Moin,
ich habe meinen Mini mit eine MiniMS (V2.2) und MS1extra am laufen,
allerdings schmiert die Verbindung gern ab.
Um zu testen ob eine MS2 stabiler ist habe ich nun mal die MS2 Platine von tooly draugesteckt (MS2extra 324).
Alles funktioniert, nur die Drehzahl kommt nicht mehr rein. Stecke ich die MS1 drauf funktioniert es wieder.
Da ich weiterhin den Optokoppler verwende und dieser korrekt zum Prozessor-Pin laeuft muss es ein Softwareproblem sein.
Hat das schonmal jemand so erlebt ?
Gruss,
Max
EDIS und MS2 auf 2.2 Platine: Keine Drehzahl
EDIS und MS2 auf 2.2 Platine: Keine Drehzahl
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
- franksidebike
Re: EDIS und MS2 auf 2.2 Platine: Keine Drehzahl
hallo max
du hast doch auf tooly seiner platine den max9926 drauf für die sensor erkennung? dann brauchst du doch die optokoppler sache nicht mehr?
frank
am besten tooly schreibt mal was dazu, ich bin mir da nicht ganz sicher?1252er hat geschrieben:Moin,
....... die MS2 Platine von tooly draugesteckt.
Alles funktioniert, nur die Drehzahl kommt nicht mehr rein.
Da ich weiterhin den Optokoppler verwende und dieser korrekt zum Prozessor-Pin laeuft ...........
du hast doch auf tooly seiner platine den max9926 drauf für die sensor erkennung? dann brauchst du doch die optokoppler sache nicht mehr?
frank
so der tooly schreibt mal was dazu
der max hat soweit ich weiss keinen "max on board"
ne im ernst
max du hast doch eine platine der ersten serie?
da ist oben eine "kabelbrücke" verbaut?
der max hat soweit ich weiss keinen "max on board"

ne im ernst
max du hast doch eine platine der ersten serie?
da ist oben eine "kabelbrücke" verbaut?
Kaltbruecke ist drauf. Ich kann Pin14 bis zum Prozessorpin messen.
Zudem hat tooly die Platine gestestet, es muss an der Software liegen.
Koennt ihr mir ein Software empfehlen einfahc mal zum testen ?
Ich kenne mich mit der MS2 nicht aus, es gibt sicher eine MS2-nicht-extra,
das koennte ich mal verschen.
Ah, in einer Sache verstosse ich gegen das Manual: Meine Zuendungsoutput (SAW) ist weiterhin wie
bei der MS1 verdrahtet, sprich ich gehe nicht von PTD2/MOSI auf die EDIS. Ist aber eigentlich egal,
denn der PIP muesste trotzdem von der EDIS gesendet und von der MS2 empfangen werden.
Zudem hat tooly die Platine gestestet, es muss an der Software liegen.
Koennt ihr mir ein Software empfehlen einfahc mal zum testen ?
Ich kenne mich mit der MS2 nicht aus, es gibt sicher eine MS2-nicht-extra,
das koennte ich mal verschen.
Ah, in einer Sache verstosse ich gegen das Manual: Meine Zuendungsoutput (SAW) ist weiterhin wie
bei der MS1 verdrahtet, sprich ich gehe nicht von PTD2/MOSI auf die EDIS. Ist aber eigentlich egal,
denn der PIP muesste trotzdem von der EDIS gesendet und von der MS2 empfangen werden.
Der Mini hat nun Winterschlaf. Nun habe ich die ganze Spritze raus (braucht er ja zum schlafen nicht).
Im Kellerkarton habe ich meine altes Stimulator v2 Platinchen entdeckt und den Triggereingang auf
der Platine wieder auf Standart geloetet.
Mit der Einstellung Basic-Trigger tut die MS2 Platine nun.
Mal sehen ob sie das auch im Fruehjahr dann macht.
edit: Beim erstmal Verbinden mit der neuen TS Version meldete er eine unterschieliche psout Verison, oder so aehnlich.
Keine Ahnung was das war, er hat er auf dem Controller geaenert und alles ging.
Im Kellerkarton habe ich meine altes Stimulator v2 Platinchen entdeckt und den Triggereingang auf
der Platine wieder auf Standart geloetet.
Mit der Einstellung Basic-Trigger tut die MS2 Platine nun.
Mal sehen ob sie das auch im Fruehjahr dann macht.
edit: Beim erstmal Verbinden mit der neuen TS Version meldete er eine unterschieliche psout Verison, oder so aehnlich.
Keine Ahnung was das war, er hat er auf dem Controller geaenert und alles ging.
So, zurueck zur MS1, da funktioniert der Stim sowohl als basic trigger als auch EDIS.
Scheinbar ist die MS2 Software so ausgefuchst dass auch im Auto mein EDIS-Signal gefiltert und als ungueltig erkannt wird.
Trotz deaktivierter Filter laeuft da nichts.
Die MS2-Platine ist aber stabiler gegen Spannungsschwankungen, denn wenn ich die Krokoklemme an Diode 13 anklemme
geht meine MS1 immer in den Boot-Modus, wie sie es auch schon beim fahren gemacht hat. Das macht die MS2 nicht.
Das laesst nur 2 Moeglichkeiten zu: Entweder auf MS2 gehen und die Edis wegfallen lassen oder die MS1 stabil bekommen...
Scheinbar ist die MS2 Software so ausgefuchst dass auch im Auto mein EDIS-Signal gefiltert und als ungueltig erkannt wird.
Trotz deaktivierter Filter laeuft da nichts.
Die MS2-Platine ist aber stabiler gegen Spannungsschwankungen, denn wenn ich die Krokoklemme an Diode 13 anklemme
geht meine MS1 immer in den Boot-Modus, wie sie es auch schon beim fahren gemacht hat. Das macht die MS2 nicht.
Das laesst nur 2 Moeglichkeiten zu: Entweder auf MS2 gehen und die Edis wegfallen lassen oder die MS1 stabil bekommen...