Kabel an SMD Pad
Kabel an SMD Pad
Hi.
Wer hat ne gute Idee wie ich ein "Kabel" an einen SMD Pad sauber angelötet bekomme?
Habe vor längerem schon meine UMC (alte Version ohne Dual VR-Board) mit eben diesem VR Board nachgerüstet.
Beim Einbau musste ich zwei, drei Bauteile auslöten, die vorher das VR Signal aufbereitet haben.
Ich konnte dann vom VR-Board entweder direkt an den Prozessor gehen oder an ein Lötpad, was an der Leiterbahn zum Prozessor hängt.
Das hat auch geklappt, aber ich habe heute paar Aussetzer gehabt und ich hab das Gefühl das Kabel hält nich vernünftig am Pad.
Beim Nachlöten hat sich auch blöderweise das Pad von der Platine gelöst...aber hat noch Verbindung.
Über Vorschläge bin ich dankbar
Wer hat ne gute Idee wie ich ein "Kabel" an einen SMD Pad sauber angelötet bekomme?
Habe vor längerem schon meine UMC (alte Version ohne Dual VR-Board) mit eben diesem VR Board nachgerüstet.
Beim Einbau musste ich zwei, drei Bauteile auslöten, die vorher das VR Signal aufbereitet haben.
Ich konnte dann vom VR-Board entweder direkt an den Prozessor gehen oder an ein Lötpad, was an der Leiterbahn zum Prozessor hängt.
Das hat auch geklappt, aber ich habe heute paar Aussetzer gehabt und ich hab das Gefühl das Kabel hält nich vernünftig am Pad.
Beim Nachlöten hat sich auch blöderweise das Pad von der Platine gelöst...aber hat noch Verbindung.
Über Vorschläge bin ich dankbar
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Re: Kabel an SMD Pad
Hallo,
ein entsprechend dünnes Kabel kann man durchaus an ein SMD-Pad löten. Bis 0603 sollte das kein Problem geben. Das Kabel darf halt auf keinen Fall belastet werden bzw. muss mechanisch gesichert werden (z.B. starker Klebstoff oder ein Tropfen "Heißkleber").
Aber wirklich 100% zuverlässig wirds nie, wenn die Leiterplatte nicht dafür Designed wurde
Gruß
Sebastian
ein entsprechend dünnes Kabel kann man durchaus an ein SMD-Pad löten. Bis 0603 sollte das kein Problem geben. Das Kabel darf halt auf keinen Fall belastet werden bzw. muss mechanisch gesichert werden (z.B. starker Klebstoff oder ein Tropfen "Heißkleber").
Aber wirklich 100% zuverlässig wirds nie, wenn die Leiterplatte nicht dafür Designed wurde
Gruß
Sebastian
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Re: Kabel an SMD Pad
Ich hab auch ein paar UMCs entsprechend umgebaut, bis auf die Masse und 5V+ habe ich alles mit Kupferlackdraht gemacht. Zum einen lässt es sich direkt in Augen einführen, zum anderen hat es durch die fehlende Mantelung kaum Gewicht. Wenn du ein Lötpad abgehoben hast, kannst du es vorsichtig mit diversen Epoxy Klebern kleben (z.B. UHU 300 Endfest).
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Re: Kabel an SMD Pad
Danke für die Tips.
Werde das Kabel also mal versuchen zu fixieren und/oder en dünneres nehmen
Aber ich hab glaub ich noch en Problem.
Hab gestern nochmal en Log gemacht im Leerlauf.
Auf einmal kommt sporadisch en Fuel Cut!
Sync Loss Counter zeigt Min:8, Max:8
Sync Reason Min: 0, Max: 0
SecL läuft stetig weiter
Nur plötzlich setzt die MS einfach mal den PW auf 0ms....
Meine Fuel Cut Bedingungen sind aber nich erfüllt.
Bin endlich in der Lage die Karre auf der Straße zu testen und ab und zu ists echt nervig wenn Sprit fehlt
Werde das Kabel also mal versuchen zu fixieren und/oder en dünneres nehmen
Aber ich hab glaub ich noch en Problem.
Hab gestern nochmal en Log gemacht im Leerlauf.
Auf einmal kommt sporadisch en Fuel Cut!
