibe mit den 4 Zähnen 1:1 getauscht werden kann?
Die BMW-Ventilführungen nimmt mein Motorenbauer wohl immer. Sind günstig und können leicht bearbeitetet werden. Kann im Moment aber nichtmal sagen, was es für welche sind.
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Re: Mazda Miata Turbo
wer hat die adapterplatte geschweisst ?
sieht gut aus.
wieviel ampere wurden benoetigt ?
sieht gut aus.
wieviel ampere wurden benoetigt ?
- Dominik335i
- Beiträge: 1040
- Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm
Re: Mazda Miata Turbo
Sieht super aus!
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
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Re: Mazda Miata Turbo
Kann ich dir leider nicht sagen. Das war der Schweißer vom Motorenbauer. Finde die auch sehr gelungen zumal die aufgeschweißten Platten eine Stärke von 6mm bzw. 8mm hatten. Denke mal der hat das irgendwie pendeln verschweißt.chapy hat geschrieben:wer hat die adapterplatte geschweisst ?
sieht gut aus.
wieviel ampere wurden benoetigt ?
Mal ne andere Frage:
Der Motor läuft an sich ganz gut. Allerdings hat er nach Kaltstart immer ein paar Schwierigkeiten Gas anzunehmen. Ich lasse den Motor an und er läuft sauber, hat genug Drehmoment um nur über die Kupplung loszufahren. Allerdings säuft er mir ab sobald ich zu schnell bzw. überhaupt aufs Gas gehe.
TimeBased accel enrichment sind bei mir komplette Standardeinstellungen, da ich damit noch nicht weiter gearbeitet habe.
- Dateianhänge
-
- 2017-02-28_08.02.02.msl
- (381.43 KiB) 185-mal heruntergeladen
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- CurrentTune.msq
- (119.56 KiB) 172-mal heruntergeladen
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Re: Mazda Miata Turbo
ich habe mal ein paar sachen geändert.
sollte sich von alleine erklären.
wie hast du die injectoren verschaltet,da du additional driver angewählt hast.
sollte sich von alleine erklären.
wie hast du die injectoren verschaltet,da du additional driver angewählt hast.
Re: Mazda Miata Turbo
Wenn man sich das VE-Table in der 3D-Ansicht ansieht, sieht es so aus als ob versucht worden wäre die Beschleunigungsanreicherung über das VE-Table hinzubiegen. Versuch erst mal das VE-Table im "steady state" Modus rauszufahren damit das sauber steht. Beschleunigungsanreicherung erst danach.
Viele Grüße
Markus
Viele Grüße
Markus
Toyota Starlet Daily - Microsquirt V3 mit MS2-Extra V3.4.2
Mazda RX-7 Turbo - Microtech LT-8s
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Re: Mazda Miata Turbo
@chapy, danke ich schaus mir mal an. Die additional drivers ändern ja im prinzip an den einstellungen nichts, da ich die nötige hardware modifikationen nicht hab. werde es aber dennoch mal ändern.
@squenz: Die VE Table ist nach dem Umbau auf den neuen Krümmer irgendwie etwas verwurschtelt. Hohe Drehzahl + wenig Last ist alles noch nicht weiter eingefahren und sieht in 3D tatsächlich merkartig aus. Wird aber alles noch angepasst. Ab Freitag ist der Wagen ja wieder zugelassen.
Muss ich um das AE auszustellen den Graph vom TPS-based AE einfach alles auf 0 setzen?
@squenz: Die VE Table ist nach dem Umbau auf den neuen Krümmer irgendwie etwas verwurschtelt. Hohe Drehzahl + wenig Last ist alles noch nicht weiter eingefahren und sieht in 3D tatsächlich merkartig aus. Wird aber alles noch angepasst. Ab Freitag ist der Wagen ja wieder zugelassen.
Muss ich um das AE auszustellen den Graph vom TPS-based AE einfach alles auf 0 setzen?
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Tunerstudio v3.1.02
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Re: Mazda Miata Turbo
musst den tpsdot threshold (%/s) hoch setzen.(auf 1000,als bsp)
das ist der grenzwert in prozent oeffnungsaenderung pro sekunde.
bei erreichen/ueberschreiten wird die accelenrich aktiv,ebenso die decel fuel amount.
das ist der grenzwert in prozent oeffnungsaenderung pro sekunde.
bei erreichen/ueberschreiten wird die accelenrich aktiv,ebenso die decel fuel amount.
Re: Mazda Miata Turbo
So endlich habe ich mal etwas Platz in meinem Keller geschaffen und alle Teile sind in den Motor gewandert.
