Kafer Typ4 2,4l UMC

netter_33
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Beitrag von netter_33 »

Und mit dem Tooth1 Angel mußt du das dann richtig einstellen, dann paßt das auch mit der Zündung
maniac
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Beitrag von maniac »

Ich guck gleich mal zu HAuse...
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maniac
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Beitrag von maniac »

Wozu so eine Mittagspause alles gut ist
Hier mal meine Einstellungen
Ignition Options.jpg
Ignition Options.jpg (123.66 KiB) 4849 mal betrachtet
more ignition.jpg
more ignition.jpg (153.15 KiB) 4793 mal betrachtet
trigger wheel settings.jpg
trigger wheel settings.jpg (115.95 KiB) 4800 mal betrachtet
Wenn der Winkel zwischen OT und dem VR-Geber 90° betragen, muss ich hier 90° statt 70° eintragen, oder

Und obwohl scheinbar ja toothed Wheel eingetragen ist, kann ich den Trigger Wizzard nicht starten
tools_1.jpg
tools_1.jpg (43.64 KiB) 4797 mal betrachtet
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netter_33
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Beitrag von netter_33 »

Hallo Markus
Dreh deinen Motor so das der fehlende Zahn am VR Sensor ist. Dann drehst du den Motor langsam in Richtung OT und zählst dabei die Zähne die am VR Sensor vorbei kommen. Für jeden Zahn mußt 10 Grad bei tooth1 degree eintragen, dann sollte es zumindest grob paßen.
Du kanndt dann bei Trigger offset das genau einmessen. Nichts anderes macht meiner Meinung nach der Wizzar auch. Dort kannst du in 0,1Grad schritten vor oder zurück anpassen
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Beitrag von maniac »

Komisch ist aber schon, das man den Trigger Wizzard nicht nutzen kann....irgendwas ist da "verstellt"
Wenn ich die Software nackt, also ohne msq starte, kann ich den Trigger Wizzard aufrufen

Ich fahr nach der Arbeit in die Halle und stell das noch mal ein.

Gruß
Markus
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Beitrag von netter_33 »

Denke das lieght an der verwendeten Firmware, du kannst es ja direkt einstellen. Würde mir da ehrlich gesagt keine Gedanken machen
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Beitrag von maniac »

netter_33 hat geschrieben:Dreh deinen Motor so das der fehlende Zahn am VR Sensor ist. Dann drehst du den Motor langsam in Richtung OT und zählst dabei die Zähne die am VR Sensor vorbei kommen. Für jeden Zahn mußt 10 Grad bei tooth1 degree eintragen, dann sollte es zumindest grob paßen.
Also die Zähne zählen bis die Markierung OT am VR-Geber ist.
netter_33 hat geschrieben:Du kanndt dann bei Trigger offset das genau einmessen. Nichts anderes macht meiner Meinung nach der Wizzar auch. Dort kannst du in 0,1Grad schritten vor oder zurück anpassen
Da steht bei mir jetzt 0° drin, das lass ich dann erstmal so.
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Beitrag von netter_33 »

Lach , nein nicht bis die Markierung am VR ist sonder der Motor wirklich auf OT steht vom 1 zylindern. Ich hoffe du hast jetzt nicht Scheibe so verbaut das bei OT des Motors die Lücke am Vr ist.
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Beitrag von maniac »

Das geschriebene Wort lol

Anders rum wird nen Schuh draus...
Also den fehlenden Zahn auf VR-Geber....jezt solnage recht rum drehen bis meine OT Marlierung mit dem Gehäuse fluchtet und die Zähne zählen die am VR-Geber vorbei ziehen
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Beitrag von netter_33 »

Genau, so klappt es dann auch mit dem Nachbarn. Gesprochen wäre das wirklich leichter erklärt
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Beitrag von maniac »

Genau so hab ich es gemacht, aber er will dann nicht...schiesst am 2.zylinder aus der drosselklappe.
Wenn die Lücke auf dem VR-Geber zeigt und ich dann rechts rum drehe, bis der 1.Zylinder auf OT ist, sind es 8 Zähne.
Ergo sollte ich 80° einstellen bei Trigger Wheel Setting Tooth#1 Angle.
Erst wenn ich 60° einstelle feuert er scheinbar richtig, wenn auch mit ca. 20° Vorzündung
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Beitrag von porschekäfer »

Hi,
ich spiele gerade an der gleichen Stelle rum. Mir ist aufgefallen, dass die Werte die man mit dem Trigger Wizzard einstellt, nicht in Tooth #1 Angle übernommen werden sondern bei "Trigger Angle Offset Deg". Vielleicht steht da nicht mehr 0 und du musst es dazu addieren. Oder dein VR Sensor ist eben doch anders montiert.
Zuletzt geändert von porschekäfer am Do Aug 26, 2010 7:10 am, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Beitrag von franksidebike »

sorry habe dich heute morgen falsch verstanden :oops:
der trigger wizzard ist nur ein werkzeug! wenn der bei dir fehlen sollte? schade aber nicht so schlimm!

bei den ignitions options auf 0°!

bei den trigger weehl settings:
hier bei tooth 1 Angel den wert solange änder bis deine markirungen fluchten! natürlich den fixed angel dafür einschalten und den richtigen wert eingeben (0°? 10° markierung?)!
frank
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Beitrag von maniac »

franksidebike hat geschrieben: bei den ignitions options auf 0°!
Steht ja bei 0°
Wenn wir den gleichen Punkt meinen
Bild

franksidebike hat geschrieben: bei den trigger weehl settings:
hier bei tooth 1 Angel den wert solange änder bis deine markirungen fluchten! natürlich den fixed angel dafür einschalten und den richtigen wert eingeben (0°? 10° markierung?)!
frank
Ahh...fixed Angel hatte ich gestern abend nicht gesetzt.
Ich habe mir das VE und Zündungskennfeld von Volker angesehen.
Natürlich kein neues Projekt angelegt sondern stumpf in meine Konfig geladen grrrr
Beim Starten der ECU, fragte er natürlich welche Werte er behalten soll und ich idiot klicke auf tunerstudio
Auto blieb dann natürlich nicht an...
Startet kurz und geht nach 3-4 Sekunden wieder aus
Denke mal er lief mit den Kennfeldern viel zu mager

War aber schon sehr spät und ich wollte die Anwohner nicht weiter ärgern.

Aber morgen kommt ja Peter...dann wird das schon.
Ich merke allerdings gerade, das ich als stumpfer Käferfahrer, der bis dato mit sowas nix am hut hatte (nur Vergaser und kontaktlose Zündung lol) da noch viieeeellll lernen muss
Vorallem ruhiger werden und nicht hektisch und panisch reagieren wenn da so meldungen kommen...
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Beitrag von franksidebike »

maniac hat geschrieben: Steht ja bei 0°
Wenn wir den gleichen Punkt meinen
ja den meinte ich
Ahh...fixed Angel hatte ich gestern abend nicht gesetzt.
fixed angel und timing for fixed sind auch nur werkzeuge um deinen tooth 1 angel zu finden/kontrolieren!
Aber morgen kommt ja Peter...dann wird das schon.
das ist gut aber schön aufpassen damit du es lernst :D
Ich merke allerdings gerade, das ich als stumpfer Käferfahrer, der bis dato mit sowas nix am hut hatte (nur Vergaser und kontaktlose Zündung lol) da noch viieeeellll lernen muss
das wird schon ist ja auch wahrscheinlich ne ganze menge neues zeug's was da zusammen kommt!
frank
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