Hab da noch was zum Thema gefunden. Wie man sieht ist die Zeit im 4. Gang fast die gleiche!Maren hat geschrieben:Bei einem "vernünftigen" Prüfstand hast du das Problem nicht, der beschriebene Effekt tritt nur bei ungebremsten Prüfständen auf, wenn deren Schwungmasse für das anliegende Drehmoment zu klein ist. In dem Fall dreht der Motor so schnell hoch, dass der Lader mit dem Druckaufbau nicht hinterher kommt, weil die AGT gar nicht hoch genug kommt.turboinge09 hat geschrieben: das ein lader auf dem prüfstand 1000touren später kommt höre ich zum ersten mal..... ganz schön krass
Ich fand den Unterschied schon krass Hät mal gern gewusst wieviel Drehmoment ich nun wirklich zu der Zeit hatte!
(beide Messung 4. Gang, rosa auf dem Dyno, "bunt" auf der Autobahn zum und von dem Dyno)
http://www.youtube.com/watch?v=na-gT7h1DYo
Supra ist auf dem gleichen Dyno mit über 1100 PS am Rad gemessen worden!