Ich muss da einen ganz großen Dank an den Lenz von Bamotec aussprechen, der den Motor mit mir zusammen gebaut hat. Außerdem hat er viel Vorarbeit geleistet und alle meine speziellen Wünsche 1:1 umgesetzt.
Und nun paar Bilder:
ARP-Stehbolzen rein,
Oilsquirter für die Kolbenbodenkühlung montiert,
Kurbelwelle wurde gerichtet, nitriert, feingewuchtet, Ölkanäle geöffnet, gereinigt und mit Madenschraube verschlossen und dann nach den King-Racing-Lagern eingebaut. Alle Lagerspiele geprüft für gut befunden und weiter gehts ...
Als Nächstes gematchede Kolben und Pleuel montiert ...
Die gerade noch rechtzeitig eingetroffene Öl-Pumpe von Boundary Engineering sollte das i-Tüpfelchen für die Standfestigkeit vom Motor sein.
Das Triggerwheel ist auch eingetroffen und wurde samt Riemenscheiben und KW feingewuchtet
Wasserpumpendummy (bzw. Wassereinlass zum Block) ran und Stehbolzen für den Kopf rein
Vom Kopf habe ich jetzt nicht allzuviele Bilder aber es wurde ungefähr das gleiche gemacht wie bei meinem ersten Zylinderkopf.
@suzuki90: Die Brennräume haben bei dem Kopf knapp 50 ccm. Ist aber ein VVT Kopf. Die anderen beim '97er Kopf hatten 52 ccm.
Riemenscheiben ran, Zahnriemen drauf und schon ist der Motor fertig.
Die Schwungscheibe wurde ja etwas abgedreht und dann mit der Kurbelwelle verstiftet. RX7-Kupplung und MX5 Druckplatte sind nun auch eingebaut.
Als Nächstes fange ich den Krümmer an. Ansaugbrücke ist ja relativ fertig muss aber noch verschweißt werden.
Es sind aber dann noch soooo viele kleine Sachen zu erledigen, dass es wohl noch eine ganze Weile dauert bis der Motor mal läuft.
Ich muss da einen ganz großen Dank an den Lenz von Bamotec aussprechen, der den Motor mit mir zusammen gebaut hat. Außerdem hat er viel Vorarbeit geleistet und alle meine speziellen Wünsche 1:1 umgesetzt.
Und nun paar Bilder:
ARP-Stehbolzen rein,
Oilsquirter für die Kolbenbodenkühlung montiert,
Kurbelwelle wurde gerichtet, nitriert, feingewuchtet, Ölkanäle geöffnet, gereinigt und mit Madenschraube verschlossen und dann nach den King-Racing-Lagern eingebaut. Alle Lagerspiele geprüft für gut befunden und weiter gehts ...
Als Nächstes gematchede Kolben und Pleuel montiert ...
Die gerade noch rechtzeitig eingetroffene Öl-Pumpe von Boundary Engineering sollte das i-Tüpfelchen für die Standfestigkeit vom Motor sein.
Das Triggerwheel ist auch eingetroffen und wurde samt Riemenscheiben und KW feingewuchtet
Wasserpumpendummy (bzw. Wassereinlass zum Block) ran und Stehbolzen für den Kopf rein
Vom Kopf habe ich jetzt nicht allzuviele Bilder aber es wurde ungefähr das gleiche gemacht wie bei meinem ersten Zylinderkopf.
@suzuki90: Die Brennräume haben bei dem Kopf knapp 50 ccm. Ist aber ein VVT Kopf. Die anderen beim '97er Kopf hatten 52 ccm.
Riemenscheiben ran, Zahnriemen drauf und schon ist der Motor fertig.
Die Schwungscheibe wurde ja etwas abgedreht und dann mit der Kurbelwelle verstiftet. RX7-Kupplung und MX5 Druckplatte sind nun auch eingebaut.
Als Nächstes fange ich den Krümmer an. Ansaugbrücke ist ja relativ fertig muss aber noch verschweißt werden.
Es sind aber dann noch soooo viele kleine Sachen zu erledigen, dass es wohl noch eine ganze Weile dauert bis der Motor mal läuft.
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- Dominik335i
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- Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm
Re: Mazda Miata Turbo
Wow, das sieht mal richtig geil und sauber gemacht aus! Hut ab!
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
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Re: Mazda Miata Turbo
Sieht gut aus.
Was sind das für Ventile? Wie wurden die Ventilsitze geändert? Was hast jetzt letztendlich mit den Kanälen gemacht?
Supertech-Kolben? Verdichtung?
Was sind das für Ventile? Wie wurden die Ventilsitze geändert? Was hast jetzt letztendlich mit den Kanälen gemacht?
Supertech-Kolben? Verdichtung?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo