Einstellung
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Hy,
Habe es jetzt endlich geschaft das mein auto mal am leerlauf etwas rennt. Aber leider nicht schön. Habe einen Vorzündung von 36Grad am Stand. Ich weiß das es viel zu viel ist. solte bei 10 liegen. Habe es auch mit der Blitzlampe gemessen, dabei kommt genau das gleich raus. An was kann das liegen. Habe versucht im Trigger Wizard + und - aber stirb sofort ab. Kann es sein das mein abnehmer bei VR sensor falsch ist. Habe hier ein Foto gemacht Habe es so montiert wie es in der ms2 extra anleitung steht. Im Bild ist dr er Motor auf OT
Denke das es mit meiner einstellung zu tun hat. Verrwende eine LSU 4.2 mit JAW Deploy.
Schaut euch mal meine Msq an. Hoffe das ich das mit der Msq richtig gemacht habe.
Vielleicht helft ihr mir beim einstellen ein wenig.
Habe es jetzt endlich geschaft das mein auto mal am leerlauf etwas rennt. Aber leider nicht schön. Habe einen Vorzündung von 36Grad am Stand. Ich weiß das es viel zu viel ist. solte bei 10 liegen. Habe es auch mit der Blitzlampe gemessen, dabei kommt genau das gleich raus. An was kann das liegen. Habe versucht im Trigger Wizard + und - aber stirb sofort ab. Kann es sein das mein abnehmer bei VR sensor falsch ist. Habe hier ein Foto gemacht Habe es so montiert wie es in der ms2 extra anleitung steht. Im Bild ist dr er Motor auf OT
Denke das es mit meiner einstellung zu tun hat. Verrwende eine LSU 4.2 mit JAW Deploy.
Schaut euch mal meine Msq an. Hoffe das ich das mit der Msq richtig gemacht habe.
Vielleicht helft ihr mir beim einstellen ein wenig.
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Mitsubishi Colt GTI 16V Turbo mit MS2-Extra, Kdfi 1.3, LSU 4.2, Wasted Spark
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Re: Einstellung
hi man....
unter more engine constans hast du secondary load für sprit und zündung aktiviert, die zündtabelle2 wird in dem fall zu der zündtabelle1 dazu addiert, in beiden tabellen steht was um die 18° im leerlauf, macht also sinn wenn du 36° gemessen hast. deaktiviere mal die zweite zündtabelle, müsste dann gut sein.
unter more engine constans hast du secondary load für sprit und zündung aktiviert, die zündtabelle2 wird in dem fall zu der zündtabelle1 dazu addiert, in beiden tabellen steht was um die 18° im leerlauf, macht also sinn wenn du 36° gemessen hast. deaktiviere mal die zweite zündtabelle, müsste dann gut sein.
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
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Re: Einstellung
Das habe ich wohl übersehen. Werde es morgen mal Probieren. Klingt zumindest voll logo. Naja bau das das erste mal dieses Zeug ein. Haben noch nicht viele in so ein Auto eingebaut. Aber naja, es funkt. Warum ist denn meine Air Fuel Ratio auf 7,4. Sollte ja bei 14 liegen. denke das dass mit der Lambda zu tun hat. Verwenden die LSU 4.2 mit JAW Controller 

Mitsubishi Colt GTI 16V Turbo mit MS2-Extra, Kdfi 1.3, LSU 4.2, Wasted Spark
Re: Einstellung
Habe das mit der Zündung so halbwegs mal im griff. Das hat also funktioniert das was nicht so passt ist dass meine AFR Anzeige 10 Anzeigt. An was kann das liegen kann das vielleicht an der Lambda Sonde liegen. Bekomme einfach keinen schönen leerlauf hin. Eh klar wenn mein AFR 10 beträgt. Die Frage ist nur wie kann ich das ändern.






