Werte zappeln... ERLEDIGT!

Antworten
sammba123
Beiträge: 64
Registriert: Di Sep 04, 2012 1:53 pm

Werte zappeln... ERLEDIGT!

Beitrag von sammba123 »

Hallo allerseits,

endlich mal ein echtes Problem hier bei mir...
Die Story:
Ich habe am Wochenende einen neuen (baugleichen) MAT Sensor verbaut. Beim Probelauf dann allerdings vergessen diesen anzuschliessen.
Auto lief ja trotzdem, CLT hat konstant 21°C angezeigt.
Nachdem ich dann zu Hause ankam, habe ich den CLT Sensor angeschlossen. Allerdings hatte dies keine Auswirkungen- Temperatur zeigte immer noch 21°C an. Also den alten wieder angesteckt - selbes Problem.
Ich habe dann die beiden Anschlüsse des CLT Sensors überbrückt, um zu sehen ob es dann bei 0Ohm Widerstand ne Veränderung gibt. Gab aber nur ein kurzes zucken des Zeigers in Tunerstudio.

Lange Rede, kurzer Sinn - Beim nächsten Startversuch lief der Wagen ca 1 min im Standgas - dann wurde die Verbindung zur UMC unterbrochen und der Motor ging sofort aus. Danach noch 1-2mal angesprungen aber immer wieder Verbindungsabbruch und Motor ging aus.

Festgestellt: (Vor auftreten des Fehlers funktionierten alle Sensoren einwandfrei ohne Störungen oder zappeln. Das Auto ist vorher ca 3000km so gelaufen).

- selbst mit nur Zündung an zappeln die Werte der Anzeigen. Temp zeigt ohne angeschlossenen Sensor 21°C und zappelt unregelmäßig alle paar sekunden bis auf unter -10grad. CLT zappelt zwischen 80 und 0 Grad (ohne Sensor).
- MAP zappelt auch (ohne angeschlossenes TPS). Hat es vorher nicht gemacht. Allerdings nur hinter dem Komma.
- kein Zündfunke mehr da
- Eingespritzt wird
- RPM / cranking / ignition advance wird korrekt angezeigt

Bisher geschehen:

- UMC ausgebaut und angeschaut - optisch nix zu sehen
- UMC nur an Batterie angeklemmt, alles andere ab. Wie oben...
- Zündspule auf Verdacht getauscht
- Firmware neu aufgespielt
- MSQ neu aufgespielt...
- Kein Verbindungsabbruch mehr, alle anderen Probleme noch da...

Ich stehe hier jetzt mit nem großen Fragezeichen im Gesicht. Was habe ich getan? Ich kanns mir wirklich nicht erklären - aber vielleicht hat ja jemand von Euch ne Idee...

Hat sich erledigt! Hatte alles nichts miteinander zu tun. War vielmehr ein dummer Zufall, das es direkt nach wechseln des Temperaturfühlers aufgetreten ist.
Fehler: Die Isolation unter einem der Treiber der UMC hat sich verabschiedet. Somit gab es einen Kurzschluss über das DME Gehäuse und Fahrzeugmasse...
Schön doof... beim nächsten Mal werde ich gleich ein vernünftiges Wärmeleitpad nutzen
e30 m20b27,Garret 466159-5003, wasted spark mit ??? Doppelzündspulen
- KDFI V1,3 R89
- Firmware: MS2extra 3.4.1
- Tunerstudio MS v2.6.19
Antworten