MS auf einem Rover Mini Turbo

Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: MS auf einem Rover Mini Turbo

Beitrag von Richard004 »

kannst auch ne spritze in den schlauch stecken
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
lupiter
Beiträge: 357
Registriert: So Okt 04, 2009 8:42 pm

Re: MS auf einem Rover Mini Turbo

Beitrag von lupiter »

so max und ich haben heute wieder am mini geschraubt :)

und das geht jetzt alles :

MAP beide

Drosselklappenpoti

Lambdasonde

Zündung

Benzinpumpe

dann aht max die ganzen tabellen geschrieben und wir haben versucht zu starten . aber die anzeige von pulse width geht nicht über 2,48

was kann das den sein ?

hier meine msq http://www.simpleupload.net/download/49 ... L.msq.html
Benutzeravatar
ukw-kfz
Beiträge: 380
Registriert: Fr Sep 21, 2007 9:09 am
Wohnort: Wörth/Donau
Kontaktdaten:

Re: MS auf einem Rover Mini Turbo

Beitrag von ukw-kfz »

du hast req.fuel auf 4.8
ein bisschen arg wenig für meinen Geschmack.
könnte die Ursache sein.
Hast du den zweiten map drauf?
in der msq ist er aktiv.
lupiter
Beiträge: 357
Registriert: So Okt 04, 2009 8:42 pm

Re: MS auf einem Rover Mini Turbo

Beitrag von lupiter »

ja hab einen 2 map sensor drauf .

der wert von 4.8 haben wir nach oben gesetzt aber das hatte im ergebnis nichts gebracht war immer noch 2,48 :(

hier noch ein logfile

http://www.simpleupload.net/download/49 ... 1.xls.html
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: MS auf einem Rover Mini Turbo

Beitrag von 1252er »

Lupi, mach doch mal einen Thread auf unter "Abstimmung" oder so.
Sind ja echte Probleme, kein Tagebuch.

edit: Drehzahlsingal scheint auch komisch, wo sendet man der EDIS das Signal zurueck ?
Und meine Wunschliste: Tutorial zu "Wie teste ich die programmierbaren Ausgaenge"
Ciao,
Max
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
lupiter
Beiträge: 357
Registriert: So Okt 04, 2009 8:42 pm

Re: MS auf einem Rover Mini Turbo

Beitrag von lupiter »

wie jetzt probleme das ist doch kein problem sondern sicherlich nur ein mausklick ;)

aber du hast recht ich werde mal ein neues thema aufmachen aber erst morgen wenn ich wieder die äuglein aufmachen kann ;)
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: MS auf einem Rover Mini Turbo

Beitrag von franksidebike »

lupiter hat geschrieben: immer noch 2,48 :(
beim starten/cranking liest deine ms den wert, etwa 160% bei 12°C, das könnte schon so passen zu deinen 2,48? wenn du die 160% höher setzt sollte er auch mehr einspritzen!
hier noch ein logfile
1. dein drehzahlsignal ist :?
2. dein CLT ist 11.9°C und dein MAT 76.7°C :?
3. dein TPS macht merkwürdige sachen?
frank
lupiter
Beiträge: 357
Registriert: So Okt 04, 2009 8:42 pm

Re: MS auf einem Rover Mini Turbo

Beitrag von lupiter »

franksidebike hat geschrieben:
lupiter hat geschrieben: immer noch 2,48 :(
beim starten/cranking liest deine ms den wert, etwa 160% bei 12°C, das könnte schon so passen zu deinen 2,48? wenn du die 160% höher setzt sollte er auch mehr einspritzen!

das haben wir versucht hat aber irgenwie nix gebracht :(

hier noch ein logfile
1. dein drehzahlsignal ist :? kommt von der edis kannst du das problem näher benennen (quasi was daran nicht stimmt ? )
2. dein CLT ist 11.9°C und dein MAT 76.7°C :? das liegt am sensor da muss ich erstmal das datenblatt besorgen und calibrieren
3. dein TPS macht merkwürdige sachen? hab ich eigentlich calibriert was meinst du mit komischen sachen ?
frank
danke für die antworten

grüßle lars
lupiter
Beiträge: 357
Registriert: So Okt 04, 2009 8:42 pm

Re: MS auf einem Rover Mini Turbo

Beitrag von lupiter »

beim versuch mit startspray zu sterten hat er auch keinen muks von sich gegeben :(

aber bei 0 grad hat er 2,78ms eingespritzt
Dateianhänge
larsINITIAL.msq
(46.43 KiB) 154-mal heruntergeladen
datalog201002071531.xls
(39.32 KiB) 164-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: MS auf einem Rover Mini Turbo

Beitrag von 1252er »

@Frank
Die TPS macht komische Sachen weil Lupi auf Gas trappt.