Mitsubishi Colt GTI 16V Turbo mit MS2-Extra, Kdfi 1.3, LSU 4.2, Wasted Spark
Re: Einstellung
die msq sieht was die AFR-Einstellungen betrifft iO aus. Die VE sieht merkwürdig aus siehe untrn Fett
(Ich habe mit V2.0.0 benutzt)
Es sollte ein anderer Wert als 10 herauskommen.
Ich weiss nicht wie die JAW funktioniert aber ich denke man kann an den Ausgang ein Messgerät anschliesen
und die Spannung messen daraus kann man dann sehenob die mit der Anzeige vom Lapttop stimmt.
Ist dies der Fall sollte man die VE-Tabelle beeinflussen und schauen ob sich der AFR ändert.
Keine Änderung würde ich die JAW neu kalibrieren.(ich würde das sowieso nochmal machen)
für den Leerlauf könnte man vielleicht so vorgehen das man ihn ersteinmal auf über 1000 U/min einstellt.
dies hat den Vorteil der Motor läuft rund. Man kann dann die Werte von AFR, IGN, VE änder und beobachten was passiert.
So bin ich vorgegangen weil ich null Ahnung von diesem System hatte. Man sieht dabei genau was bei den verschiedenen Änderungen passiert.
Der Leerlauf ist natürlich auch abhängig von Leerlaufregelventil. Du hast ein on/off verbaut damit kenne ich mich leider nicht aus. Ich hofffe es ist auch ein on/off.
noch ein paar Anmerkungen zu den AFR, IGN, VE Tabellen
Die VE-Tabelle scheint das Problem zu sei. Sie geht von MAP 30.1-bis 85 und Fängt dann bei 30.1 wieder an.
das gleiche ist bei der Drehzahl. Wenn das bei dir auch so ist muß dies korrigiert werden. Da sonst
falsch eingespritzt wird.Bei der AFR-Tabelle denke ich das du nur ab MAP 80 so FETT fahren solltest
zum erstabgleich kann ich empfehlen alles auf 14.7 und den Leerlaufbereich auf 13.5 bis map 45 zu stellen.
Den Bereich von MAP 80 und 4000 U/min auf 12.5 AFR
Ich persönlich halte nichts davon wenn mann den AFR > 14,7 wählt weil damit die Leistung und das Drehmoment
sehr stark nachlassen
Für die Zündung ist es sicherer die Vorzündung nich sofort auf 36° zu stellen. Man kann dies tun wenn man die Org
Zündtabelle eingegeben hat. Ist dies nicht der Fall würde ich zur Sicherheit den Bereich ab MAP 80 und Drehzahl ab 4000 auf 25° vorzündung stellen ( wegen Klopfen). Auf einem Prüfstand kann dann ermittelt werden wann mehr Vorzündung keine Mehrleistung mehr bringt.
So nun habe ich viel geschrieben und HOFFENTLICH nichts falsches (Bitte gerne berichtigen)
(Ich habe mit V2.0.0 benutzt)
Es sollte ein anderer Wert als 10 herauskommen.
Ich weiss nicht wie die JAW funktioniert aber ich denke man kann an den Ausgang ein Messgerät anschliesen
und die Spannung messen daraus kann man dann sehenob die mit der Anzeige vom Lapttop stimmt.
Ist dies der Fall sollte man die VE-Tabelle beeinflussen und schauen ob sich der AFR ändert.
Keine Änderung würde ich die JAW neu kalibrieren.(ich würde das sowieso nochmal machen)
für den Leerlauf könnte man vielleicht so vorgehen das man ihn ersteinmal auf über 1000 U/min einstellt.
dies hat den Vorteil der Motor läuft rund. Man kann dann die Werte von AFR, IGN, VE änder und beobachten was passiert.
So bin ich vorgegangen weil ich null Ahnung von diesem System hatte. Man sieht dabei genau was bei den verschiedenen Änderungen passiert.
Der Leerlauf ist natürlich auch abhängig von Leerlaufregelventil. Du hast ein on/off verbaut damit kenne ich mich leider nicht aus. Ich hofffe es ist auch ein on/off.
noch ein paar Anmerkungen zu den AFR, IGN, VE Tabellen
Die VE-Tabelle scheint das Problem zu sei. Sie geht von MAP 30.1-bis 85 und Fängt dann bei 30.1 wieder an.
das gleiche ist bei der Drehzahl. Wenn das bei dir auch so ist muß dies korrigiert werden. Da sonst
falsch eingespritzt wird.Bei der AFR-Tabelle denke ich das du nur ab MAP 80 so FETT fahren solltest
zum erstabgleich kann ich empfehlen alles auf 14.7 und den Leerlaufbereich auf 13.5 bis map 45 zu stellen.
Den Bereich von MAP 80 und 4000 U/min auf 12.5 AFR
Ich persönlich halte nichts davon wenn mann den AFR > 14,7 wählt weil damit die Leistung und das Drehmoment
sehr stark nachlassen
Für die Zündung ist es sicherer die Vorzündung nich sofort auf 36° zu stellen. Man kann dies tun wenn man die Org
Zündtabelle eingegeben hat. Ist dies nicht der Fall würde ich zur Sicherheit den Bereich ab MAP 80 und Drehzahl ab 4000 auf 25° vorzündung stellen ( wegen Klopfen). Auf einem Prüfstand kann dann ermittelt werden wann mehr Vorzündung keine Mehrleistung mehr bringt.
So nun habe ich viel geschrieben und HOFFENTLICH nichts falsches (Bitte gerne berichtigen)
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Gruß Frank
Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
Re: Einstellung
Grüß euch,
Ich bins mal wieder. Habe versucht mein auto ein wenig abzustimmen. Mein Problem ist das ich viel zu fett bin. Habe lambda 0,82. und AFR von 12. Kann das an der Lambda liegen. Habe versucht die Lambda zu kalibrieren, mein wert liegt bei -24 ??????. Mann sollte wissen das ich 240er einspritzdüsen jetzt drin habe. Normal gehören 450er rein. Nur die 450er sind leider noch nicht da. Aber genau deswegen solllte ich ja noch viel magerer sein weil ich 240er verbaut habe. Was kann ich mal versuchen um magerer zu werde
Ich bins mal wieder. Habe versucht mein auto ein wenig abzustimmen. Mein Problem ist das ich viel zu fett bin. Habe lambda 0,82. und AFR von 12. Kann das an der Lambda liegen. Habe versucht die Lambda zu kalibrieren, mein wert liegt bei -24 ??????. Mann sollte wissen das ich 240er einspritzdüsen jetzt drin habe. Normal gehören 450er rein. Nur die 450er sind leider noch nicht da. Aber genau deswegen solllte ich ja noch viel magerer sein weil ich 240er verbaut habe. Was kann ich mal versuchen um magerer zu werde

