Megasquirt an VR6 Turbo Erfahrungen
Re: Megasquirt an VR6 Turbo Erfahrungen
Kaputt machen kannst du einen Motor mit jeder Steuerung. Da helfen auch Schutzfunktionen wenig. Das nur mal grundsätzlich. Wichtig ist, dass man selbst weiß, was man da treibt.Ohne eine anständige Vorsteuerung wird das nix, wenn man sich nur auf Regler oder Algorythmen verlässt.
Bei mir läuft die UMC1 am VR6 Turbo einwandfrei. Hab 2 Düsentreiber und jeweils 3 Düsen zusammen gepackt. Zündspule habe ich die ruhende mit internen Treibern genommen und schicke nur (3 mal) das TTL Signal raus. Lambda ist ein Knödler, der bisher seinen Dienst sehr gut macht. LMM habe ich rausgeworfen.
Zündung ist immer so eine Sache. Da gibt es die unterschiedlichsten Strategien. Grundsätzlich verträgt der VR schon arg viel an Zündung. Zündkennfelder gibt es ja auch zu hauf. Aber ich selbst sehe es als falschen Weg, da etz einfach irgendwas reinzutippen und sich auf die Klopfregelung zu verlassen. Mit weniger Zündung erreicht man meistens mehr Leistung als mit IGN Retard zu fahren.
Bei mir läuft die UMC1 am VR6 Turbo einwandfrei. Hab 2 Düsentreiber und jeweils 3 Düsen zusammen gepackt. Zündspule habe ich die ruhende mit internen Treibern genommen und schicke nur (3 mal) das TTL Signal raus. Lambda ist ein Knödler, der bisher seinen Dienst sehr gut macht. LMM habe ich rausgeworfen.
Zündung ist immer so eine Sache. Da gibt es die unterschiedlichsten Strategien. Grundsätzlich verträgt der VR schon arg viel an Zündung. Zündkennfelder gibt es ja auch zu hauf. Aber ich selbst sehe es als falschen Weg, da etz einfach irgendwas reinzutippen und sich auf die Klopfregelung zu verlassen. Mit weniger Zündung erreicht man meistens mehr Leistung als mit IGN Retard zu fahren.
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
-
Simultan? Mit zwei Treibern funktioniert semiseq am 6zyl. Ja nicht.Cali-LET hat geschrieben:Hab 2 Düsentreiber und jeweils 3 Düsen zusammen gepackt.
Ich würde definitiv min. Auf semiseq mit drei Treibern gehen! Batched ist keinesfalls Zeitgemäß und gerade beim Turbo mit fetten Düsen freut man sich, wenn man im Idle und Teillast ein wenig mehr Düsenoffnungszeit hat.
Alternating. Und meine Erfahring zeigt, dass die 630er Düsen sich richtig genial abstimmen und fahren lassen.
Deadtime sowie Spannungskorrektur komplett rausgemessen. Durchfluss natürlich auch.
Gemessen mit 10-16V in 1V Schritten. Spannung an den Düsen gemessen und in der MS eingetragen. Also dass die MS die Spannung sieht, die auch wirkliuch an den Düsen anliegt. Und das ganze unter vollen Systemdruck direkt am Fahrzeug und nicht an einme Düsenprüfstand.
Mein Leerlauf steht wie ne eins und auch auf Lastverbraucher (Voltagedrop) reagiert das relativ unbeeindruckt.
Fährt seit 2 Jahren und ca 10.000km
Deadtime sowie Spannungskorrektur komplett rausgemessen. Durchfluss natürlich auch.
Gemessen mit 10-16V in 1V Schritten. Spannung an den Düsen gemessen und in der MS eingetragen. Also dass die MS die Spannung sieht, die auch wirkliuch an den Düsen anliegt. Und das ganze unter vollen Systemdruck direkt am Fahrzeug und nicht an einme Düsenprüfstand.
Mein Leerlauf steht wie ne eins und auch auf Lastverbraucher (Voltagedrop) reagiert das relativ unbeeindruckt.
Fährt seit 2 Jahren und ca 10.000km
-
Glaube ich alles. Aber semiseq ist es nicht!
Nein, das habe ich auch nie behauptet.
-
Und batched hat einfach zu viele Nachteile. Ich habe letztes Jahr einen Zweier GTI gebaut. Mit batched und kdfi 1.3
Das Problem von batched äußerte sich folgendermaßen.
Das Auto war perfekt abgestimmt. Inkl. Perfekter pid Idle reglung. Der Leerlauf war quasi festgenagelt. Keinerlei Schwankungen.
Wenn man jedoch an der Ampel mal ein wenig länger stand, fühlte sich der Leerlauf wie eine Regelschleife an, die fortwährend von neuem beginnt. War aber nicht so. Die pw vom LLR war konstant!
Und trotzdem fing nach einer gewissen Zeit der LL an zu steigen und viel dann wieder. Blöd zu erklären.
Diese Problem erledigte sich erst nach Umrüstung auf semiseq.
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass es durch das fehlende Timing und und die dadurch resultierenden drei von vier falschen Spritzer pro 720° einfach immer Sprit zum falschen Zeitpunkt im Kanal gesammelt hat und dieser dann irgendwann in den Brennraum "getropft" ist.
Das Phänomen bestand nur im Idle.
Seitdem ist batched für mich vollkommen obsolet.
Das Problem von batched äußerte sich folgendermaßen.
Das Auto war perfekt abgestimmt. Inkl. Perfekter pid Idle reglung. Der Leerlauf war quasi festgenagelt. Keinerlei Schwankungen.
Wenn man jedoch an der Ampel mal ein wenig länger stand, fühlte sich der Leerlauf wie eine Regelschleife an, die fortwährend von neuem beginnt. War aber nicht so. Die pw vom LLR war konstant!
Und trotzdem fing nach einer gewissen Zeit der LL an zu steigen und viel dann wieder. Blöd zu erklären.
Diese Problem erledigte sich erst nach Umrüstung auf semiseq.
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass es durch das fehlende Timing und und die dadurch resultierenden drei von vier falschen Spritzer pro 720° einfach immer Sprit zum falschen Zeitpunkt im Kanal gesammelt hat und dieser dann irgendwann in den Brennraum "getropft" ist.
Das Phänomen bestand nur im Idle.
Seitdem ist batched für mich vollkommen obsolet.
-
Hi,
hab jetzt die WiKi und die Suche bemüht,
Die sequientielle EInspritzung würd ich gern behalten, da ist der Verbrauch noch voll im Rahmen. (im Alltag wichtig)
Aber mit dem Verteiler packt die MS es dann nicht? Steh da grad iwie aufm Schlauch
Ich lese jetzt mal weiter mit der Suche, ich bestelle dann heute Abend folgendes:
-umc1
-map controller
-software
-knödler controller
mfg
Die sequientielle EInspritzung würd ich gern behalten, da ist der Verbrauch noch voll im Rahmen. (im Alltag wichtig)
Aber mit dem Verteiler packt die MS es dann nicht? Steh da grad iwie aufm Schlauch

