Abgasuntersuchung und AFR Wert bei KFZ ohne KAT,
Abgasuntersuchung und AFR Wert bei KFZ ohne KAT,
Hallo,
ich bin, glaube ich, nun soweit, dass mein Auto zum TÜV kann und auch muss...
Kann ich bei folgenden Randbedingungen schon selber die Parameter in der MS so einstellen, dass bei einem bestimmten AFR Wert die Abgasuntersuchung erfolgreich bestanden wird? Soll heißen, welcher AFR Wert ist anzustreben, wie weit darf dieser schwanken? Kann von dem AFR Wert auf den CO geschlossen werden?
Mein Auto: Bj 1974, kein Kat -> Abgasuntersuchung ist Pflicht, bei WIKI liest man:
"Messung bei Leerlaufdrehzahl: Der Kohlenmonoxidgehalt darf 3,5 % nicht überschreiten."
In den letzten Jahren versuchen die Herren von TÜV bei der Abgasuntersuchung immer in ihrer Datenbank mein Auto zu finden, "Triumph TR6" stand da aber nicht drin
Dankbar für Infos
Carsten
ich bin, glaube ich, nun soweit, dass mein Auto zum TÜV kann und auch muss...
Kann ich bei folgenden Randbedingungen schon selber die Parameter in der MS so einstellen, dass bei einem bestimmten AFR Wert die Abgasuntersuchung erfolgreich bestanden wird? Soll heißen, welcher AFR Wert ist anzustreben, wie weit darf dieser schwanken? Kann von dem AFR Wert auf den CO geschlossen werden?
Mein Auto: Bj 1974, kein Kat -> Abgasuntersuchung ist Pflicht, bei WIKI liest man:
"Messung bei Leerlaufdrehzahl: Der Kohlenmonoxidgehalt darf 3,5 % nicht überschreiten."
In den letzten Jahren versuchen die Herren von TÜV bei der Abgasuntersuchung immer in ihrer Datenbank mein Auto zu finden, "Triumph TR6" stand da aber nicht drin
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Carsten
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Re: Abgasuntersuchung und AFR Wert bei KFZ ohne KAT,
Kannst Du!
Stell ihn einfach im Stand auf Lambda 1 und von 2000-3000 auf Lambda 0.98. Dann hast Du min. Euro 2 !
Es reicht, wenn Du Du nur bis dahin den Lambdawert einstellst. Unter Last kannst Du alles lassen, wie es ist! Die 2-3000upm erreicht man ja locker mit max. 5% TPs.
Stell ihn einfach im Stand auf Lambda 1 und von 2000-3000 auf Lambda 0.98. Dann hast Du min. Euro 2 !
Es reicht, wenn Du Du nur bis dahin den Lambdawert einstellst. Unter Last kannst Du alles lassen, wie es ist! Die 2-3000upm erreicht man ja locker mit max. 5% TPs.
Re: Abgasuntersuchung und AFR Wert bei KFZ ohne KAT,
eher nicht, die "euro" einstufungen erfolgen ja nicht anhand einer AU. die AU testet nur die grobe funktionsfähigkeit des systems. ob wirklich alles nach zyklus eingehalten wird wird nicht geprüft. da gehts ja um viel mehr als CO und restsauerstoff.ChristianK hat geschrieben: Dann hast Du min. Euro 2 !
für so einen klassiker, ohne einstufung, gilt nur das der CO wert niedrig genug ist bei leerlaufdrehzahl, erhöhte drehzahl wird nicht gemessen.
wenn du einen CO tester hast kannst ihn ja danach einstellen. aber mit lambda 1 war ich immer auf der richtigen seite (unter 2,5% CO für meine) für die AU
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
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Re: Abgasuntersuchung und AFR Wert bei KFZ ohne KAT,
Was will er haben? Funktionierende AU Werte! Und die AU Werte von Euro 2 werden damit erreicht! Warum muss dann schreiben, dass es nicht so ist? Er will ja kein Abgasgutachten erstellen lassen.
Wenn erhöhte Drehzahl nicht gemessen wird, um so besser! Dann braucht er ja nur im Stand auf Lambda 1 regeln.
Wenn erhöhte Drehzahl nicht gemessen wird, um so besser! Dann braucht er ja nur im Stand auf Lambda 1 regeln.
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Re: Abgasuntersuchung und AFR Wert bei KFZ ohne KAT,
Wenn der zündwinkel nicht voll daneben is schaffst die co messung bei lambda 1 problemlos.
