Sporadische Aussetzer der Einspritzventile

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
tooly

Re: Sporadische Aussetzer der Einspritzventile

Beitrag von tooly »

HHTC hat geschrieben:es ist viel leichter einfach was zu kaufen/bezahlen und heil ist es...das denken fällt so schwer :lol: :lol: :lol:
nix neu kaufen
alles raus was blöd ist
der fehler wird schon weggebrückt :mrgreen:
HHTC

Beitrag von HHTC »

tooly hat geschrieben:
HHTC hat geschrieben:es ist viel leichter einfach was zu kaufen/bezahlen und heil ist es...das denken fällt so schwer :lol: :lol: :lol:
nix neu kaufen
alles raus was blöd ist
der fehler wird schon weggebrückt :mrgreen:

Thomasch...heute wir machen pfuuuusch! :mrgreen:
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
OezyB

Beitrag von OezyB »

Hahaa Thomasch, WIR MACHEN PFUUUSCH

jetzt haben wir neue Zünstreiber, die bischen mehr können, und andere Widerstände zu den Treibern reingemacht, eine Thermosicherung entfernt und den LLR, dessen Stromversorgung von der selben Leitung kam, von der auch die MS Strom bekommt, abgeklemmt.
Jetzt gibts keine Resets mehr, der Motor dreht schön sauber hoch, aber nach mehrmaligem vollgas hängt sich das Steuergerät auf und macht, was es will. Bei einem Mal hat er soo viel eingespritzt, dass der Motor fast aus ging (AFR Anzeige bei 10, weniger kann sie nicht anzeigen)
beim anderen mal hat er schon in den Auspuff gefeuert, hat sich angehört wie eine schiesserei :lol: Die armen Bewohner am Deich, nachts rumballern und schiesserei.. DIE HASSEN UNS bestimmt :lol:
Naja, einfach Motor aus und an, und alles geht als ob nichts wäre..
Ich habe noch an meinem db37 Stecker einige freie Masse Pins, die werde ich alle mal auf Masse leiten, vielleicht wirds dann besser..

Anbei noch 2 neue Logs

PS: beim kleinen Log mit dem Namen 1mal2011-10-16_21.33.19 sieht man zwar einen Reset, aber das war ich, weil der Motor nach der "Schiesserei" aus ging, und ich den Motor wieder startete. Man kann in dem log ab 857s sehen, dass der motor kurz aus war und ich ihn nochmal gestartet habe. er springt in dem log dann auf einmal von 861s auf 1200s..

Schöne grüße und besten Dank für die Hilfe
Dateianhänge
1mal2011-10-16_21.33.19.msl
(296.74 KiB) 157-mal heruntergeladen
2011-10-16_21.24.42.msl
(913.01 KiB) 163-mal heruntergeladen
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
tooly

Beitrag von tooly »

das ding hat immer noch resets
verdammter mist
Münchhausen

Beitrag von Münchhausen »

tooly hat geschrieben:das ding hat immer noch resets
verdammter mist
Nur mal so auf doof. Diode in die Versorgungsleitung der MS und dann noch nen großen Elko parallel an den Varistor.
Und natürlich die Masse nicht irgendwo anklemmen, sondern am Motor und alles an einen Punkt. Nur die Senoren, die keine Verbindung zu ihrem Gehäuse (sprich Motormasse) haben direkt zur MS führen. Masseverbindung von der Batterie zum Motorblock prüfen.
Zuletzt geändert von Münchhausen am Do Nov 03, 2011 12:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt. ;)
franksidebike

Beitrag von franksidebike »

morgen oezy
OezyB hat geschrieben: Jetzt gibts keine Resets mehr, der Motor dreht schön sauber hoch, aber nach mehrmaligem vollgas hängt sich das Steuergerät auf und macht, was es will.
im log "1mal2011-10-16_21.33.19" bei 838s beginnen deine probleme! ab 838s ist deine rpm nicht mehr gleichmässig! bei 839s kommt der höhepunkt deine rpm ist bei 7000 bricht dann auf 4900 ein und im nächsten moment bei 6700! ich bezweifel das man deine kw in 0.25s so schnell abbremsen und beschleunigen kann? das ist ein problem mit der drehzahlerkennung!
was noch dafür spricht ist: deine ms verliert die "syncronität" zur tatsächlichen drehzahl und veranstaltet eine schiesserei :D

