Kafer Typ4 2,4l UMC

maniac
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Re: Einkaufsliste Für Kafer Typ4 2,4l

Beitrag von maniac »

Frag mich mal, was da alles an Masse dran hängt...
Es sind insgesamt 7 Masseleitungen die auf den Zentralstecker gehen.

ggf. kann Peter "no-limits" da mehr zu sagen.
Kabelplan habe ich in der Halle liegen.
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no limits
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Re: Einkaufsliste Für Kafer Typ4 2,4l

Beitrag von no limits »

maniac hat geschrieben:Frag mich mal, was da alles an Masse dran hängt...
Es sind insgesamt 7 Masseleitungen die auf den Zentralstecker gehen.

ggf. kann Peter "no-limits" da mehr zu sagen.
Kabelplan habe ich in der Halle liegen.
Alle 7 Kabel auf einen Massepunkt, es sind die Leistungsmasse und Sensormasse Kabel.
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maniac
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Re: Einkaufsliste Für Kafer Typ4 2,4l

Beitrag von maniac »

Sagt mal...
Der Unterdruck Anschluss an der kdfi...sollte man den mit den mit den Saugrohren 1+3 Zylinder verbinden oder nicht?
Nocke is ne Webcam 300...wird wahrscheinlich gerade untenrum (Standgas) etwas unruhig laufen.

Wenn anschliessen, wo?
Direkt am Saugrohr, also unterhalb der Drosselklappen, oder im Filter oberhalb der Drosselklappen?

Gruß
Markus
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ukw-kfz
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi

Beitrag von ukw-kfz »

Wenn MAP, dann unter den Drosselklappen.
Dann auch alle 4 zusammenfassen.
Die meisten fahren diese Motoren aber alpha-n.
Gerade bei scharfen Nocken ist das MAP-Signal oft unbrauchbar.
maniac
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi

Beitrag von maniac »

Also weglassen..
Alpha-N werrde ich wohl bevorzugen

Danke
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi

Beitrag von firefox »

Wieso fahrt ihr nicht einen bleded modus? Also AlphaN UND Speed Density? Mach ich immer bei extremen Nocken... Im Leerlauf bis 2000rpm ist AlphaN und danach switch auf Speed Density.... Ist halt schon harmonischer zu fahren mit Speed Density als nur mit AlphaN......
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi

Beitrag von maniac »

firefox hat geschrieben:Wieso fahrt ihr nicht einen bleded modus? Also AlphaN UND Speed Density? Mach ich immer bei extremen Nocken... Im Leerlauf bis 2000rpm ist AlphaN und danach switch auf Speed Density.... Ist halt schon harmonischer zu fahren mit Speed Density als nur mit AlphaN......
Wenn ich nur mal die Unterschiede verstehen würde....
Welche Faktoren spielen bei welchem Modus mit??
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi

Beitrag von gravedigger »

ich würde den vorhandenen map sensensor für konstante baro korrektur verwenden und das kennfeld kpl. über alpha-n fahren.
mit 4 drosselklappen bricht der unterdruck sehr schnell weg.


speed density ohne zweiten sensor für baro korrektur ist doch nicht so der bringer.
Zuletzt geändert von gravedigger am Mi Mär 17, 2010 11:45 am, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi

Beitrag von maniac »

hmmm...
wenn ich das hier jetzt richtig interpretiere
http://www.carcraft.com/techarticles/el ... index.html

nutze ich bei AlphaN keine Werte von der Lambda Sonde?
Diese kommt erst bei SpeedDensity zum tragen...

Ich merke schon.....muss noch mehr lesen...mehr Input...
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi

Beitrag von gravedigger »

auch bei alpha N kannst mit lambda korrektur fahren.


ich benutze die lamdasonde aber nur zum abstimmen und nicht für eine konstante korrektur während der fahrt. muss auch nicht sein, wenn man keinen KAT hat.
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi

Beitrag von maniac »

Ne, KAT noch nicht..das die BAustelle für nächsten Winter hahaha
Erstmal gucken das das generell rennt :-)

Man konnte ja irgendwo die Korrektur des Mappings in % einstellen....das ja die Lambda Korrektur.
Gilt dann auch bei AlphaN
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi

Beitrag von ukw-kfz »

firefox hat geschrieben:Wieso fahrt ihr nicht einen bleded modus? Also AlphaN UND Speed Density? Mach ich immer bei extremen Nocken... Im Leerlauf bis 2000rpm ist AlphaN und danach switch auf Speed Density.... Ist halt schon harmonischer zu fahren mit Speed Density als nur mit AlphaN......
hab auch schon mal drüber gelesen,
aber irgendwie find ich die entsprechenden Settings nicht.
Bei der MS1(29y4) glaub ich war was mit hybrid.
Aber bei MS2extra (oder kdfi) such ich vergebens.
Das könnte gerade bei meinem Turbo mit Einzeldrossel viel bringen.

