Vorhaben: Toyota efi motor mit megasquirt betreiben

Antworten
echt_weg
Beiträge: 5
Registriert: Do Dez 15, 2005 2:47 am
Kontaktdaten:

Vorhaben: Toyota efi motor mit megasquirt betreiben

Beitrag von echt_weg »

Habe mich gestern und heute mal etwas bzw etwas mehr durchs forum gelesen und hoffe das ich halbwegs verstanden habe worum es geht.

Mein vorhaben ist es ein 1.3 Liter Einspritzmotor von Toyota anstatt der Serien ECU mit der megasquirt zu betrieben. Das ganze hat zeit und ich will da nichts überstürzen soll einfach mal ne kleine übung sein um sich da reinzudenken.

gibt es evtl. schon erfahrungen mit toyota motoren?

Ich nehme an wenn ich mir einen kompletten Bausatz für eine v3ms bestelle und dazu noch die megastim platine habe ich alles um anzufangen und erste versuceh zu wagen - sehe ich das richtig. Doku zu dem motor wo ich das durchführen werde ist genügend vorhanden und die aktuellen kabelbäume zur ecu kenne ich auch sehr gut. Gibt es sonst noch was was ich beachten sollte?
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Vorhaben: Toyota efi motor mit megasquirt betreiben

Beitrag von franksidebike »

Herzlich wilkommen echt weg
echt_weg hat geschrieben:Habe mich gestern und heute mal etwas bzw etwas mehr durchs forum gelesen und hoffe das ich halbwegs verstanden habe worum es geht.
Du wirst noch mehr lesen ich habe auch viele Dinge erst nach mehr maligen lesen verstanden!
Mein vorhaben ist es ein 1.3 Liter Einspritzmotor von Toyota anstatt der Serien ECU mit der megasquirt zu betrieben. Das ganze hat zeit und ich will da nichts überstürzen soll einfach mal ne kleine übung sein um sich da reinzudenken.
Fang in kleinen Schritten an (erst Einspritzung später Zündung usw.) damit du nicht den überblick verlierst!
gibt es evtl. schon erfahrungen mit toyota motoren?
Ist doch auch nur ein Motor? Das einzigste was bei dir wahrscheinlich anderst ist ist deine Lambdasonde, die hat glaube ich nicht ein M18 Gewinde da macht Toyota was eigenes das ist der MS aber egal !
Ich nehme an wenn ich mir einen kompletten Bausatz für eine v3ms bestelle und dazu noch die megastim platine habe ich alles um anzufangen und erste versuceh zu wagen - sehe ich das richtig.
Ja wenn du einen Laptop schon hast, fehlt dir nur noch die verbindung zwischen deinem Kabelbaum und der MS !
Doku zu dem motor wo ich das durchführen werde ist genügend vorhanden und die aktuellen kabelbäume zur ecu kenne ich auch sehr gut. Gibt es sonst noch was was ich beachten sollte?
Habe geduld die MS baust du nicht an einem Samstag Vormittag ein und fährst Nachmittags lustig durch die gegend!
Gruß Frank
echt_weg
Beiträge: 5
Registriert: Do Dez 15, 2005 2:47 am
Kontaktdaten:

Beitrag von echt_weg »

ok danke dann mach ich mich die tage mal ans bestellen. werde berichten wenn ich weiter bin
emuel
Beiträge: 9
Registriert: So Dez 18, 2005 1:27 pm
Wohnort: Wald4tel Niederösterreich

"armer leute supra fahrer"

Beitrag von emuel »

Wo man sich doch überall wiedertrifft.

Habe nämlich das gleiche vor, nur ein bischen Größer:

Toyota Supra 3.0L Turbo Reihensechszylinder.
JapanTurbo
Beiträge: 21
Registriert: Mi Nov 23, 2005 6:12 pm
Wohnort: Eisenstadt /Österreich

Re: "armer leute supra fahrer"

Beitrag von JapanTurbo »

emuel hat geschrieben:Wo man sich doch überall wiedertrifft.

.
Dacht ich auch als ich echt_Weg da sah, hab ihn wohl angesteckt ;-)

georg
echt_weg
Beiträge: 5
Registriert: Do Dez 15, 2005 2:47 am
Kontaktdaten:

Re: "armer leute supra fahrer"

Beitrag von echt_weg »

JapanTurbo hat geschrieben:
emuel hat geschrieben:Wo man sich doch überall wiedertrifft.

.
Dacht ich auch als ich echt_Weg da sah, hab ihn wohl angesteckt ;-)

georg
hatte das schonmal vor aber hast mich wieder dran erinnert :D
Schwarzfahrer
Beiträge: 24
Registriert: Do Dez 01, 2005 5:12 pm
Wohnort: Norddeutschland

Und noch zwei

Beitrag von Schwarzfahrer »

Und da kommen demnächst (ca. Januar)noch zwei dazu. Ich mit einem Toyota Corolla und SirPaseo mit einem (logisch) Toyota Paseo.
"Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen" Homer Simpson
SirPaseo
Beiträge: 13
Registriert: Mi Nov 30, 2005 9:36 pm
Wohnort: nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von SirPaseo »

Wat, Wer, Ich?
Ja also im Januar gehtz denn auch bei mir los.
Bin ja mal gespannt vor wie vielen Hindernissen wir so im laufe der Zeit stehen werden.

MfG
Maik
emuel
Beiträge: 9
Registriert: So Dez 18, 2005 1:27 pm
Wohnort: Wald4tel Niederösterreich

Beitrag von emuel »

bei mir wirds mit der Supra hoffentlich im sommer so weit sein, hab mir schon überlegt ob ich nicht in der zwischenzeit meinen corolla e9 damit ausrüßte, zum eingewöhnen.

Is ja schön das da mal ein Paar Toyota dabei sind.

Manuel
echt_weg
Beiträge: 5
Registriert: Do Dez 15, 2005 2:47 am
Kontaktdaten:

Beitrag von echt_weg »

emuel hat geschrieben:bei mir wirds mit der Supra hoffentlich im sommer so weit sein, hab mir schon überlegt ob ich nicht in der zwischenzeit meinen corolla e9 damit ausrüßte, zum eingewöhnen.

Is ja schön das da mal ein Paar Toyota dabei sind.

Manuel
was für ein e9 ein xli??? wenn ja wäre perfekt dann hast ja auch den 2ee motor drin könnten dann gut erfahrunegn tauschen wegen der megasquirt...
emuel
Beiträge: 9
Registriert: So Dez 18, 2005 1:27 pm
Wohnort: Wald4tel Niederösterreich

Beitrag von emuel »

Nein, ist ein 4a-fe mit 105 PS, die Einspritzung müßte aber komplett gleich aufgebaut sein wenn ich das richtig in erinnerung habe.
echt_weg
Beiträge: 5
Registriert: Do Dez 15, 2005 2:47 am
Kontaktdaten:

Beitrag von echt_weg »

ja unterscheidet sich nur bischen in der zündung.

Habe mein projekt aber erstmal gestoppt komem da nicht zu hab günstig nen dritten wagen bekommen und muß mich erstmal um den kümmern :D
emuel
Beiträge: 9
Registriert: So Dez 18, 2005 1:27 pm
Wohnort: Wald4tel Niederösterreich

Beitrag von emuel »

ich muß auch erst mal schaun das meine supra wieder läuft. dann hab ich wieder zeit und geld für spielerein.
Henning
Beiträge: 61
Registriert: Di Jan 10, 2006 8:12 pm
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Henning »

...sollte sich hier eine Sammelbestellung anbahnen??? währe sehr daran interessiert :D

henning
Antworten