Sync Loss Counter zeigt Min:8, Max:8
Sync Reason Min: 0, Max: 0
SecL läuft stetig weiter
Nur plötzlich setzt die MS einfach mal den PW auf 0ms....
Meine Fuel Cut Bedingungen sind aber nich erfüllt.
Bin endlich in der Lage die Karre auf der Straße zu testen und ab und zu ists echt nervig wenn Sprit fehlt
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- Leerlauf_Fuel_Cut
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Re: Kabel an SMD Pad
schau mal in deinem log wann er das macht? beim starten?derOJ hat geschrieben: Aber ich hab glaub ich noch en Problem.
Sync Loss Counter zeigt Min:8, Max:8
das ist so ok!Sync Reason Min: 0, Max: 0
SecL läuft stetig weiter
das sieht genau so aus wie fuel cut, zeig mal deine einstellungen (.msq).Hab gestern nochmal en Log gemacht im Leerlauf.
Auf einmal kommt sporadisch en Fuel Cut!
Nur plötzlich setzt die MS einfach mal den PW auf 0ms....
Meine Fuel Cut Bedingungen sind aber nich erfüllt.
frank
Re: Kabel an SMD Pad
Hier die MSQ....
Hab heute nochmal geloggt...Leider kommen auch nach dem Starten, also beim normalen Lauf Sync Losts
Dachte eigentlich ich wär davon ab...naja. Wiedermal Fehlersuche angesagt
Sync Error Reason "2"
Hab heute nochmal geloggt...Leider kommen auch nach dem Starten, also beim normalen Lauf Sync Losts
Dachte eigentlich ich wär davon ab...naja. Wiedermal Fehlersuche angesagt
Sync Error Reason "2"
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Re: Kabel an SMD Pad
die müssen wegderOJ hat geschrieben:Hier die MSQ....
Hab heute nochmal geloggt...Leider kommen auch nach dem Starten, also beim normalen Lauf Sync Losts
Dachte eigentlich ich wär davon ab...naja. Wiedermal Fehlersuche angesagt
Sync Error Reason "2"
der aussetzer in deinem log ist nicht vom overrun fuel cut in deiner .msq.
frank
Re: Kabel an SMD Pad
Ne.
Wie gesagt, die Fuel Cut Bedingungen werden eigentlich nicht erfüllt...kein Plan was da los ist...
Vielleicht sollte ich mal neu flashen.
Noch ne Frage. Sollte wohl ersmal anfangen zu reparieren
Aber:
Wie stark müsste sich die PW der Einspritzung ändern um einen AFR von 13.8 auf ca 16 zu ändern?
Ich glaub ich hab noch ne weitere Baustelle mit meiner Spritversorgung entdeckt.
Die PW "schwankt" von 2.2ms auf 2.0, aber der AFR ging währenddessen wie gesagt von fett auf mager.
Is doch nich normal, oder?
Hab serien bmw esv drin. 176ccm
Wie gesagt, die Fuel Cut Bedingungen werden eigentlich nicht erfüllt...kein Plan was da los ist...
Vielleicht sollte ich mal neu flashen.
Noch ne Frage. Sollte wohl ersmal anfangen zu reparieren
Aber:
Wie stark müsste sich die PW der Einspritzung ändern um einen AFR von 13.8 auf ca 16 zu ändern?
Ich glaub ich hab noch ne weitere Baustelle mit meiner Spritversorgung entdeckt.
Die PW "schwankt" von 2.2ms auf 2.0, aber der AFR ging währenddessen wie gesagt von fett auf mager.
Is doch nich normal, oder?
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Re: Kabel an SMD Pad
Lost Sync Reason:
2 = missing tooth at wrong time
Hilft eventuell bei der Fehlersuche!
Gruß
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Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
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Re: Kabel an SMD Pad
doch könnte normal sein.derOJ hat geschrieben: Wie stark müsste sich die PW der Einspritzung ändern um einen AFR von 13.8 auf ca 16 zu ändern?
Die PW "schwankt" von 2.2ms auf 2.0, aber der AFR ging währenddessen wie gesagt von fett auf mager.
Is doch nich normal, oder?
frank
Re: Kabel an SMD Pad
Moin.
Ich hab den Verdacht, dass irgendwo auf der Platine was faul ist.