Naja, einfach Motor aus und an, und alles geht als ob nichts wäre..
dabei hast du die "syncronität" wieder hergestellt und alles ist gut!
frank
Münchhausen

franksidebike hat geschrieben:das ist ein problem mit der drehzahlerkennung!
Wenn du Masseprobleme hast, Stichwort "groundnoise" , dann gibt halt das schwächste (störanfälligste) Glied in der Kette als erstes auf. Das ist ja dann heufig die Drehzahlerkennung.
Ich kenne zwar deine Masseverkabelung nicht, aber die solltest du nach den Regeln verlegen (verlegt haben), bevor du auf weitere Fehlersuche gehst. Liegt da nämlich der Hase im Pfeffer, doktorst du ewig an Symptomen rum und nicht an der Ursache. Nicht selten bekommt man die Symptome dann soger in den Griff, hat aber weiterhin ein nicht wirklich stabiles System. Die nächste Modifikation führt dann schnell wieder zu leidiger Symptom Bekämpfung an einer völlig anderen und bis dahin gut funktionierenden Stelle.
http://www.bgsoflex.com/megameet2008/me ... gnding.pdf

Gruß
Münchhausen
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
tooly

Beitrag von tooly »

die masse ist ja laut özy an den originalen massepunkten angeschlossen
der kabelbaum ist ja bis auf den einzelspulenblock auch original
Münchhausen

tooly hat geschrieben:die masse ist ja laut özy an den originalen massepunkten angeschlossen
der kabelbaum ist ja bis auf den einzelspulenblock auch original
Da kann man aber genauso schauen, ob das ganze ne gute Masse hat. Fängt beim Masseband zum Motorblock an. Der Wagen ist ja auch nicht mehr der jüngste. :wink:

Wenn du weiterhin Resets hast, würd ich das mit der Diode und dem Elko zumindestens mal probieren.
OezyB

Beitrag von OezyB »

vielen dank für eure hilfe jungs, wird alles immer verwirrender :shock:

was bisher alles getan wurde:

-v3 board hatte am 37pol stecker noch einige noch nicht belegte massepins, diese an masse geführt.

-neues projekt und neue msq erstellt, und den prozessor von einer anderen ms verbaut -> lief ohne probleme, sind aber nur 15 min gefahren, dann wieder alten prozessor rein gemacht
(wir dachten, vielleicht haben wir beim vr signal messen mit oszi die alte cpu geschrottet)

-Leerlaufsteller war direkt an mosfet auf der platine gelegt, genau wie auch n75 taktventil, inzwischen haben wir die masseleitung vom LLR Mosfet direkt auf masse gelegt, ohne dass er über das board masse bekommt

-bei den geposteten logs war noch das dualvr board von peter für die vr erkennung ohne "potistress" verbaut. auch als der motor normal lief, also teillast, konnte man sehen, dass das drehzahlsignal immer kleine piks aufweiste-> wieder zurückgerüstet auf standart vr erkennung mit den potis, jetzt wieder ein sauberes Drehzahlsignal (hab auf diesem computer leider keine logs)

Das Steuergerät resettet erst, wenn man eine weile den motor warmgelaufen hat, und dann mehrmals vollgas gibt. ab dem 3.-4. mal vollgas resettet die ms, danach läuft der motor auch nicht so schön. Nach dem ersten reset konnte man motor neu starten und alles wieder in ordnung, aber nach längerem fahren und reset brachte auch neustart nicht wirklich viel

Kann es sein, dass da etwas temperaturempfindlich ist?

Es ist ein originaler Kabelbaum verbaut mit massestelle an karosse. Massekabel von motorhalter zu karosse sieht optisch gut aus, aber da werd ich mal mehr masse dranfummeln, vielleicht direkt motorblock zur karosse.

