Ford Edis ?????

secco

Re: Ford Edis ?????

Beitrag von secco »

Noch was.
Ich hab in den IGN settings nicht "going High (inverted)"
sondern "going Low(normal)" werde aber nochmal umstellen (testweise)

Spannungsteiler mit 1K und 0.680K Wiederstände realisiert.
Masse auf 680 JS10 auf 1K und wo beide zusammen sind ist der Ausgang.

Jetzt funzt auch meine LC1 ohne immer Fehler anzuzeigen.

Endlich :D :lol:

PS: Der Zündausgang wird gar nicht mehr benutzt.

Man greift direkt JS10 ab. Dieser gibt aber 12V aus und muß auf 5V
begrenzt werden.
Dateianhänge
KDFI Teiler.JPG
KDFI Teiler.JPG (5.21 KiB) 7094 mal betrachtet
Gruß Frank

Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
grf

Beitrag von grf »

Habs heute gemäß deiner Anleitung geändert und leider tut sich immer noch nichts bei der Zündung :cry:

Hab ein Kabel mit einem 1K 0,25W Widerstand an JS10 in der Anschlussleiste gelötet.
Dann an einem Massepunkt ein Kabel mit 681 ohm 0,5W Widerstand .
Die beiden habe ich dann verbunden und an der Verbindungsstelle noch mein Kabel für den Saw angelötet.
Das sollte doch so richtig sein, oder?

Muss ich in Megatune irgendwas umstellen?
Habs jetzt gemäß dem ms2extra Manual passend für EDIS eingestellt.
Wenn ich Edis als Zündungsart wähle kann ich gar nicht zwischen D14 und JS10 umschalten.
secco

Beitrag von secco »

Hsllo GRF

ich habe weiter oben beschrieben was ich Eingestellt habe!
Um nach JS10 bei Edis zu kommen muß man toothed Wheel einstellen und dann wieder auf Edis
aber ich Denke man sollte den ausgag auf Going low (normal stellen)
Wenn ich wieder zu hause bin Poste ich Dir mal mein MSQ
Gruß Frank

grf

Beitrag von grf »

Genau so hatte ich das auch schon gemacht.
Ich werde mal heute nachmittag nochmal mit going low anblitzen.
Das mit der msq wäre klasse.

€: Going low hat auch keine änderung gebracht. ZZP steht immernoch fest auf ~10°.
secco

Beitrag von secco »

Hier mal meine MSQ

Wenn Du die Zündtabelle änderst also von 45KPA Abwärts bis 1200 Umdrehungen
einmal mit 10° Vorzündung und dann mit 30° Vorzündung sollte sich doch die Drehzahl
ändern!
Dateianhänge
test_1477.msq
(49.66 KiB) 237-mal heruntergeladen
Gruß Frank

grf

Beitrag von grf »

Danke für die MSQ.
Hat aber leider beim Ändern der Zündung im Leerlauf nichts bewirkt.
Auch beim anblitzen ist er immer noch starr bei 10°.
Habe den Kabelbaum vom Steuergerätestecker bis zum Edis-Modul auf Durchgang geprüft und es ist alles einwandfrei.
Ich denke mal, dass es entweder im STG noch nicht passt, oder dass das Edis-Modul kaputt ist.
Werde heute Nachmittag mal mit einem anderen Edis-Modul anblitzen.

€: Ist mein Spannungsteiler denn so richtig verlötet?
Bild

€²: Habe gerade mit nem anderen Zündmodul angeblitzt, was auch keine Änderung brachte.
secco

Beitrag von secco »

Also Orange geht an JS10 mit 1k der Graue sollte auf KDFI Masse gehen (Batterie Minus)
Ich weiß nicht ob das graue Kabel dort auf Masse liegt. Kann bei mir nicht schauen da KDFI im Auto ist.
Noch ne Frage wofür ist die Diode dort an den SMD´s.
Bei mir ist bis auf den Spannungsteiler alles Original.
Gruß Frank

grf

Beitrag von grf »

Genau, das graue Kabel liegt an einem Massepunkt, das ist auf der Abbildung hier der in der Mitte über dem usb Port.
Habe extra noch auf Durchgang zu den Massepins gemessen um sicher zu gehen.

Die Diode ist ein Ersatz für eine die durchgebrannt war.
Laut Zodl war die für die Steuerung des Leerlaufregelventils zuständig.
Trebucco

Beitrag von Trebucco »

Hi Leute!

