USB Verbindung bricht bei laufendem Motor ab kdfi 1.3

Antworten
Schwitzmulch
Beiträge: 17
Registriert: Mo Mai 31, 2010 1:55 am

USB Verbindung bricht bei laufendem Motor ab kdfi 1.3

Beitrag von Schwitzmulch »

Hallo Zusammen,
auf dem Gebiet der freiprogrammierbaren Stuergeräte bin ich absoluter Neueinsteiger.Lese aber viel und versuche ohne viel Fragen weiterzukommen.

Hab mir die KDFI eingebaut,läuft auch alles.Nur sobald ich den Motor starte bricht die Verbindung zusammen.Ziehe ich dann das USB Kabel und stecke es in einen anderen Port,so wird kurz eine Verbindung aufgebaut aber wieder abgebrochen...
Woran kann das liegen?
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: USB Verbindung bricht bei laufendem Motor ab kdfi 1.3

Beitrag von rAcHe kLoS »

Hallo und Willkommen,

bitte benutze mal die Suchfunktion hier im Forum, das ist ein sehr sehr bekanntes und wirklich fast schon normales Problem der KDFI. Der FTDI Chip ist so wie er auf die KDFI gepappt wurde ziemlich Störanfällig, es fehlen die Filterstufen und es gibt Probleme einfachen USB Kabeln.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Schwitzmulch
Beiträge: 17
Registriert: Mo Mai 31, 2010 1:55 am

Re: USB Verbindung bricht bei laufendem Motor ab kdfi 1.3

Beitrag von Schwitzmulch »

Suche hab ich schon benutzt aber nichts passendes gefunden ausser vll das Kabel zu tauschen!
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: USB Verbindung bricht bei laufendem Motor ab kdfi 1.3

Beitrag von rAcHe kLoS »

Liegt an der blöden Sufu Einstellung hier, die ignoriert mittlerweile das Suchwort KDFI.

Kabel tauschen ist eine Möglichkeit, die event. helfen kann. Kabel fest an die KDFI anlöten kann helfen, es kann helfen die Schirmung an der KDFI abzulassen so dass nur die USB Seite geschirmt ist. Es kann helfen das USB Kabel anders zu verlegen, z.b. weit weg von Zündspule.

Was nun wirklich hilft, kann man nicht sagen, Oft kann man einfach nur experimentieren, dann event. sogar Laptop / PC wechseln da die Signalerkennung einiger USB Bausteine auf den Mainboards schlechter oder besser ist.

Die KDFI wird zwar mit dem tollen Vorteil "USB" verkauft, aber letztendlich ist Seriell mit einem externen Adapter meist zuverlässiger. Da das Platinenlayout der KDFI bis heute in dem Bereich überarbeitet wurde, müssen sich die Käufer mit dem Ding leider immer wieder herum schlagen.

Ich bin zwar kein genereller Gegner der KDFI, habe selbst eine in meinem Uno problemlos laufen, aber irgendwie zieht sich das hier im Forum wie ein roter Faden. Vieles ist auf der KDFI nett gedacht, hat viel schon auf der Platine drauf was man sich mit einer MS erst mal zusammen frickeln müsste, aber es muss dann halt auch in so vielen Situationen wie möglich laufen.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Benutzeravatar
Crazybill
Beiträge: 101
Registriert: Fr Jul 16, 2010 4:38 pm
Wohnort: Liestal BL Schweiz

Re: USB Verbindung bricht bei laufendem Motor ab kdfi 1.3

Beitrag von Crazybill »

Hallo

Hab zwar keine kdfi aber hatte das selbe Problem bei der MS2

Bei mir habe ich einfach die schirmung vom USB Kabel
Unterbrochen seitdem hatte ich keine Probleme mehr

Gruss aus der Schweiz CB
Meine autos:
Renault Twingo 1.4 gt turbo JG 93
Renault Clio 2 1.6 16V

Stangen Ware ist Öde nur was aus eigener hand kommt macht einen Stolz
Wer später bremmst fährt länger schneller

Ps: Wer einen rechtschreibfehler findet darf Ihn behalten
Schwitzmulch
Beiträge: 17
Registriert: Mo Mai 31, 2010 1:55 am

Re: USB Verbindung bricht bei laufendem Motor ab kdfi 1.3

Beitrag von Schwitzmulch »

Das hab ich auch schon probiert,brachte aber keinen Erfolg.
Mir wurde gesagt ich soll ein Kabel mit einem Ferritkern benutzen,dann Schirmung auf Masse des USB Kanals.
Probier ich heute oder morgen mal aus und melde mich dann wieder
Schwitzmulch
Beiträge: 17
Registriert: Mo Mai 31, 2010 1:55 am

Re: USB Verbindung bricht bei laufendem Motor ab kdfi 1.3

Beitrag von Schwitzmulch »

Sooooo.....Mit Ferritkern und Schirmung auf USB Masse läufts.
Vll hilft das ja jmd weiter....?!
ovi-wan
Beiträge: 114
Registriert: Mi Okt 28, 2009 9:58 am

Re: USB Verbindung bricht bei laufendem Motor ab kdfi 1.3

Beitrag von ovi-wan »

ähhh, bei mir setzt es auch aus. deshalb, usb-seriell kabel mit ferritkern? welches nehme ich da?

und schirmung an usb masse, wie geht das genau? wo ist masse am usb, der blechmantel?

danke für jeden tip!

harry
Antworten