Freitag bin ich losgefahren, problemlos eigentlich. Nach 5km einfach ausgegangen. Zündung blieb aber an.
Neu gestartet, sofort angesprungen, nach 10m dasselbe.
Wieder angemacht und problemlos 130km am stück gefahren.
Ein Abend party gemacht, ausgeschlafen und wieder nach hause.
Aber nix da... Brauchte fast 15 startversuche. Immer nach 5 bis 10 sekunden ausgegangen.
Dann konnte ich losfahren. Nach 30m aus.... Gestartet... Nach 100m aus... Gestartet 130km mit tankstopp ohne zicken.
Hab das gefühl, wenn die UMC warm ist läufts. Es hatte über nacht geregnet. Luftfeuchtigkeit spielt vielleicht ne Rolle?
Gestern abend nochmal gestartet nach ca 3std standzeit, ohne probleme.
Heute morgen wieder ohne probleme...
Gibts was womit man die platine vielleicht "säubern", konservieren o. ä. kann?
Ich hab den Verdacht, dass irgendwo auf der Platine was faul ist.
Freitag bin ich losgefahren, problemlos eigentlich. Nach 5km einfach ausgegangen. Zündung blieb aber an.
Neu gestartet, sofort angesprungen, nach 10m dasselbe.
Wieder angemacht und problemlos 130km am stück gefahren.
Ein Abend party gemacht, ausgeschlafen und wieder nach hause.
Aber nix da... Brauchte fast 15 startversuche. Immer nach 5 bis 10 sekunden ausgegangen.
Dann konnte ich losfahren. Nach 30m aus.... Gestartet... Nach 100m aus... Gestartet 130km mit tankstopp ohne zicken.
Hab das gefühl, wenn die UMC warm ist läufts. Es hatte über nacht geregnet. Luftfeuchtigkeit spielt vielleicht ne Rolle?
Gestern abend nochmal gestartet nach ca 3std standzeit, ohne probleme.
Heute morgen wieder ohne probleme...
Gibts was womit man die platine vielleicht "säubern", konservieren o. ä. kann?
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Re: Kabel an SMD Pad
hallo
frank
sind deine sync loost weg?derOJ hat geschrieben: Nach 5km einfach ausgegangen. Zündung blieb aber an.
Neu gestartet, sofort angesprungen, nach 10m dasselbe.
Wieder angemacht und problemlos 130km am stück gefahren.
isopropanolGibts was womit man die platine vielleicht "säubern", konservieren o. ä. kann?
frank
Re: Kabel an SMD Pad
Moin.
Ich möchte das Thema nochmal kurz aufrollen...Letzte Woche problemlos durch die Weltgeschichte gefahren.
Gestern einmal nach 5km ein Ausetzer, den Rest des Tages nicht.
Heute morgen wieder 10mal ausgegangen und nur schwer angesprungen.
Hab dann für 2std was erledigt, ins Auto gestiegen und dann die MSDroid App für mein Handy geladen um zu loggen.
Schade, dass ich heute morgen nich auf die Idee gekommen bin
Naja. Auf jeden Fall geloggt, gestartet, nach ca. 7km zu Hause abgestellt, log gestoppt und siehe da - kein einziger Sync Loss
is doch zum verrückt werden, oder?
EDIT: Habe mal auf MS 3.2.5 gewechselt. Da hatte ich auch das Problem. Aber nur ein Vormittag lang. Ab da wars erstmal weg
Ich möchte das Thema nochmal kurz aufrollen...Letzte Woche problemlos durch die Weltgeschichte gefahren.
Gestern einmal nach 5km ein Ausetzer, den Rest des Tages nicht.
Heute morgen wieder 10mal ausgegangen und nur schwer angesprungen.
Hab dann für 2std was erledigt, ins Auto gestiegen und dann die MSDroid App für mein Handy geladen um zu loggen.
Schade, dass ich heute morgen nich auf die Idee gekommen bin
Naja. Auf jeden Fall geloggt, gestartet, nach ca. 7km zu Hause abgestellt, log gestoppt und siehe da - kein einziger Sync Loss
is doch zum verrückt werden, oder?
EDIT: Habe mal auf MS 3.2.5 gewechselt. Da hatte ich auch das Problem. Aber nur ein Vormittag lang. Ab da wars erstmal weg
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