kdfi 1.4 VR6 Turbo kein Signal vom Hallgeber
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kdfi 1.4 VR6 Turbo kein Signal vom Hallgeber
Hallo Zusammen, Ich bin neu hier!
Da ich aus eigener Kraft nicht weiterkomme bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben. Scheinbar gibt es hier ja auch noch mehr VR6 Fahrer, vll. stand ja schon einer von Euch vor dem selben Problem.
Der Motor soll mit Einzelzündspulen vom R32/V6 laufen. Daher brauche ich dringend zur weiteren Abstimmung das Hallsignal.
- Im Triggerlogger sehe ich leider überhaupt nichts. Der Org. Hallgeber läuft mit 5V aus dem Stg., am Ausgang hat der Hallgeber immer 2,5V ausser die NW steht in OT dann geht es runter auf 0V. Sprich es ist ein klares Signal am Hallausgang zu messen. Durch das fehlende Signal kommt es im Composite Logger immer zu Sync. Fehlern. Was mache ich hier falsch? Mit welcher Spannung muss denn der Pin 19(Drehzahlerfassung Nockenwelle) Bedient werden? Oder liegt es an einer falschen Einstellung im Tuner Studio?
arrangement: dual wheel with missing tooth
teeth: 60
missing: 2
Tooth 1 Angle: 78°
wheel speed: crank wheel
second trigger: falling edge (denke ich da die 2,5V ja auf 0V fallen)
Grüße Mario
Da ich aus eigener Kraft nicht weiterkomme bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben. Scheinbar gibt es hier ja auch noch mehr VR6 Fahrer, vll. stand ja schon einer von Euch vor dem selben Problem.
Der Motor soll mit Einzelzündspulen vom R32/V6 laufen. Daher brauche ich dringend zur weiteren Abstimmung das Hallsignal.
- Im Triggerlogger sehe ich leider überhaupt nichts. Der Org. Hallgeber läuft mit 5V aus dem Stg., am Ausgang hat der Hallgeber immer 2,5V ausser die NW steht in OT dann geht es runter auf 0V. Sprich es ist ein klares Signal am Hallausgang zu messen. Durch das fehlende Signal kommt es im Composite Logger immer zu Sync. Fehlern. Was mache ich hier falsch? Mit welcher Spannung muss denn der Pin 19(Drehzahlerfassung Nockenwelle) Bedient werden? Oder liegt es an einer falschen Einstellung im Tuner Studio?
arrangement: dual wheel with missing tooth
teeth: 60
missing: 2
Tooth 1 Angle: 78°
wheel speed: crank wheel
second trigger: falling edge (denke ich da die 2,5V ja auf 0V fallen)
Grüße Mario
Golf II 4motion R30T GT4094R trijekt
Re: kdfi 1.4 VR6 Turbo kein Signal vom Hallgeber
Hi.
Du könntest erstmal ohne zweiten Trigger Dein Glück versuchen, wenn Du die Zündung auf Wasted Spark laufen lassen kannst (zu Testzwecken sofern möglich, ich kenne Deine Verkabelung nicht).
Bedenke bitte, dass die VW Hallsensoren fast alle "open Collector" Typen sind. D.h. sie können nur eine anliegende Spannung nach Masse durchschalten.
Idealerweise erreicht man dies i.d.R. über einen 1kOhm Pullup. Sofern der am 2nd Trigger noch nicht dran hängt würde ich damit mal mein Glück versuchen.... Ob dieser an 5V oder an 12V hängt ist nach meinen Erfahrungen Zweitrangig.
Du könntest erstmal ohne zweiten Trigger Dein Glück versuchen, wenn Du die Zündung auf Wasted Spark laufen lassen kannst (zu Testzwecken sofern möglich, ich kenne Deine Verkabelung nicht).
Bedenke bitte, dass die VW Hallsensoren fast alle "open Collector" Typen sind. D.h. sie können nur eine anliegende Spannung nach Masse durchschalten.
Idealerweise erreicht man dies i.d.R. über einen 1kOhm Pullup. Sofern der am 2nd Trigger noch nicht dran hängt würde ich damit mal mein Glück versuchen.... Ob dieser an 5V oder an 12V hängt ist nach meinen Erfahrungen Zweitrangig.
Re: kdfi 1.4 VR6 Turbo kein Signal vom Hallgeber
Nach meiner Ansicht hat doch der VR einen Induktivgeber an der KW.
im Aufbau:
Passat 32b Syncro 2l 16v Turbo
UMC2 - No-Limits-Motorsport
Fertig :
Jetta I 2l 8v Querstrom Turbo 380PS@1.8bar
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Jetta I 2l 8v Querstrom Turbo 380PS@1.8bar
Re: kdfi 1.4 VR6 Turbo kein Signal vom Hallgeber
das glaube ich auch.Pasy16vt hat geschrieben:Nach meiner Ansicht hat doch der VR einen Induktivgeber an der KW.
aber ist das auch wirklich so?