Zur euro 2 gehört nicht nur eine lambdaregelung......
versuch ne messung mit kaltem kat... das wird so auch nix
Zur euro 2 gehört nicht nur eine lambdaregelung......
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2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
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Re: Abgasuntersuchung und AFR Wert bei KFZ ohne KAT,
Mein Stinktakter darf bis 4.5% CO haben.
Bei AFR um 14.7 liegt er bei knapp 4 und hatte somit bestanden.
Es wird beim Motorrad nur im Standgas gemessen.
Bei AFR um 14.7 liegt er bei knapp 4 und hatte somit bestanden.
Es wird beim Motorrad nur im Standgas gemessen.
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Martin
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Re: Abgasuntersuchung und AFR Wert bei KFZ ohne KAT,
Hallo,
ich war nun bei einem entfernten Bekannten, der in seiner KFZ-Werkstatt die Möglichkeit besitzt, Abgaswerte zu messen.
Bei der Messung war zunächst der CO Wert leicht zu hoch (3,9). Der vom Controller im Auto ausgegebene AFR Wert war dabei auch etwas zu niedrieg. Durch leichte Verringerung der VE-Werte konnte die Grenze von 3,5 CO einfach erreicht werden.
So weit so gut.
Doch dann kam die Aussage "HC-Wert (Kohlenwasserstoff) viel zu hoch".
Das kann nach
http://www.zawm.be/kfz/texte/abgasdiagnose.pdf
einige Ursachen haben, die wohl auch von der MS beeinflussbar sind (Zündzeitpunkt, Zündenergie) aber auch ganz andere Ursachen haben können...
(Nach Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasunter ... atalysator
wird der Kohlenwasserstoffgehalt wohl aber nicht bei KFZ ohne Kat gemessen, sondern nur bei KFZ mit Kat
Fahrzeuge mit Otto-Motor mit ungeregeltem Katalysator
Optionale Messung bei erhöhter Leerlaufdrehzahl: Der Lambda-Wert muss zwischen 0,97 und 1,03 liegen. Der Kohlenmonoxidgehalt darf den vom Hersteller angegebenen Wert nicht überschreiten.
Messung bei Leerlaufdrehzahl: Der Kohlenmonoxidgehalt darf 3,5 % nicht überschreiten.
Fahrzeuge mit Otto-Motor mit geregeltem Katalysator
Messung bei erhöhter Leerlaufdrehzahl: Der Lambda-Wert muss zwischen 0,97 und 1,03 liegen. Der Kohlenmonoxidgehalt darf 0,3 % nicht überschreiten. Bei Fahrzeugen nach Euro-4-Norm gilt der verschärfte Grenzwert von 0,2 %.
Messung bei Leerlaufdrehzahl: Der Kohlenmonoxidgehalt darf 0,5 % nicht überschreiten. Bei Fahrzeugen nach Euro-4-Norm gilt der verschärfte Grenzwert von 0,3 %.
)
Bedingte Hausaufgaben ....
Grüße
Carsten
ich war nun bei einem entfernten Bekannten, der in seiner KFZ-Werkstatt die Möglichkeit besitzt, Abgaswerte zu messen.
Bei der Messung war zunächst der CO Wert leicht zu hoch (3,9). Der vom Controller im Auto ausgegebene AFR Wert war dabei auch etwas zu niedrieg. Durch leichte Verringerung der VE-Werte konnte die Grenze von 3,5 CO einfach erreicht werden.
So weit so gut.
Doch dann kam die Aussage "HC-Wert (Kohlenwasserstoff) viel zu hoch".
Das kann nach
http://www.zawm.be/kfz/texte/abgasdiagnose.pdf
einige Ursachen haben, die wohl auch von der MS beeinflussbar sind (Zündzeitpunkt, Zündenergie) aber auch ganz andere Ursachen haben können...
(Nach Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasunter ... atalysator
wird der Kohlenwasserstoffgehalt wohl aber nicht bei KFZ ohne Kat gemessen, sondern nur bei KFZ mit Kat
Fahrzeuge mit Otto-Motor mit ungeregeltem Katalysator
Optionale Messung bei erhöhter Leerlaufdrehzahl: Der Lambda-Wert muss zwischen 0,97 und 1,03 liegen. Der Kohlenmonoxidgehalt darf den vom Hersteller angegebenen Wert nicht überschreiten.
Messung bei Leerlaufdrehzahl: Der Kohlenmonoxidgehalt darf 3,5 % nicht überschreiten.