Ich möchte ebenfalls eine EDIS-Zündung an der kdfi betreiben. Dafür habe ich mir die beiden Widerstände aus der Zeichnung oben besorgt und das ganze zusammengebaut. Allerdings habe ich erstmal ein Kabel vom kdfi bis zum Edis-Modul gezogen und das ganze dort verdrahtet.
Das Problem ist aber, dass ich in dem Moment, wo ich die beiden Widerstände an die Leitung von JS10 anklemme, die Spannung von Batteriespannung (ca. 12,2V) auf 5,5V "zusammenbricht". Somit liegen am SAW-Ausgang gemessen nur 2,2V an, was vermutlich der Grund ist, warum EDIS die Zündung nicht verstellt.
Es sieht für mich so aus, als würde das kdfi an der Stelle irgendwas reglementieren? Max. Strom von gemessenen 3,2mA vielleicht? Könnte das eine Softwareseitige Einstellungssache sein?
Hat noch jemand das gleiche Problem?
dridders

Beitrag von dridders »

Das hat definitiv nichts mit Software zu tun, sondern rein mit Hardware. Schreib/Mal am besten mal komplett auf wie du das EDIS wo angeklemmt hast, was fuer Widerstaende, etc. Normal sollte es diesen Spannungsteiler gar nicht brauchen, das EDIS sollte auch 12V verkraften.
Trebucco

Beitrag von Trebucco »

Ich dachte immer, das SAW-Signal müsste für Edis auf 5V begrenzt werden, siehe hier:
http://www.msextra.com/doc/ms2extra/MS2-Extra_EDIS.htm

Im Prinzip kann ich nur wiederholen, was oben bereits als Jpg zu sehen ist, aber zur Verdeutlichung habe ich es nochmal gezeichnet und als PDF angehangen.
Die Spannungen U, U1 und U2 messe ich, wenn ich die Leitung vom JS10 an die Widerstände anschliesse.
Es ist dann auch ein Strom von 3,2mA zu messen (Messgerät habe ich zwischen JS10 und ersten Widerstand geklemmt)

Sind die Widerstände nicht angeklemmt, dann messe ich an der JS10-Leitung die Batteriespannung gleich ca. 12V.

Zur Probe habe ich gestern noch ein paar weitere Widerstände angeklemmt, so dass R = ca. 3,8 kOhm. Das Ergebnis war, dass die Spannung U = ca. 8V war und der Strom bei ca. 2mA lag (Werte nicht genau, nur aus der Erinnerung).
Dateianhänge
Edis.pdf
(29.81 KiB) 219-mal heruntergeladen
dridders

Beitrag von dridders »

kanns jetzt nicht mehr nachmessen am Original, aber ich bezweifel das das EDIS mit 12V "antwortet", aber selbst nur mit 5V angeredet werden will. Es duerfte eher so sein das ihm 5V wohl reichen, mehr aber auch kein Problem sind. Wobei ich damals ihm auch nur 5V gegeben hab, wie sie eben vom Prozessor kamen, dank v3-Board.
Der Spannungsteiler ist aber in meinen Augen keine tolle Idee. Entweder das Signal direkt in der Naehe vom Prozessor abgreifen (ist dann natuerlich ungeschuetzt) oder ueber 'nen kleinen Pegelwandler jagen, z.b. 2 in Reihe geschaltete Transen. Der Spannungsteiler setzt voraus das du den Eingangswiderstand vom EDIS kennst und dieser konstant ist, sowie das die kdfi sehr niederohmig treiben muss... was aber bei dir eher nicht der Fall ist, darum kracht die Spannung auch bei dem geringen Strom schon so sehr weg. Erhoehst du jedoch die Widerstaende wird der Spannungsteiler witzlos da das EDIS dann wohl weit niederohmiger am Eingang ist.
Münchhausen

Beitrag von Münchhausen »

Nur so eine Idee:
Wenn EDIS mit Multispark eingestellt ist, und das EDIS-Modul das nicht kann, hast du genau diesen Effekt. Die Megasquirt oder auch Kdfi initialisiert das EDIS-Modul mit Multispark und das geht dann in den Notfalllauf mit starren 10° weil es Multispark nicht kann. Nimmt dann auch keine weiteren SAWs mehr an.

Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt. ;)
secco

Beitrag von secco »

Also ich hab das mit den wiedersänden so gelöst.
Um dies zu testen auf Fixed Advanced gestellt und dann von 10° in 5er Schritten bis 40°
hochgedreht. Beim abblitzen hat dies dann auch Funktioniert.
Könnte diese Beschaltung auch Probleme geben.
Dies ist doch die einzige Möglicheit die Zündung zu testen!?
Gruß Frank

Trebucco

Beitrag von Trebucco »

Nachdem ich noch ein wenig rumprobiert habe, um auf die 5V zu kommen, das aber alles nicht funktioniert hat, habe ich mich an dridders Aussage erinnert und Edis einfach mal das 12V-Signal von JS10 gegeben. Und siehe da, die Zündverstellung funktioniert einwandfrei.
Es ist anscheinend wirklich so, dass Edis min. 5V braucht, mit mehr aber auch kein Problem hat.
Antworten