Die MS resettet ja nur bei volllast, kann es sein, dass es zu störungen durch die Einspritzventile oder der Zündspule kommt? Zu viel Strom zieht oder sonstwas? in den logs ist die Spannung immer über 13V, also sichtbar kein Spannungsabfall im Log.

das ist jetzt viel text auf einmal, aber ich will alle infos einmal gesammelt posten.
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
OezyB

Beitrag von OezyB »

ja das mit der diode kann man ja auch mal probieren.
wir dachten noch daran, dass vielleicht ein kondensator an der spannungsversorgung vielleicht nicht mehr will. Man könnte ja mal alle kondensatoren mal tauschen, vielleicht leigts an sowas?

im sommer konnte ich noch ganz normal fahren, da gabs keine probleme, aber dann mussten wir ja mit dem Osszi alles verschlimmbessern (evt. beim messen was kaputt gemacht). Danach hat das Unglück seinen Lauf genommen, aber muss ja nicht unbedingt an dem Oszi liegen..
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Münchhausen

OezyB hat geschrieben:ja das mit der diode kann man ja auch mal probieren.
wir dachten noch daran, dass vielleicht ein kondensator an der spannungsversorgung vielleicht nicht mehr will. Man könnte ja mal alle kondensatoren mal tauschen, vielleicht leigts an sowas?
Diode und Kondensator ergeben nur zusammen eine Sinn.
OezyB hat geschrieben: im sommer konnte ich noch ganz normal fahren, da gabs keine probleme, aber dann mussten wir ja mit dem Osszi alles verschlimmbessern (evt. beim messen was kaputt gemacht). Danach hat das Unglück seinen Lauf genommen, aber muss ja nicht unbedingt an dem Oszi liegen..
Mit nem Oszi bekommst du eigendlich nichts was in deinem Auto samt MS ist, kaputt, es sei denn du schließt zwei sehr nahe aneinander liegende Pins auf der Platine mit der dünnen Messspitze kurz. Wenn du direkt an den Prozessorpins auf dem daughter-board (MS2) misst kann das vielleicht passieren, aber sonst...? Glaub ich nicht!

Auch nur so eine Idee zu Temp. und Drehzahl abhängigen Resets: Vielleicht hat dein Limaregler ne Macke? Hatte ich schonmal.

Gruß
tooly

Beitrag von tooly »

Münchhausen hat geschrieben:Mit nem Oszi bekommst du eigendlich nichts was in deinem Auto samt MS ist, kaputt, es sei denn du schließt zwei sehr nahe aneinander liegende Pins auf der Platine mit der dünnen Messspitze kurz. Wenn du direkt an den Prozessorpins auf dem daughter-board (MS2) misst kann das vielleicht passieren, aber sonst...? Glaub ich nicht!
ms2
was ist das
etwa dieses smd
neeeeeee sowas mögen wir nicht :lol:
Münchhausen hat geschrieben:Auch nur so eine Idee zu Temp. und Drehzahl abhängigen Resets: Vielleicht hat dein Limaregler ne Macke? Hatte ich schonmal.
wenn der limaregler ne macke hat merkste das aber normalerweise schon im leerlauf an der spannung
Münchhausen

tooly hat geschrieben:
Münchhausen hat geschrieben:Mit nem Oszi bekommst du eigendlich nichts was in deinem Auto samt MS ist, kaputt, es sei denn du schließt zwei sehr nahe aneinander liegende Pins auf der Platine mit der dünnen Messspitze kurz. Wenn du direkt an den Prozessorpins auf dem daughter-board (MS2) misst kann das vielleicht passieren, aber sonst...? Glaub ich nicht!
ms2
was ist das
etwa dieses smd
Ich vergas :mrgreen: (Vielleicht ja genau euer Problem :mrgreen: )
tooly hat geschrieben:
Münchhausen hat geschrieben:Auch nur so eine Idee zu Temp. und Drehzahl abhängigen Resets: Vielleicht hat dein Limaregler ne Macke? Hatte ich schonmal.
wenn der limaregler ne macke hat merkste das aber normalerweise schon im leerlauf an der spannung
Und, mal die Spannung gemessen, oszillographiert? :wink:
tooly

Beitrag von tooly »

Münchhausen hat geschrieben:
tooly hat geschrieben:
ms2
was ist das
etwa dieses smd
Ich vergas :mrgreen: (Vielleicht ja genau euer Problem :mrgreen: )
tooly hat geschrieben:
Und, mal die Spannung gemessen, oszillographiert? :wink:

özzy hat neuerdings was gegen ozzy
er denkt, glaub ich, das ist teufelszeug :lol:
Antworten