Hab es am Wochenende mal geschaft meine MS2 V3.0 im Polo zu verkabeln.
Beim Strom draufgeben hat auch nichts angefangen zu brennen.
So weit so gut.
Das Problem was ich jetzt aber habe, ist das ich nur ein Drehzahlsignal habe, wenn ich die Sensormasse (PIN 19) mit der normalen Masse (PIN 7-11+18) verbinde?!?
Die Schaltung die ich mit 12V betreibe ist die hier:
http://www.msextra.com/manuals/MS_Extra ... t-hall.gif
Was hab ich falsch gemacht?
Drehzahlsignal komisch
Re: Drehzahlsignal komisch
sorry war in der 1. Zeile Wunschdenken ...
... ist nur ne MS1
... ist nur ne MS1
Re: Drehzahlsignal komisch
Werfe mal einen Blick in den MS Schaltplan, es gibt an dem 37 pol D-Sub keine Sensormasse, alle Masseanschlüsse sind verbunden.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: Drehzahlsignal komisch
bitte nicht die v2.2 platine mit der v3.0 platine verwechseln!no limits hat geschrieben:Werfe mal einen Blick in den MS Schaltplan, es gibt an dem 37 pol D-Sub keine Sensormasse, alle Masseanschlüsse sind verbunden.
bei der v3.0 ist pin 19 sensor ground!
http://www.megamanual.com/v22manual/mwire.htm
frank
Re: Drehzahlsignal komisch
Wenn du in den Schaltplan http://www.megamanual.com/ms2/pcb.htm schaust wirst du entdecken das die Belegung vom 37 d-Sub nicht geändert wurde, alle Massen durchverbunden, keine Trennung Sensormasse normale Masse.franksidebike hat geschrieben:bitte nicht die v2.2 platine mit der v3.0 platine verwechseln!no limits hat geschrieben:Werfe mal einen Blick in den MS Schaltplan, es gibt an dem 37 pol D-Sub keine Sensormasse, alle Masseanschlüsse sind verbunden.
bei der v3.0 ist pin 19 sensor ground!
http://www.megamanual.com/v22manual/mwire.htm
frank
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: Drehzahlsignal komisch
ja richtig ist so in der zeichnung eingezeichnet!no limits hat geschrieben: Wenn du in den Schaltplan http://www.megamanual.com/ms2/pcb.htm schaust wirst du entdecken das die Belegung vom 37 d-Sub nicht geändert wurde, alle Massen durchverbunden, keine Trennung Sensormasse normale Masse.
aber hier steht dieser text:
The main grounds from pins #8, 9, 10, 11,& 18 go to one spot on the engine block. Do not ground them at physically separated locations, and do not use a single fat wire for this. Instead run separate wires from the pins all the way to the ground spot.
Pin #19 is the sensor ground. If you have two wire CLT and IAT sensors, their grounds (and the TPS ground) should run back to the DB37's pin #19 to reduce the potential for noise in the sensor signals.
ich verstehe das so das pin 19 nicht mit der karrosse verbunden sein soll weil die ms eventuelle störrungen weg dämpft?
frank
Re: Drehzahlsignal komisch
Die Masseanschlüsse sind alle direkt verbunden, vermutlich ist die Leiterbahn zu pin 19 dünner Dimensioniert. Das kann bei Störungen für eine Besserung sorgen, muss aber nicht. Es ist da keine Filterstufe zum Pin 19 verbaut.
Ich baue meine meine Kabelbaume immer ohne irgendwelche Anzapfungen auf, alle Plus, Masse und Signalgabel bis zum Stecker. Alle Massekabel auf Karosse, Sensor Masse 5cm daneben auf karosse. Von Karosse 4-6 1,5mm² zur MS. Bisher keinerlei Stress gehabt.
Ich baue meine meine Kabelbaume immer ohne irgendwelche Anzapfungen auf, alle Plus, Masse und Signalgabel bis zum Stecker. Alle Massekabel auf Karosse, Sensor Masse 5cm daneben auf karosse. Von Karosse 4-6 1,5mm² zur MS. Bisher keinerlei Stress gehabt.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle