JimStim einstellungen

Antworten
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

JimStim einstellungen

Beitrag von OezyB »

Hallo allebeisammen,
da ich meine jimstim nun seit zwei wochen fertig zusammengebaut auf meinem tisch liegen habe, dachte ich, es wäre zeit, das ding auch mal zu testen. Bevor ich jimmie an die MS anschliesse, muss ich ja die Triggerradeinstellungen und Jumper setzen usw. Ich wollte nur nochmal sichergehen, dass ich das auch richtig gemacht habe:

zum Motor: bmw m30 mit 60-2 Trigerrad und wasted spark
Laut Workshopunterlagen heisst das, ich muss beim DIP Schalter den Schalter 4 auf on stellen.Was hat es mit dem 2nd Tach Signal auf sich? Wenn ich keinen nockenwellensensor habe, bleibt das ja weg, der?

Invertieren des Signals Ja / Nein? wovon ist das abhängig?

Ich verstehe nicht, wofür die 6 Pins neben dem 3 Primariy Tach Pins sind?
Bild

Wofür sind die denn da?

Als letztes noch zu den LEDs:
Die 8 LEDs, von denen die 6 oberen LEDs frei sind, sodass ich eine Belegung aussuchen kann. Es sind ja für die oberen 6 Pins der 10er Reihe da für die LED belegung. So wie ich es verstanden habe, kann von einem der 19 Reihigen Pins irgendwelche signale aussuchen, und die per Drahtbrücke mit einer beliebigen der 6 LEDs verbinden.
Es gibt ja aber abgesehen von den 8 LEDs noch weitere, die Obigen 4 Stück. Da steht ja FP INJ1 usw. Aber neben der 19 Reihigen Pins gibts auch INJ1 INJ2 usw.. Ich wollte diesen Pin für INJ1 nämlich mit LED 1, INJ2 LED2, SP1(SPARK1?) LED2 usw verbinden.. Kann ich da jetzt einfach eine Drahtbrücke zur jeweiligen LED setzen?


Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen klar ausdrücken. Ich will mir nur sichergehen, dass das in Ordnung ist, bevor ich Jimmie anschliesse.. Beim ersten Versuch muss sowieso ein 9V block herhalten, aber wer weiss.

wäre für eure Hilfe sehr Dankbar.


Gruß, Özkan
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 25, 2008 7:47 pm
Wohnort: 29664 Walsrode

Re: JimStim einstellungen

Beitrag von Freak »

Moin Özkan,

HIER kannst du etwas über den Stim nachlesen.

Deine Einstellungen für das Triggerrad sind richtig. Second Trigger brauchst du nur für den Nockenwellensensor.
Die Einstellung Inverted ist für bestimmte Sensoren, die anstelle von einem positven Ausgangssignal ein ein negatives haben, schalten bei Signal auf Masse oder so ähnlich.

Mit den PULL UP Pins stellst du ein mit welcher Spannung dein Drehzahlsignal (P) und das Second Trigger Signal (2) in die MS kommt, 5Volt oder 12Volt.

Die 4 LEDs FP, INJ1, INJ2, FIDL sind "fest" belegt.
FP = FuelPump(Benzinpumpe)
INJ1 + INJ2 = Einspritzdüsenausgang 1 und 2
FIDL = Leerlaufausgang.
Die 6 anderen LEDs brauchen Masse damit sie leuchten, auf den Pins hast du aber ein positives Signal. Die anderen beiden LEDs brauchen jeweils 2 Brücken, je nach Polung leuchten sie rot oder grün.

Soweit ich das richtig weis, kannst du den Stim ohne MS garnicht testen. Wenn du Strom dranhängst und ihn anmachst, leuchtet nur die Power-LED.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Golf 2 GTI 16V
mit 4 Drosseln und 4 Spulen aber 8 Düsen ;-) im Aufbau

=> mein Teileangebote <=
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: JimStim einstellungen

Beitrag von OezyB »

Hi,
du sagtest, dass der 19 Polige Stecker positiv sind, ich aber masse brauche, um die LED Pins zu verbinden, ja?
Ich hab das so rausgelesen, dass ich die jeweiligen Pins aus der 10 Reihigen Steckerleisteins mit den 19 Poligen Steckerleiste verbinden muss, um festzulegen, welche LED wann leuchtet.

Woher weiss ich, ob ich für PULL UP Drehzahlsignal 5V oder 12V brauche? wovon hängt das ab?

Danke für deine Hilfe
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
helloworld
Beiträge: 63
Registriert: Fr Jan 06, 2012 2:08 pm
Wohnort: bei Hamburg

Re: JimStim einstellungen

Beitrag von helloworld »

Hier passt meine Frage besser rein ;)



Wenn ich JimStim an der MS habe, kann ich dann über die Schraubklemmen am JimStim z.b. auch meine Einspritzdüsen testen?
Ohne das ich am JimStim etwas zerstöre?
Kann ich das mit jedem Ausgang machen?
Oder muß ich da noch auf etwas achten?

Wie sieht es mit den Eingängen aus? Wenn ich z.b. mein Drossleklappenpoti dranhängen möchte muß ich das Poti am JimStim ja irgendwie außer Kraft setzen, wie mache ich das genau???

Besten Dank schonmal

Gruß
MS2 V3 , G2 Syncro, 2L 16v, Turbo Kompressor
Antworten