Fahrzeuge mit Otto-Motor mit geregeltem Katalysator
Messung bei erhöhter Leerlaufdrehzahl: Der Lambda-Wert muss zwischen 0,97 und 1,03 liegen. Der Kohlenmonoxidgehalt darf 0,3 % nicht überschreiten. Bei Fahrzeugen nach Euro-4-Norm gilt der verschärfte Grenzwert von 0,2 %.
Messung bei Leerlaufdrehzahl: Der Kohlenmonoxidgehalt darf 0,5 % nicht überschreiten. Bei Fahrzeugen nach Euro-4-Norm gilt der verschärfte Grenzwert von 0,3 %.
)
Bedingte Hausaufgaben ....
Grüße
Carsten
Zuletzt geändert von Tr6Pi am Di Sep 16, 2014 10:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Abgasuntersuchung und AFR Wert bei KFZ ohne KAT,
hi carsten,
welche nockenwelle? 256° oder 280°? 280° hat von hause aus üble hc werte, m.w. wegens der überschneidung. da würdest du mit der einspritzanlage wenig ausrichten können. bei meiner letzten au hat sich niemand für den hc wert interessiert.
harry
welche nockenwelle? 256° oder 280°? 280° hat von hause aus üble hc werte, m.w. wegens der überschneidung. da würdest du mit der einspritzanlage wenig ausrichten können. bei meiner letzten au hat sich niemand für den hc wert interessiert.
harry
Re: Abgasuntersuchung und AFR Wert bei KFZ ohne KAT,
Hallo Harry,
ich habe (noch) gar keine Ahnung von der Nockenwelle in meinem Motor .
Sie könnte noch Old Stock, 123 PS sein.
Was macht Dein Projekt denn so?
Grüße
Carsten
ich habe (noch) gar keine Ahnung von der Nockenwelle in meinem Motor .
Sie könnte noch Old Stock, 123 PS sein.
Was macht Dein Projekt denn so?
Grüße
Carsten
Re: Abgasuntersuchung und AFR Wert bei KFZ ohne KAT,
hatte dieses jahr noch ne andere auto-baustelle, die ist aber erstmal fertig. elektrik & steuerung ist soweit verbaut, alle fühler, düsenkabelbaum, zündung(funzt ja schon seit jahren). relaisboard für stromversorgung ist neu, nicht das ms-teil, eigenentwicklung. neuer tank ist beschichtet und wartet auf den baldigen einbau. ein gewinde ist fratze, für die dämpfe-absaugung, muss ich mir nochwas einfallen lassen. denke im spätherbst werd ich die ansaugrohre tauschen und den rest fertig stellen, pumpenhalter und fuelrail bauen. dann ve einstellen und freuen.Tr6Pi hat geschrieben: Was macht Dein Projekt denn so?
versuch das mit der nocke zu klären. die zahme 256er macht dir weniger probleme, allerdings auch weniger spaß. mein erster gedanke wäre weiter mit der ve-tabelle und der zündung zu spielen, ggf. das kennfeld für die au umschalten
habe jetzt nicht im kopf was du verbaut hast? einzeldrossel, ruhende zündung, wie?
gruss,
harry
Re: Abgasuntersuchung und AFR Wert bei KFZ ohne KAT,
HC haben wir bei der RD350 auch mal gemessen.
Lag so bei 11000 ppm - eine Vergleichs-RD mit Vergasern lag knapp am bzw. über dem Messbereich, der bis 15000 ppm geht.
Gemessen wurde mit original TÜV Gerät aber sozusagen außerhalb der Wertung, weil ist ja nicht reglementiert (Herr Ing hat selber eine RD und war hochinteressiert)
Spassigerweise hatte meine KTM 360 EGS (auch ein 2T) nur 9200 ppm und das mit Vergasern. Der Motor hat halt wesentlich bessere Spülung weil moderner.
Lag so bei 11000 ppm - eine Vergleichs-RD mit Vergasern lag knapp am bzw. über dem Messbereich, der bis 15000 ppm geht.
Gemessen wurde mit original TÜV Gerät aber sozusagen außerhalb der Wertung, weil ist ja nicht reglementiert (Herr Ing hat selber eine RD und war hochinteressiert)
Spassigerweise hatte meine KTM 360 EGS (auch ein 2T) nur 9200 ppm und das mit Vergasern. Der Motor hat halt wesentlich bessere Spülung weil moderner.
Ciao
Martin
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Martin
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