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
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Re: kdfi 1.4 VR6 Turbo kein Signal vom Hallgeber
Ja,ist ein Induktivgeber
Pin 1 u. 2 sind die Signalleitungen,Pin 3 ist die Abschirmung!

Golf2 VR6 Turbo Garrett GT32 Lader,3Zoll FMS Anlage ab Turbo und KDFI 1.4
Re: kdfi 1.4 VR6 Turbo kein Signal vom Hallgeber
Ja genau, es geht um den Hallgeber!
VR Sensor läuft schon ganz gut.
@pigga -> mit dem open collector hattest du recht, damit hat die kdFi schwierigkeiten. Pullup habe ich ohne erfolg probiert. Herr Kastner hat mir angeboten das Stg soweit abzuändern das es kompatibel zum Sensor ist.
Ich werde es nochmal einsenden und dann berichten.
VR Sensor läuft schon ganz gut.
@pigga -> mit dem open collector hattest du recht, damit hat die kdFi schwierigkeiten. Pullup habe ich ohne erfolg probiert. Herr Kastner hat mir angeboten das Stg soweit abzuändern das es kompatibel zum Sensor ist.
Ich werde es nochmal einsenden und dann berichten.
Golf II 4motion R30T GT4094R trijekt
Re: kdfi 1.4 VR6 Turbo kein Signal vom Hallgeber
Aber warum Hallgeber/Zündverteiler, wenn du Cop fahren willst ?!
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Passat 32b Syncro 2l 16v Turbo
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Re: kdfi 1.4 VR6 Turbo kein Signal vom Hallgeber
Hallgeber!
(Zündbox ist schon rausgeflogen)
(Zündbox ist schon rausgeflogen)
Golf II 4motion R30T GT4094R trijekt
Re: kdfi 1.4 VR6 Turbo kein Signal vom Hallgeber
dieser Sensor läuft nach meinen Unterlagen mit 12V
Pin 1 : 12v von Klemme 15
Pin 2 : Signal zum STG.
Pin 3 : 31 ( Masse)
Pin 1 : 12v von Klemme 15
Pin 2 : Signal zum STG.
Pin 3 : 31 ( Masse)
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Re: kdfi 1.4 VR6 Turbo kein Signal vom Hallgeber
Ist leider nicht so einfach zu bestimmen, nach Unerlagen und AutoData sollten es 12V sein. Es wurden aber 5V und 12V Sensoren verbaut. Der Sensor war zuvor ueber das org. STG an 5V angeschlossen, deshalb habe ich es so beibehalten.
Golf II 4motion R30T GT4094R trijekt
Re: kdfi 1.4 VR6 Turbo kein Signal vom Hallgeber
Ist denn der Nockenwellenpositionsgeber vom VR6 überhaubt ein Hall-Sensor?
Sauger VR6 mit Verteilerzündung, 68pol, Stock OEM
Kdfi V1.3 R89 verbaut im OEM Gehäuse PnP
Firmware: MS2extra 3.2.1
Software: Tuner Studio MS 1.004 Lite
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Re: kdfi 1.4 VR6 Turbo kein Signal vom Hallgeber
Nockenwelle = Hallgeber
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Re: kdfi 1.4 VR6 Turbo kein Signal vom Hallgeber
Ok.
Die 60-2 Triggerung mit 78° bei OT ist für den VR-Geber der KW.
Welchen Trigger hat die Nockenwelle?
Die 60-2 Triggerung mit 78° bei OT ist für den VR-Geber der KW.
Welchen Trigger hat die Nockenwelle?
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Re: kdfi 1.4 VR6 Turbo kein Signal vom Hallgeber
Fragen über Fagen und vorausgestezt ich wüsste diese Werte, wo gebe ich sie ein!?
Golf II 4motion R30T GT4094R trijekt
- c-coupedriver
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- Registriert: Sa Nov 01, 2008 4:04 pm
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Re: kdfi 1.4 VR6 Turbo kein Signal vom Hallgeber
Hast Du doch selbst schon beantwortet.scenecars hat geschrieben:Fragen über Fagen und vorausgestezt ich wüsste diese Werte, wo gebe ich sie ein!?
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Tooth 1 Angle: 78°
wheel speed: crank wheel
second trigger: falling edge (denke ich da die 2,5V ja auf 0V fallen) ausprobieren, müsste aber falling Edge sein.
Mit einem Pullup von 1K Ohm würde ich das Signal noch hochziehen.
Gruß,
Andreas
Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil. (Doc Brown)
Suche E50 Felgensterne LK4x100
u. Diff-Sperre
http://www.c-coupedriver.de

by c-coupedriver, on Flickr
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