Ich lese jetzt mal weiter mit der Suche, ich bestelle dann heute Abend folgendes:
-umc1
-map controller
-software
-knödler controller
mfg
-
Zündung und einspritzung sind zwei verschiedene paar Schuhe! Man kann semiseq mit drei Treibern einspritzen und zeitgleich nur eine Zündspule mit Verteiler fahren! Garkein Problem!
Map Controller? Map sensor!
Hast Du eine Anzeige für abgastemperatur? Wenn nicht, würde ich mir an Deiner stelle überlegen, die entsprechende Auswertplatine beim Peter mit zu ordern. Oder beim Mario alfagta das Luxuspaket ordern....
Map Controller? Map sensor!
Hast Du eine Anzeige für abgastemperatur? Wenn nicht, würde ich mir an Deiner stelle überlegen, die entsprechende Auswertplatine beim Peter mit zu ordern. Oder beim Mario alfagta das Luxuspaket ordern....
-
Einen zusätzlichen Einspritztreiber!?!Marcel1986 hat geschrieben:Hi,
Aber mit dem Verteiler packt die MS es dann nicht? Steh da grad iwie aufm Schlauch![]()
-umc1
-map controller
-software
-knödler controller
mfg
1.9er TDI Steuergerät
Hab evtl sogar noch eins, falls du nix griffbereit hast.
EDIT:
Nimm gleich noch nen Treiber für die Ladedruckregelung
So sieht meine Umsetzung aus

Hab evtl sogar noch eins, falls du nix griffbereit hast.
EDIT:
Nimm gleich noch nen Treiber für die Ladedruckregelung
So sieht meine Umsetzung aus

-
Hi,
äh wieso ein 1.9tdi Sg
Hab jetzt extra schon ein VR6 SG geholt um es da einzubauen
ok, ladedrucktreiber auch dazu,
jez bin ich richtig verwirrt
mfg
äh wieso ein 1.9tdi Sg

Hab jetzt extra schon ein VR6 SG geholt um es da einzubauen

ok, ladedrucktreiber auch dazu,
jez bin ich richtig verwirrt

mfg
1. ist das VR Steuergerät zu teuer zum schlachten und
2. ist beim TDI Steuergerät gleich nen anschluss für den MAP Sensor dabei (Brauchst das net in das VR Gehäuse Fummeln)
2. ist beim TDI Steuergerät gleich nen anschluss für den MAP Sensor dabei (Brauchst das net in das VR Gehäuse Fummeln)
Wer baut dir die umc ein und wer stimmt ab?
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo
MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,
Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,
Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
-
Den Einbau wollt ich eigentlich machen,
Abstimmen tut sie der Henni in Wernau.
Mit freundlichen Grüßen
Abstimmen tut sie der Henni in Wernau.
Mit freundlichen Grüßen
Warum? Erfahrung?ChristianK hat geschrieben:Keinesfalls den spartan Kram.
War von allen die ich bisher hatte die beste. Bzw ist.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo