Programmierprobleme, MS V3 in VW Polo G60 mit Einzeldrossel

Antworten
Benutzeravatar
polo-tom
Beiträge: 66
Registriert: Mo Mai 29, 2006 12:33 pm
Wohnort: Stadtsteinach, Kulmbach

Programmierprobleme, MS V3 in VW Polo G60 mit Einzeldrossel

Beitrag von polo-tom »

Hallo,
ich experimentiere nun schon seit einiger Zeit immer wieder mit der Programmierung des Steuergerätes herum und komme einfach nicht weiter. Er läuft in den unteren Drehzahlen viel zu fett und und nach oben hin magert er immer mehr ab. Das Fette unten herum ist nicht das Problem, allerdings bekomme ich in den oberen Drehzahlen immer zu wenig Sprit. Bei ca. 5000 Umdr. ist Schicht. Ich fahre mit DK-Poti ( richtig justiert ), MAP- Sensor, Temp.- Sensor, Lampdasonde Serie ( keine Breitbandsonde). Ich habe schon einiges in der VE- Tabelle verändert, kleine Unterschiede gab es, aber nichts weltbewegendes. Die Grundeinstellungen denke ich habe ich richtig eingestellt. Mit der Anreicherung bei den unterschiedlichen Temperaturen bin ich mir nicht so Sicher.
Wer kann mir bei der Programmierung helfen?
Gruss und Dank,
Thomas
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von dridders »

Würde mal sagen da passt das Kennfeld dann hinten und vorne net... also obenrum kräftig anfetten,unten abmagern. Wenn die Werte ans Limit laufen sind die Einspritzdüsen vermutlich falsch berechnet, dann den Wert erhöhen. Was für eine MS ist es denn, wie sind die Einspritzzeiten bei Leerlauf und 5000? Macht er die Probleme bei 5000 nur beim Beschleunigen oder auch wenn du konstant halten willst im Stand?
Benutzeravatar
Megamucke
Site Admin
Beiträge: 286
Registriert: Do Feb 03, 2005 2:44 pm
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Megamucke »

Du koenntest auch einen Logfile posten.
Dann koennen wir uns das ganze anschauen.

Vielleicht kann man da besser helfen.
..squirt..squirt..
Benutzeravatar
polo-tom
Beiträge: 66
Registriert: Mo Mai 29, 2006 12:33 pm
Wohnort: Stadtsteinach, Kulmbach

Beitrag von polo-tom »

dridders hat geschrieben:Würde mal sagen da passt das Kennfeld dann hinten und vorne net... also obenrum kräftig anfetten,unten abmagern. Wenn die Werte ans Limit laufen sind die Einspritzdüsen vermutlich falsch berechnet, dann den Wert erhöhen. Was für eine MS ist es denn, wie sind die Einspritzzeiten bei Leerlauf und 5000? Macht er die Probleme bei 5000 nur beim Beschleunigen oder auch wenn du konstant halten willst im Stand?
Ich kann aber nach oben gar nicht mehr anfetten, bin der VE- Tabelle schon beim maximum angekommen. Die Einspritzdüsen sind auch schondie Grossen vom Corrado G60. Die Probleme macht er überwiegend beim beschleunigen. Es ist eine MS2 V3.
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von dridders »

Ok, dann hast du ganz einfach deine Einspritzdüsen falsch berechnet. Die Kraftstoffmenge ergibt sich aus dem Wert in der VE-Tabelle * dem Fixwert für die Düse, reqfuel oder so. Sozusagen ein Skalierungsfaktor fürs ganze Feld. Den hochdrehen. Ansonsten wie hier schon vorgeschlagen Logfile+Einstellungsdatei posten.
Benutzeravatar
SD16
Beiträge: 326
Registriert: So Mär 13, 2005 10:08 pm

Beitrag von SD16 »

Benzindruck schon mal gemessen? Auch beim fahren!!!

Gruß
Benutzeravatar
polo-tom
Beiträge: 66
Registriert: Mo Mai 29, 2006 12:33 pm
Wohnort: Stadtsteinach, Kulmbach

Danke

Beitrag von polo-tom »

Danke für Eure Antworten!
Allerdings komme ich nicht unbedingt weiter. Warscheinlich sind doch, wie von Euch schon erwähnt, die Einspritzdüsen zu klein. Ich werde mir ein paar Grössere besorgen und dann weiter arbeiten.
Gruss Thomas
Antworten