lufteinlass für leerlaufregler am Turbomotor

Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

lufteinlass für leerlaufregler am Turbomotor

Beitrag von Richard004 »

wo zwacke ich beim Turbomotor die Luft für den Leerlaufregler ab? vor oder nach den Turbo?
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Benutzeravatar
HHTC
Beiträge: 668
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:23 pm
Wohnort: Hamburg

Re: lufteinlass für leerlaufregler am Turbomotor

Beitrag von HHTC »

Zwischen Luftfilter und Ladersaugseite
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 974
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: lufteinlass für leerlaufregler am Turbomotor

Beitrag von Luheuser »

völlig egal :wink:
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Benutzeravatar
HHTC
Beiträge: 668
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:23 pm
Wohnort: Hamburg

Re: lufteinlass für leerlaufregler am Turbomotor

Beitrag von HHTC »

Richard004 hat geschrieben:wo zwacke ich beim Turbomotor die Luft für den Leerlaufregler ab? vor oder nach den Turbo?
Jede Positionierung der Anschlüsse bringt seine Vor und Nachteile mit sich.
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
Benutzeravatar
Kristof
Beiträge: 81
Registriert: Do Aug 30, 2007 11:30 pm

Re: lufteinlass für leerlaufregler am Turbomotor

Beitrag von Kristof »

Beim XU10J2TE ist das serienmäßig zwischen Ladeluftkühler und Drosselklappe (also nach dem Lader).
Wenn du die Luft vor dem Lader abzweigst musst du das Regelventil bei Ladedruck immer schließen.
Peugeot 205 Rallye 2.0 8V Turbo
MS3 in progress...
Benutzeravatar
HHTC
Beiträge: 668
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:23 pm
Wohnort: Hamburg

Re: lufteinlass für leerlaufregler am Turbomotor

Beitrag von HHTC »

Kristof hat geschrieben:Beim XU10J2TE ist das serienmäßig zwischen Ladeluftkühler und Drosselklappe (also nach dem Lader).
Wenn du die Luft vor dem Lader abzweigst musst du das Regelventil bei Ladedruck immer schließen.
Wie sollte das Ventil bei Ladedruck offen sein?

Welchen Sinn sollte das machen?
Ein Anschluss muss nach der Drosselklappe sein, der andere Anschluss kann:

- offen bleiben
- Turbolader Saugseite
- Druckseite ( vor Drosselklappe )

Wie gesagt alles hat seine Vor und Nachteile.
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: lufteinlass für leerlaufregler am Turbomotor

Beitrag von Metaworld82 »

Das Ventil sollte wie beim normalen Sauger einmal vor und hinter der Drosselklappe sitzen. Was Dann bei Ladedruck passiert ist vollkommen Wurscht.

MfG
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 974
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: lufteinlass für leerlaufregler am Turbomotor

Beitrag von Luheuser »

Metaworld82 hat geschrieben:Das Ventil sollte wie beim normalen Sauger einmal vor und hinter der Drosselklappe sitzen. Was Dann bei Ladedruck passiert ist vollkommen Wurscht.

MfG
so isses :wink:
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Benutzeravatar
HHTC
Beiträge: 668
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:23 pm
Wohnort: Hamburg

Re: lufteinlass für leerlaufregler am Turbomotor

Beitrag von HHTC »

Metaworld82 hat geschrieben:Das Ventil sollte wie beim normalen Sauger einmal vor und hinter der Drosselklappe sitzen. Was Dann bei Ladedruck passiert ist vollkommen Wurscht.

MfG
Muss jeder selber wissen, vor und hinter der dk kann man mit kurzen Schläuchen lösen, nur doof wenn da unterwegs mal was abfliegt oder runtergedrückt wird.
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: lufteinlass für leerlaufregler am Turbomotor

Beitrag von Richard004 »

genau wegen dem schließen bei Ladedruck hab ich mir gedanken gemacht. Werde es dann zwischen Turbo und Ladeluftküher einbauen. hinter dem Ladeluftkühler hab ich keinen Platz.

Danke
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Benutzeravatar
Kristof
Beiträge: 81
Registriert: Do Aug 30, 2007 11:30 pm

Re: lufteinlass für leerlaufregler am Turbomotor

Beitrag von Kristof »

Ich meinte, sobald Ladedruck ansteht, muss die MS das Regelventil schließen.
Sonst geht ein wenig Luft über das Ventil durch den Druckunterschied verlohren.
Soweit ich weiß wird das Ventil bei Closed Loop im Fahrbetrieb geschlossen, bei Open Loop jedoch nicht.
Peugeot 205 Rallye 2.0 8V Turbo
MS3 in progress...
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: lufteinlass für leerlaufregler am Turbomotor

Beitrag von rAcHe kLoS »

Aber eben auch nur dann, wenn das Ventil nicht nach sondern vor dem Lader kommt. Macht keiner, hab ich auch noch nie so gesehen.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Benutzeravatar
HHTC
Beiträge: 668
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:23 pm
Wohnort: Hamburg

Re: lufteinlass für leerlaufregler am Turbomotor

Beitrag von HHTC »

rAcHe kLoS hat geschrieben:Aber eben auch nur dann, wenn das Ventil nicht nach sondern vor dem Lader kommt. Macht keiner, hab ich auch noch nie so gesehen.
Was?
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
Acki
Beiträge: 2759
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: lufteinlass für leerlaufregler am Turbomotor

Beitrag von Acki »

Beim G60 wurde so doch der Ladedruck begrenzt :D
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: lufteinlass für leerlaufregler am Turbomotor

Beitrag von rAcHe kLoS »

Was war denn so unverständlich, aber noch mal zum Mitschreiben:

Richtig: Ventil wird auf Verdichterseite und nach DK montiert.
Falsch: Ventil wird auf Frischluftseite (vor Verdichter) und DK montiert. Ist das Ventil leicht geöffnet oder defekt, würde sonst verdichtete Luft abgeblasen.

Ich sehe nicht, wo es bei letzterer Methode einen Vorteil geben soll. Du sprichst davon, erklärst aber nicht welche Vor-/Nachteile es geben soll.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Antworten