Mitsubishi Colt GTI 16V Turbo mit MS2-Extra, Kdfi 1.3, LSU 4.2, Wasted Spark
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: Einstellung
hast du schon versucht die VE-Werte kleiner zu stellenman_0091 hat geschrieben: Mein Problem ist das ich viel zu fett bin.
Was kann ich mal versuchen um magerer zu werde![]()

frank
Re: Einstellung
Ja habe schon versucht die mich mit der VE Table zu spielen. Hat aber leider nichts gebracht.
Habe ich dass richtig verstanden das die Lambda nur die AFR Table korrigieren tut ???
Denke ganz stark das es an der Lambda liegt aber naja. Werde morgen mich noch ein wenig mit der VE Table spielen. Wenn das nicht klappt werde ich mal warten bis meine neuen Düsen kommen. Aber vielleicht könnt ich mir noch tipps geben bzw. weiterhelfen. Was heißt bei JAW Deploy -> RPM Conv.
Habe ich dass richtig verstanden das die Lambda nur die AFR Table korrigieren tut ???
Denke ganz stark das es an der Lambda liegt aber naja. Werde morgen mich noch ein wenig mit der VE Table spielen. Wenn das nicht klappt werde ich mal warten bis meine neuen Düsen kommen. Aber vielleicht könnt ich mir noch tipps geben bzw. weiterhelfen. Was heißt bei JAW Deploy -> RPM Conv.

Mitsubishi Colt GTI 16V Turbo mit MS2-Extra, Kdfi 1.3, LSU 4.2, Wasted Spark
Re: Einstellung
Hast Du bei Dir 2 Lamdasonden?
In EGO-Controll ist Dual Wideband eingestellt?
Wenn nur eine verbaut ist kann dies vielleicht das Problem sein!! Ich hätte nur bei 36° Vorzündung unter
Vollast ein wenig Angst.
Der Rest sieht meiner Meinung nach gut aus.
Wie das genau mit der JAW geht kann ich als LC1'er nicht sagen.
Und wenn du meinst das Du zu Fett bist, es ist Weihnachten, da hat hier jeder das Problem!!
In EGO-Controll ist Dual Wideband eingestellt?
Wenn nur eine verbaut ist kann dies vielleicht das Problem sein!! Ich hätte nur bei 36° Vorzündung unter
Vollast ein wenig Angst.
Der Rest sieht meiner Meinung nach gut aus.
Wie das genau mit der JAW geht kann ich als LC1'er nicht sagen.
Und wenn du meinst das Du zu Fett bist, es ist Weihnachten, da hat hier jeder das Problem!!

Gruß Frank
Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
Re: Einstellung
Also ich habe nur 1 Breitbandlambda verbaut. Das stimmt natürlich das dass ein fehler sein könnte auf das habe ich noch nicht geschaut. Werde ich dann mal gleich machen.
Dass mit Weihnachten, da hast du dann vollkommen recht

Dass mit Weihnachten, da hast du dann vollkommen recht

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