Z.B.: die DTA Anlage, die der Armin Klein verwendet, hat eigentlich nur alpha-n
und eine prozentuale Korrektur über den Druck (zweites Kennfeld)

Da wird wohl der Frank wieder antworten müssen, der weiss so was immer, oder?
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franksidebike
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi

Beitrag von franksidebike »

na will mal versuchen licht ins dunkel zu bringen :?
ukw-kfz hat geschrieben:
firefox hat geschrieben:Wieso fahrt ihr nicht einen bleded modus? Also AlphaN UND Speed Density? Mach ich immer bei extremen Nocken... Im Leerlauf bis 2000rpm ist AlphaN und danach switch auf Speed Density.... Ist halt schon harmonischer zu fahren mit Speed Density als nur mit AlphaN......
hab auch schon mal drüber gelesen,
aber irgendwie find ich die entsprechenden Settings nicht.
Bei der MS1(29y4) glaub ich war was mit hybrid.
ja hybrid alpha n http://www.msextra.com/doc/ms1extra/MS_ ... htm#AdvSet
Aber bei MS2extra (oder kdfi) such ich vergebens.
nu wirds interessant!
bei meinem moped ms2 extra (noch sauger) habe ich es nicht geschaft eine vernünftige absimmung über map (speeddensity) oder alpha n (drosselklappe tps) zu stande zu bringen?
die lösung für mich war dann Alpha N und Multiply Map! dabei liest die ms dann alpha n und map gleichzeitig mein ve tabel sah dann nach dem abstimmen merkwürdig aus (schiefer berg) aber es war nun so wie es sein soll!
da die erklärrung http://www.msextra.com/doc/ms2extra/MS2 ... ore_engine leider ist die erklärung um einiges gekürzt oder ich finde es nicht wieder?
Das könnte gerade bei meinem Turbo mit Einzeldrossel viel bringen.
wie viele einspritzdüsen je zylinder willst du fahren?
beschäftige dich mal mit dual tabel oder secondary fuel load?
da bekommst du möglichkeiten da wird dir schwindelig!
zb. ve tabel 1 alpha n 16x16 und ve tabel 2 speeddensity 16x16!
Z.B.: die DTA Anlage, die der Armin Klein verwendet, hat eigentlich nur alpha-n
und eine prozentuale Korrektur über den Druck (zweites Kennfeld)
sehr ähnlich dem was ich gemacht habe?
Da wird wohl der Frank wieder antworten müssen, der weiss so was immer, oder?
habs versucht frank
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ukw-kfz
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi

Beitrag von ukw-kfz »

Na, was hab ich gesagt?

Der Frank ist unglaublich, vielen Dank!
Werd mich da mal einlesen, schwindlig ist mir jetzt schon.

Bei mir solls für den Anfang bei einer Düse je Zylinder bleiben.(560er)
Aber das werd ich in meinem Fred noch mal erörtern.

@maniac:
Sieht doch alles sehr gut aus bisher, wird schon!!!
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franksidebike
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi

Beitrag von franksidebike »

ukw-kfz hat geschrieben: Bei mir solls für den Anfang bei einer Düse je Zylinder bleiben.(560er)
ich bin kein freund von großen düsen :roll: wenns bei dir läuft schreib mal was du für eine pw im leerlauf hast?
bei meinem ersten 2cv turbo habe ich zwei 200ccm düsen, mit hi res bekomme ich gerade so einen stabilen leerlauf zustande bei 1squirt per engine cycle!
beim zweiten 2cv turbo habe ich drei düsen 2 kleine (120ccm?) düsen vor den einlassventilen und 1 "große" (200ccm?) düse in dk die erst bei über 100kpa öffnet, mit der hardware habe ich einen sehr stabilen und viel mageren leerlauf im vergleich zum ersten turbo!
beim moped sind 4 200ccm düsen drin der leerlauf ist nur bei einem afr von 13.5 oder fetter akzeptabel, wie beim ersten turbo habe ich eine pw von etwa 1.9-2.1 von den kleinen werten will ich unbedingt weg!
in vorbereitung ist: 4 düsen je 96ccm plus 4 düsen je 200-250ccm mal sehen wo die reise hin geht im moment ist bei mir die luft raus!
frank
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