Bei der Drehzahl hab ich keine Ahnung, aber ich waere sehr interessier wie bei dir
SAW und PIP rausgehen bzw reinkommen (der Port und wo die MSExtra denkt der Port sei).
Die EDIS springt von 0 auf 200 Umin.

Die Daten fuer den MAT stimmen nicht, aber das sollte ihn nicht am starten hindern.

Wie meinst du das die 2.48 passen koennen ?
Beim Cranking holt er sich doch die Werte aus dem Crankingtable, da steht 160% von ReqFuel drin.
1.6*4.5 sind aber keine 2.48
Genauso fuer ASE wo 15% drin stehen, sollten dann doch 1.15*4.5 sein.
Ich hab den ReqFuelwert mal auf 12ms gesetzt, hat ihn aber nicht mal ein kleinwenig von seinen 2.48ms
abbringen koennen.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: MS auf einem Rover Mini Turbo

Beitrag von franksidebike »

lupiter hat geschrieben:beim versuch mit startspray zu sterten hat er auch keinen muks von sich gegeben :(
kann er doch auch nicht solange dein drehzahlsignal nur sporadisch kommt!
ich tippe mal auf falsche einstellung der VR potis oder störungen auf der VR leitung?
frank
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: MS auf einem Rover Mini Turbo

Beitrag von franksidebike »

1252er hat geschrieben:@Frank
Die TPS macht komische Sachen weil Lupi auf Gas trappt.
die bewegungen die die TPS linie im log macht hat eine zackige form?
Die Daten fuer den MAT stimmen nicht, aber das sollte ihn nicht am starten hindern.
ja ersteinmal nicht so wichtig.
Wie meinst du das die 2.48 passen koennen ?
im log geht er beim starten noch nicht einmal in den cranking, wahrscheinlich sind die 2.48 der priming puls!
solange das drehzahlsignal nicht sauber in der ms ankommt wird das nix!
Ich hab den ReqFuelwert mal auf 12ms gesetzt, hat ihn aber nicht mal ein kleinwenig von seinen 2.48ms
abbringen koennen.
ja weil er nicht in den cranking schaft!
frank
lupiter
Beiträge: 357
Registriert: So Okt 04, 2009 8:42 pm

Re: MS auf einem Rover Mini Turbo

Beitrag von lupiter »

franksidebike hat geschrieben:
lupiter hat geschrieben:beim versuch mit startspray zu sterten hat er auch keinen muks von sich gegeben :(
kann er doch auch nicht solange dein drehzahlsignal nur sporadisch kommt!
ich tippe mal auf falsche einstellung der VR potis oder störungen auf der VR leitung?
frank
das drehzahlsignal bekommt die kdfi doch von der edis .wie kann ich das messen bzw was sollte da rauskommen ?
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: MS auf einem Rover Mini Turbo

Beitrag von franksidebike »

lupiter hat geschrieben: das drehzahlsignal bekommt die kdfi doch von der edis .wie kann ich das messen bzw was sollte da rauskommen ?
ich kenne mich mit der edis nicht so aus?
wenn ich das richtig verstanden habe kommt aus der edis ein rechtecksignal? das sollte mit einem osziloskop messbar sein? aber auch nur wenn dein VR sensor ein sauberes signal an die edis sendet!
versuche doch mal ohne zündkerzen zu starten und dabei an den potis zu drehen bis dein MegaTune eine ordentliche drehzahl anzeigt!
oder suche hier mal im forum da gab es, glaube ich, schon einmal probleme mit kdfi und edis?
frank
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: MS auf einem Rover Mini Turbo

Beitrag von 1252er »

Hoppla, sorry Frank, hab LC1=EDIS gestzt *brrrr* :roll:
Priming vs Cranking ?
Ich dachte es geht immer so (zumindest bei der MS1):
Cranking...Normal+ASE....Normal+WUE....Normal

Ist es bei der MS2:
Priming...Cranking...Normal+ASE....Normale+WUE...Normal ?

Ich dachte immer so bald der Anlasser das dreht ist das Cranking.
Da hab ich uebrigens auch mal auf 300% gestellt, das hat er dann auch gemacht (6ms ?), ist aber sofort
wieder auf 2.48 zurueck gefallen.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Antworten